Unfall - Logan kaputt

Wenn man von so einer Waffe getroffen wird grenzt das ja schon an Glück wenn nicht mehr passiert ist. Es sollte PS Obergrenzen geben und Führerscheine in verschiedenen Stufen. Wer so ein Geschoss fahren will, sollte entsprechend ausgebildet werden und überprüft werden ob Er dafür geeignet ist.

Meinungsmache gegen die Fahrzeugoberklasse ist hier doch weniger angebracht, weil es die Masse des Fahrzeuges ausmacht wie es auf den Unfallgegner schiebt.

Etwa die gleiche Fahrzeugmasse wie ein Phaeton hat ein Renault Master mit langen Radstand als Leergewicht auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Habe nun den Wagen gesehen. Muss hier eine Berichtigung anbringen: entgegen ersten Angaben ist der Fahrerstuhl noch fest in der Verankerung fixiert, also die Sitzfläche. Einzig die Lehne hat es nach hinten geschlagen. Frau geht es gut, konnte gestern Heim.

Ich denke unser Logan hat sich wacker geschlagen.


Update: 07.05.18 Bild vom Phaeton gelöscht.
 

Anhänge

  • IMAG0543.jpg
    IMAG0543.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 289
  • IMAG0544.jpg
    IMAG0544.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsch ich deiner Frau das sie das alles gut weg steckt.
Und Dir viel Spaß mit dem Neuen.....
 
Da sieht optisch der Phaeton aber schlechter aus. Dacia vs VW 1:0 ;)
Wenn es das Chassis beim Logan nicht verzogen hat...
Aber wahrscheinlich doch über Zeitwert. Ab nach Afrika, da fährt er noch 20 Jahre^^
 
Frau geht es gut, konnte gestern Heim.

Das freut mich für Euch! :prost: :kuscheln:

Ansonsten haben so wie auf den Bildern erkennbar, beide Fahrzeuge sauber absorbiert und verformt, wobei der VW wohl besser und mehr Energie neutralisiert hat als der MCV.

Ich bin mal gespannt wie der Sachverständige Zeitwert, Restwert und Rep.-Kosten vom MCV bewertet.
Denn auf einen wirtschaftlichen Totalschaden und die Schrottpresse wird es ja wohl hinauslaufen, wenn man keine eigene Muskelhypothek in die Instandsetzung mit einbringt, vorausgesetzt, - am Rahmen ist nichts verzogen.
 
Den Spielstand glaube ich kaum, weil der Phäton natürlich andere passive Sicherheitsmerkmale braucht und hat, Aluminium setzt nämlich kaum Energie um. Das Teil wird schnell wieder auf der Straße sein.

Viel wichtiger ist ja aber, das scheinbar keinem der beteiligten Personen etwas ernsthaftes passiert ist!
Alu? :clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Grad mal die MH ist aus Alu, aber ja, wie immer, du hast Recht.
Gute Nacht
 
Ich würd sagen: der Aufprall war sehr heftig und der Logan hat treu und brav seine Pflicht getan und wohl schlimmeres für deine Frau verhindert. Man kann also durchaus von einem sicheren Auto sprechen (Test's sind als Richtschnur nicht schlecht, aber die Realität sieht dann manchmal anders aus.)
 
Alu? Grad mal die MH ist aus Alu
Genau das Gleiche habe ich mir auch gerade gedacht. Der Phaeton hat eine vollverzinkte Stahlkarosserie. Die Türrahmen sind aus Alu-Druckguss und die Hauben aus Alublech. Aber wie auch immer. Wichtig ist v.a, dass die Insassen beider Fahrzeuge mehr mit dem Schrecken davon gekommen sind. Wahrscheinlich kann man in dem Fall sagen, dass durch die Verformung beider Karosserien Schlimmeres verhindert wurde. So gesehen haben bei Autos perfekt funktioniert!
Heftig war ja der Einschlag, denn sogar das Felgenhorn einer Alufelge ist deformiert. Freut mich für Deine Frau und für Dich, dass es glimpflich ausgegangen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Kurioserweise ist bei beiden Autos der Airbag nicht losgegangen....
Des weitern hat's den Logan um 180° gedreht..
 
Genau das Gleiche habe ich mir auch gerade gedacht. Der Phaeton hat eine vollverzinkte Stahlkarosserie. Die Türrahmen sind aus Alu-Druckguss und die Hauben aus Alublech. Aber wie auch immer.
Jup DaciaBastler, richtig und auch richtig gedacht. :)
Die Haube ist Alu, Kofferaumdeckel auch, die Kotflügel sind aus Kunststoff, würde man auf dem Bild sehen anhand der Bruchlinie. Diverse andere Teile sind auch noch aus Al bzw. AL Guss aber das ist für den sichtbaren Einschlag auf den Bildern nicht relevant.
Es bleibt trotzallem eine vollverzinkte Grundrahmenkonstruktion mit Aluaplikationen, auch wenn unser Rechthaberle noch so viel anderes schreibt. :lol:
gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal so nachdenken: was ist denn nun das sicherheitsrelevante Bauteil (oder von mir aus im Plural)? Das Alu? Das Plastik? Die Grundrahmenkonstruktion aus Stahl?
Mich hätten jetzt auch noch Photos vom Phaeton interessiert..
Was mich erschreckt: Der Dacia hat an so vielen Stellen Macken. Ich hatte ja auch schon Auffahrunfälle - aber ich wüßte nicht, dass ich mal so eine "Rundumbeschädigung" hatte. Woran liegt das? Hatte der Phaeton so viel Tempo drauf, dass er den Dacia munter durch die Gegend geschoben hat?

Aber Hauptsache, den beteiligten Personen ist nix schlimmes passiert. Trotzdem, Teinel: Schmerzensgeld einfordern nicht vergessen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Nur mal so nachdenken: was ist denn nun das sicherheitsrelevante Bauteil (oder von mir aus im Plural)? Das Alu? Das Plastik? Die Grundrahmenkonstruktion aus Stahl?
Mich hätten jetzt auch noch Photos vom Phaeton interessiert..
Was mich erschreckt: Der Dacia hat an so vielen Stellen Macken. Ich hatte ja auch schon Auffahrunfälle - aber ich wüßte nicht, dass ich mal so eine "Rundumbeschädigung" hatte. Woran liegt das? Hatte der Phaeton so viel Tempo drauf, dass er den Dacia munter durch die Gegend geschoben hat?

Aber Hauptsache, den beteiligten Personen ist nix schlimmes passiert. Trotzdem, Teinel: Schmerzensgeld einfordern nicht vergessen.

Hallo
Ja den Logan hat's um 180° gedreht, sie schaute entgegen der Fahrtrichtung mitten auf der Fahrbahn.
Ob das mit dem Schmerzensgeld hier in der Schweiz geht weiss ich gar nicht...
 
Nur mal so nachdenken: was ist denn nun das sicherheitsrelevante Bauteil (oder von mir aus im Plural)? Das Alu? Das Plastik? Die Grundrahmenkonstruktion aus Stahl?
Mich hätten jetzt auch noch Photos vom Phaeton interessiert..
Was mich erschreckt: Der Dacia hat an so vielen Stellen Macken. Ich hatte ja auch schon Auffahrunfälle - aber ich wüßte nicht, dass ich mal so eine "Rundumbeschädigung" hatte. Woran liegt das? Hatte der Phaeton so viel Tempo drauf, dass er den Dacia munter durch die Gegend geschoben hat?

Aber Hauptsache, den beteiligten Personen ist nix schlimmes passiert. Trotzdem, Teinel: Schmerzensgeld einfordern nicht vergessen.

Ich glaube du machst den gleichen "Fehler" den ich beim ersten Blick auch gemacht habe. Der Logan ist hinten kaputt, das Auto mit Frontschaden ist der Phaeton. Ansonsten hast du genau den Text geschrieben, den ich nach dem ersten Lesen auch im Kopf hatte... :)
 
Gut das Deiner Frau nichts gravierendes passiert ist, ich wünsche ihr gute Erholung von dem "Schock". Alles andere ist zu ersetzen!
 
@Omma
Beim Phaeton ist eigentlich nur die Außenhaut aus Alu. Die eigentliche Karosserie ist aus Stahl und genau die ist dafür zuständig beim Unfall durch Verformungsarbeit Energie soweit abzubauen und in andere Karosseriesegmente umzuleiten, dass den Insassen nichts oder möglichst wenig geschieht. Das ist aber bei so ziemlich jedem Auto der Fall. Aber das Material an sich ist dabei gar nicht so wichtig. Es kommt auf die Konstruktion an. Der Audi A8 hat ja z.B. nicht nur eine Aluhaut, sondern auch eine Alukarosserie, die bei einem Unfall genauso arbeiten muss. Und ein BMW i3/i8 hat einen Carbonrahmen der die Energie in Crashstrukturen umleitet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.957
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück