Unbekanntes Kabel - Ansteuerung elektrischer Zuheizer Innenraum (DCI)

interessant wäre zu wissen, ab auch der R518 schon vorhanden ist.
 
interessant wäre zu wissen, ab auch der R518 schon vorhanden ist.

Das ist der Schaltplan vom Zuheizer.
schaltplan zuheizer.JPG

Es ist im endeffekt eine total simple Angelegenheit.

2 Relais (1067+1068 zusammen im Gehäuse von 1067) steuern die Heizspirale vom Zuheizer. Es wird ein mit 80A Abgesichertes Plus geschaltet, das von R518 kommt.

Über Stecker R518 kommt nur eine Leitung, die aber die Haupt Stromversorgung für das Heizelement ist.

645 ist die Zentralelektronik. Hier werden nur MASSE Signale an die beiden relais geleitet. Die 2 Leitungen entsprechen 2 Leistungsstufen die der Zuheizer gesteuert werden kann. Von 645 und 260 zu R519 ist alles vorhanden...

Ich hab mir mal ein Zuheizer Element bestellt und gucke mal ob man die Öffnung im Gebläsekasten nachrüsten kann... Die Relaisschaltung ist Kinderkram...

Mal gucken ob das UCH(645) schon irgendwie Masse ausgibt auf pin 8 und 9 am braunen Stecker... Ansonsten muss ich mal die programmierungen checken...
 
Ähm, sorry aber das ist doch heute genau der Standard, warum meinst Du sind überall Strichcode-Aufkleber dran, alles kommt gesteuert für das zu bauende Auto ans Band, das ist JiT!

Es ist überhaupt kein Problem die Kabelbäume Fahrzeugspezifisch zu bauen, wir selbst haben hier in der Gemeinde einen Hersteller dafür! Oft muss im Reparaturfall und dem (seltenen) Austausch des Hauptkabelbaumes dieser separat mit FIN bestellt werden, weil er dafür angefertigt wird!

Werden Kabelbäume heute maschinell gefertigt?
Früher wurden die von Hand auf Bretter aufgezogen. Da wäre es Irrsinn für ein Fahrzeug einen spezifischen Kabelbaum anzufertigen.

Dass bei der Bestellung die FIN angegeben werden muss ist doch logisch. Woher soll man sonst wissen welchen der zwei oder drei Kabelbäume auf Lager man benötigt.
 
Ansonsten muss ich mal die programmierungen checken...

Moin,

zeitweise hat der Motor eine erhöhte Leerlaufdrehzahl.
Wenn die elektrische Innenraumheizung arbeitet. Meistens die erste Zeit wenn der Motor ganz ausgekühlt gestartet wurde und evtl. (im Wechsel) auch noch nachgeglüht wird
 
Gute Nachricht:
Die Blindkappe für den Zuheizer habe ich schon gefunden.
2015-11-28 19.18.39.jpg

Schlechte Nachricht:
Es kommen keine Masse Signale vom UCH obwohl alles verkabelt ist.
Ich kann auch keine Programmierung finden die etwas mit dem Zuheizer zu tun hat.
Vermutlich sendet das Motorsteuergerät vom DCI das entsprechende Steuersignal an das UCH... Und das fehlt zumindest bei mir.

Mal gucken was ich da basteln kann...
 
Servus,
ich hab jetzt nicht nachgesehen, aber ich glaube, dass die Benziner auch eine
kleinere Lichtmaschine und Batterie haben. Das könnte knapp werden mit der Leistung, es wird ja gerade im Winter schon sowieso viel Strom verbraucht.

Geri
 
Servus,
ich hab jetzt nicht nachgesehen, aber ich glaube, dass die Benziner auch eine
kleinere Lichtmaschine und Batterie haben. Das könnte knapp werden mit der Leistung, es wird ja gerade im Winter schon sowieso viel Strom verbraucht.

Geri

schau doch einfach nach, dann weißt du wie groß lima und batterie sind.
 
Das dort ne Klappe ist hatte ich mir schon fast gedacht so wie ich unsere Dacias kenne. :D

Wie groß ist denn die Leistungsaufnahme des Zuheizers?

Gruß Andre
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Daniel hat in Beitrag #20 geschrieben dass dort eine 80A Sicherung ist.
Somit steht da Max 960W zur Verfügung. Ich schätze das Element wird etwa 900W haben.

Gruss Andreas
 
Daniel hat in Beitrag #20 geschrieben dass dort eine 80A Sicherung ist.
Somit steht da Max 960W zur Verfügung. Ich schätze das Element wird etwa 900W haben.

Gruss Andreas

kann ich mir nicht vorstellen. Denke mal 80A/2 wegen Kaltstrom ist realistischer. Also~480W, wenn überhaupt. 80A nur für die Heizung zu verbrauchen würde selbst beim Diesel die Leistung der Lima sprengen..... Die Hochdruckpumpe zieht ja auch schon gut Strom.
 
warum sollte die hochdruckpumpe selbst überhaupt strom ziehen?
 
80A nur für die Heizung zu verbrauchen würde selbst beim Diesel die Leistung der Lima sprengen..... Die Hochdruckpumpe zieht ja auch schon gut Strom.

Moin,

die so 1??A liefern dürfte.
Und da die Hochdruckpumpe sowieso vom Zahnriemen angetrieben wird.......
 
Dann alles gute beim Einbau.
Gibt es irgendein Modell von Dacia in dem der Zuheizer verbaut ist?
Der Zuheizer ist dafür das der Innenraum früher und schneller warm wird oder hab ich das falsch verstanden?
Wird der dann mit der Klimaanlage/Heizung gesteuert?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.957
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück