Unfall - Logan kaputt

Da bin ich andere Meinung (kein fundiertes Wissen):

Ich denke, wenn du in einer fetten S-Klasse oder Fett-SUV sitzt bewegt sich das eigene Auto allein wegen der Masse weniger, das heißt dein Körper wird weniger starkt beschleinigt. Wäre der Phaeton einem 40 Tonner hintendrauf gefahren, wäre vielleicht die Kaffeetasse im Cubholder übergeschwappt.
er meinte wohl jedes andere Fahrzeug der Dacia - Gewichtsklasse,- ....
Und da muss ich ihm zustimmen.
Gruss Nobby
 
Also es ist so wenn ich mit einem Ford KA( nur als Beispiel) in ein säen Dacia fahre dann muss der Dacia eine Kraft aus Masse und Geschwindigtkeit des Ford KA ertragen. Wenn ich mit dem Ford KA genauso schnell in einen Porsche Panamera fahre muss dieser die gleiche Kraft wegstecken. Der Porsche wird den Fahrer in seiner "Zelle" jedoch besser schützen weil er A konstruktiv besser ausgelegt ist und B entweder die Materialien hochwertiger oder ihre jeweilige Anordnung besser ausgelegt ist.
Ob der Porsche nun 1,5 Tonnen mehr wiegt ist dabei völlig unerheblich. Die Frage ist wie viel Energie das Fahrzeug vor der Fahrgastzelle absorbiert und um die Fahrgastzelle herum ableitet. Fahre ich mit meinem Porsche "^^" hinten ungebremst auf einen LKW auf dann fangen dessen Dämpfer und der komplette Auflieger durch Ihre Verformung und ihr elastisches Verhalten so viel ab dass der Fahrer vorne nicht viel merkt. Fahre ich dem LKW mit meinem Porsche frontal mit 200 ins Führerhaus bin ich natürlich platt wie eine Flunder und der LKW Fahrer fliegt ( wenn nicht angeschnallt) voll durch die Frontscheibe weil er vorm Führerhaus nicht genug Material zur Verfügung hat um die Energie zu dämpfen.
Ist zwar überspitzt dargestellt aber schön um sich das Vorzustellen.
Also ist das ganze eine Mischung aus Quantität und Qualität.
Da gebe ich dir Recht, aber die Gesetze der Physik gelten in allen Fahrzeugen gleichermaßen, unabhängig vom Autobauer und wie er das jeweilige Fahrzeug konzipiert hat. Hier hat eine Schleuderkraft auf die Frau eingewirkt. Unter den gleichen Bedingungen (Gewichts,- und Geschwindigkeitswerten u.a.) sind die Auswirkungen auf die Passagiere immer gleich. In einem Auto von DB oder BMW sehe das auch nicht so viel anders aus, die Physik ist nicht korrumpierbar.
Der einzige Unterschied ist die aktive Sicherheit (Sicherheitssysteme an Airbac, Sicherheitsgurte) und in welcher Art (Seitenairbac, Gurtstraffer, Sitze u.a.). Diese Unterschiede sind nicht sehr groß, denn auch in "preiswerten" Modellen soll der Passagier sicher sein. Der große Rest ist aufgeblasene Verkaufstrategie und sonst garnichts...
Folglich hat die konstruktive Auslegung und die Materialauswahl selbstverständlich einen Einfluss. Beim Seitenaufprall kann aber einfach nicht genug Fleisch am Fahrzeug sein dass die Unterschiede zwischen den Fahrzeugklassen so gravierend sind.
Seitenairbagsysteme und Kopfstützen sind da nochmal extrem einflussnehmend.
Aber mal im ernst. Wer möchte auch das sich seine Tür so weit verformt dass sich die Kräfte besser absorbieren lassen dafür aber die Fahrerseite nicht mehr existent ist.
Ich freue mich dass seine Frau so glimpflich davon gekommen ist.
 
Die Frage ist wie viel Energie das Fahrzeug vor der Fahrgastzelle absorbiert und um die Fahrgastzelle herum ableitet. Fahre ich mit meinem Porsche "^^" hinten ungebremst auf einen LKW auf dann fangen dessen Dämpfer und der komplette Auflieger durch Ihre Verformung und ihr elastisches Verhalten so viel ab dass der Fahrer vorne nicht viel merkt.
Nico dein Beispiel kannst du mit dem Porsche wohl echt nicht ernst meinen. Hier glaube ich fehlt dir das Wissen. LKW hinten rein mit Panamera und du landest unter dem Popo vom LKW.

Fahre ich dem LKW mit meinem Porsche frontal mit 200 ins Führerhaus bin ich natürlich platt wie eine Flunder und der LKW Fahrer fliegt ( wenn nicht angeschnallt) voll durch die Frontscheibe weil er vorm Führerhaus nicht genug Material zur Verfügung hat um die Energie zu dämpfen.
Das ist der Brüller. Bist du Batman mit einem Batmobil Panamera Porsche das du ins Führerhaus eines LKW krachst?
Wenn du in die Front eines Frontlenker LKW krachst, passiert dem LKW Fahrer wenig. Die Kabine ist beim LKW getrennt vom Unterbau aufgehängt und besitzt eigene Stoßdämpfer und der "Trucker" fliegt unangeschnallt sicher kaum durch die eigene Scheibe. Die Aufprallkraft deines Porsches geht in den Unterbau des LKW und nicht in die Kabine.
Und sorry hier geht es um einen PKW Unfall. Was sollen diese komischen Vergleiche und Diskussionen?
 
Also zunächst zu deinem ersten Kommentar.da hast du was falsch verstanden der Porsche ist immer hinüber ich sprach davon dass der LKW Fahrer kaum was von einem Heckaufprall mitbekommt. Natürlich schiebt der sich hinten unter den LKW.und was trifft er dabei. Den Heckstoßdämpfer des LKW der sich Meterweit nach innen Verformen kann. Weiß also nicht was da bislang gegen das von mir dargestellte Beispiel spricht. Mir fehlt nicht das wissen glaube mir. Ich habe es gesehen so einen unschönen Unfall. Und hätte die Heckstoßstabge des LKWs nicht so gut den Aufprall abgefangen wäre der Fahrer des LKWs trotz schwerer Verletzungen nicht mit dem Leben davon gekommen. Wohlgemerkt mit 100 auf einen stehenden LKW aufgefahren:mellow:.

Und zum zweiten wenn ein Auto frontal mit 200 auf den LKW treffen würde der ja bekanntlich nur so um die 90 fährt dann geht der Fahrer des LKWs auf Tuchfühlung mit der Scheibe das verspreche ich dir. Natürlich würde der LKW nicht auf 0 dadurch abgebremst aber durch die sofortige Geschwindigkeitsreduktion macht er dann einen Abflug.ob nun Unterteil und Führerhaus nicht starr miteinander verbunden sind spielt hier kaum noch eine Rolle.
Natürlich habe ich das Beispiel weit hergeholt, aber nun ja das war nicht ich sondern mein Prof der mich das vor Jahren hat berechnen lassen. Ich dachte auch der LKW ( natürlich beschädigt) schiebt den Porsche weg so wie du, ....das ist auch richtig das tut er auch, aber ohne Fahrer hinterm Steuer, denn trotz der eingenen Aufhängung und Dämpfung ist die Geschwindigkeitsreduktion des LKWs so hoch das es den Fahrer aus dem Sitz reißt.( Sofern er nicht angeschnallt ist:rolleyes:) Wenn der Glück hat ist er mit dem Eckzahn am Lenkrad hängen geblieben.:D
Und Nein nicht Batman. Nico reicht:p.

Aber es geht darum das die Energie die aufgenommen werden kann von Automarke zu Automarke je nach Konstruktion und Materialeinsatz weit unterschiedlich ist. Siehe Crashtests.
IDEFIX hat da schon Recht. Unsere Wagen sind zwar nicht schlecht, aber es gibt deutlich bessere und sichere Fahrzeuge auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskussion führe ich mit Nico gerne hier weiter. Bitte die Moderatoren darum, die unpassenden Vergleiche in den Sandkasten zu verfrachten.
 
...Folglich hat die konstruktive Auslegung und die Materialauswahl selbstverständlich einen Einfluss....

Soweit richtig, aber der Mensch sitzt mehr oder weniger lose im Sitz trotz Sicherheitsgurt (der hat nämlich immer noch etwas Luft - oder warum sind wohl die Gurtstraffer entwickelt worden..?).
Das Schleudertrauma resultiert aber von dem bischen Luft und dem Umstand das der Kopf des Menschen "relativ schwer" zur Nackenmuskulatur ist. Um das auszuschließen müßtest du, ähnlich den Formel 1-Fahrern, einen Helm mit "Bewegungsbegrenzer" haben. Aber wer will schon so auf den Sonntagsausflug mit der Familie.

OT on: Es sei denn du bist besonders Sicherheitsbewußt und unterstützt auch die Fahreruntersuchung (geistig, psychologisch und Fahrsicherheitstraining unabhängig vom Alter), Führerschein für Radfahrer, Fußgängerberechtigungsschein.... OT out.
 
Soweit richtig, aber der Mensch sitzt mehr oder weniger lose im Sitz trotz Sicherheitsgurt (der hat nämlich immer noch etwas Luft - oder warum sind wohl die Gurtstraffer entwickelt worden..?).
Das Schleudertrauma resultiert aber von dem bischen Luft und dem Umstand das der Kopf des Menschen "relativ schwer" zur Nackenmuskulatur ist. Um das auszuschließen müßtest du, ähnlich den Formel 1-Fahrern, einen Helm mit "Bewegungsbegrenzer" haben. Aber wer will schon so auf den Sonntagsausflug mit der Familie.

OT on: Es sei denn du bist besonders Sicherheitsbewußt und unterstützt auch die Fahreruntersuchung (geistig, psychologisch und Fahrsicherheitstraining unabhängig vom Alter), Führerschein für Radfahrer, Fußgängerberechtigungsschein.... OT out.
Du weißt doch aus dem Fahrtauglichkeit von Senioren Thread. Ich bin dafür das altersabhänhig durchzuführen;):D
 
Um das Schleudertrauma abzumildern hätten nur Sitze wie im Volvo geholfen. Einerseits, wie schon beschrieben, kommt die Kopfstütze entgegen und andererseits gleiten die Sitze auf ihrer Schiene ein Stück, um den Aufprall - je nach Richtung - abzumildern. Mit Seitenairbags hätte man da nix lösen können. Die sind für Seitenaufprälle. Hier kam die meiste Energie aber von hinten (bzw. im Phaeton als Abbremswirkung von vorn).

Was den Dacia angeht: Selbst wenn der nicht so so stark mitgenommen wirkt, wird sich eine Reparatur auf "Zustand vorher" wohl eher nicht mehr lohnen. Selbst als Neufahrzeug kostet schon der Austausch von Heck und Seitenteilen + lackieren oft den Gegenwert des Fahrzeuges. Wenn dann noch Träger-Elemente nen Knacks abbekommen haben, ist es ohnehin vorbei. Von daher... freut euch, dass es Deiner Frau - den Umständen entsprechend - gut geht und versucht wenigstens ein wenig mit dem Gedanken schwanger zu gehen, dass euer geliebtes Automobil möglicherweise zukünftig eigene Wege gehen muss... Auch wenn ich es euch so nicht wünsche. :)

Regards, Bigfoot29
 
Ich habe die Kommentare bezüglich Unfall PKW - LKW meinem Sohn gezeigt. Der ist Berufskraftfahrer, 40t Gefahrgut. Er hat sich köstlich amüsiert.
 
@Heinz Dieter: Ich hab diesen Diskussionsteil ignoriert. Selbst ein Siebentonner schiebt jede Ein-Tonnen-Blechbüchse genau wie eine ebensolche zusammen. Wenn der mit vollen 7 Tonnen und 90 ankommt, merkt der ggf. eingenickte Fahrer den Aufprall auf das erste Fahrzeug eines Stau-Endes vermutlich nichtmal und wird erst beim zweiten wach, weil es dann die Fahrerkabine doch etwas kräftiger schüttelt... Niedrigere Geschwindigkeiten reduzieren zwar die Aufprallkräfte, aber durch die Masse merkt der Fahrer davon auch nicht viel. Daher stimmt auch die Aussage nicht so ganz, dass man in jedem Auto gleich sicher ist. Wenn eine 2,5t-Karre ein 800kg Auto anschnipst, dann spielt das auf der Autobahn Ping Pong zwischen den Leitplanken. Und zwar mehrfach. Selber schon erlebt. Der Fahrer des Daimlers hatte etwas Kaffee verschüttet, der alte (leichte) VW war ein Totalschaden mit schwerem Schleudertrauma des Fahrers. Der Impulserhaltungssatz (in Ausprägung der teilverformbaren Objekte) gilt.

Regards, Bigfoot29
 
Ich habe die Kommentare bezüglich Unfall PKW - LKW meinem Sohn gezeigt. Der ist Berufskraftfahrer, 40t Gefahrgut. Er hat sich köstlich amüsiert.

Worüber auch immer. ;)

@Heinz Dieter: Ich hab diesen Diskussionsteil ignoriert. Selbst ein Siebentonner schiebt jede Ein-Tonnen-Blechbüchse genau wie eine ebensolche zusammen. Wenn der mit vollen 7 Tonnen und 90 ankommt, merkt der ggf. eingenickte Fahrer den Aufprall auf das erste Fahrzeug eines Stau-Endes vermutlich nichtmal und wird erst beim zweiten wach, weil es dann die Fahrerkabine doch etwas kräftiger schüttelt... Niedrigere Geschwindigkeiten reduzieren zwar die Aufprallkräfte, aber durch die Masse merkt der Fahrer davon auch nicht viel. Daher stimmt auch die Aussage nicht so ganz, dass man in jedem Auto gleich sicher ist. Wenn eine 2,5t-Karre ein 800kg Auto anschnipst, dann spielt das auf der Autobahn Ping Pong zwischen den Leitplanken. Und zwar mehrfach. Selber schon erlebt. Der Fahrer des Daimlers hatte etwas Kaffee verschüttet, der alte (leichte) VW war ein Totalschaden mit schwerem Schleudertrauma des Fahrers. Der Impulserhaltungssatz (in Ausprägung der teilverformbaren Objekte) gilt.

Regards, Bigfoot29

Dem ist nichts entgegen zu setzen.
Hast mit allem Recht.
Hat aber auch nichts mit dem Porsche Beispiel zu tun.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Hallo
Unser Logan ist Totalschaden, wir kriegen Rund 3 mille...
 
Wichtigste Frage: Wie geht es deiner Frau? Ich hoffe besser!
Unwichtigere, aber dennoch nicht zu vernachlässigende Frage: Wie alt ist der Logan, wie hoch ist die Laufleistung und bist du mit der Regulierungssumme zufrieden?

Wünsche euch alles Gute für die Gesundheit und den weiteren Regulierungsverlauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.798
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück