Umrüstung 5sitzer zum 7sitzer [technisch kein Problem-Karosserie ist identisch]

Tach,

Ich hab mittlerweile den Umbau mit Originalbank und TÜV bei meinem Schwager gemacht und die Originalbank auch bei mir eingetragen. Der TÜV wollte nur wissen, ob es den 7-Sitzer auch mit 1,4l gab und das war laut Preisliste die ich damals ausgedruckt habe so (Nur eben Ausstattungsvariante "Ambiance").

Habe ich nicht als 7-Sitzer mit 1.2 L oder 1.4 L gefunden aber was soll's mal geht es bei einem tüv bei dem anderem Prüfverein dann eben nicht!
Schauen wir mal ... ist allein Sache des Bundestrainers.
 
Abnahme

Moin,

So ist es Karpatenbär,
zwar unverständlich aber kennen tue ich das auch...

Da versuchst Du hier Felgen und Reifen eintragen zu lassen (Bremen/Niedersachsen),grobe Region und ist nicht.:angry:

Exakt die selbe Kombination auf identischen Fahrzeug hast Du aber auf 'nem Treffen schon mehrfach gesehen und auch mit den Besitzern gesprochen.Abgenommen durch TÜV Berlin/Brandenburg.

Wie geht sowas?:huh:

das geht, in dem Du nach Brandenburg fährst und dort eintragen lässt. Kannst überall in D eintragen lassen.
 
Hallo zusammen!
Habe die letzte Zeit mal ein wenig gebastelt und schon einige Bilder hochgeladen. Es ist noch lange nicht fertig, da mir noch Teile fehlen.( Halterungen für die Bank, Sicherheitsgurt links, wenn ihr sowas über habt, dann bitte bei mir melden!:)) Aber es muss ja auch nicht von heut auf morgen passiert sein. Bei Gelegenheit folgen weitere Bilder die ihr euch in meinem Album ansehen könnt, wie z.B. das unten.
Gruß, Oli

picture.php
 
Nachrüstung MCV zum 7 Sitzer

Hallo,
es gibt das Thema schon, ich weiß. Die "geht nicht" Stimmen bemerken, es gäbe beim 7 Sitzer eine andere Bodengruppe. Aber vielleicht darf man ja auch mit der 5 - Sitzer - Bodengruppe dennoch nachrüsten. Bei einigen 5 Sitzern soll ja schon 7 Sitzer in den Papieren stehen. Deshalb nochmal die konkrete Fragen:

Wer hat seinen 5 - Sitzer zum 7 - Sitzer umrüsten lassen?
Steht in allen MCV - Papieren 7 Sitzer vermerkt?

Und: Es geht mir um einen Gebrauchtwagenkauf. Beim Neuwagen würde ich die zusätzlichen 500,- € natürlich ausgeben und mir die 3. sitzreihe bestellen, schon wegen der Ausstellfenster
 
Meiner ist als 8-Sitzer zugelassen. Hab aber nur 7 Sitze und 7 Gurte.
 
Hallo!
Ich bin gerade dabei mein Auto von 5 auf 7 Sitze umzurüsten. Technisch ist das kein Problem. Noch steht in meinem Fahrzeugschein "5 Sitzplätze"!
Ne Bank und den Gurt rechts habe ich schon, fehlen nur noch die Halterungen und der linke Gurt. Hoffe ich bekomme die Teile noch irgendwo her.
Gruß, Oli
 
@ Detti, Falsch !! PKW bis zu 8 Plätzen und in Feld ?? steht die Zahl der echten Sitzplätze.

https://www.dacianer.de/forum/115276-post11.html

@porlacresta, es geht wohl, definitiv damit beschäftigt habe ich mich nicht, ich habe einfach die 500 € @ mehr ausgegeben. In 7 Monaten habe ich die 3. Bank auch schon 5 mal gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch so einer

Hallo Leude, ich habe nun hier im Forum ein bischen gelesen. Einige bauen also ihren 5 -Sitzer um und einige nicht. Da ich mit meinen drei Kids langsam ein Platzproblem bekomme und auch das Geld für einen Fahrzeugwechsel gerade ein bischen knapp ist, wende ich mich also an die mutigen Schrauber: Wie umfangreich wird es denn nun tatsächlich? Mein Händler hatte mitgeteilt, es sei gänzlich unmöglich... . Bin über Eure Erhahrungsberichte (gerne als pm) sehr dankbar.
 
Moin, lies einfach alle Seiten hier durch.

2 x Gurt komplett

1x Sitzbank komplett

3x Halter für den Boden

Der Rest ist zwar auch schön, aber die Konsolen und Klappfenster gehen richtig ins Geld.
 
5- Sitzer zum 7-Sitzer umgebaut

Hallo zusammen
ich habe einen Logan MCV, 1,4 Liter mit 75 Ps. Für diese habe ich eine gebrauchte Sitzbank bekommen und habe mein Fahrzeug zum 7-Sitzer umgebaut. Die originalen Halterungen habe ich beim Renault Händler bekommen .
Die 3 Halterungen kosteten zusammen ca 80 Euro inkl MWST. Die Gurte kommen auf ca 210 Euro ( neu) , plus den Sitz gebraucht. Oder die Gurte gebraucht kaufen, es gibt Händler die darauf Garantie geben . Bei mir kam der Umbau auf ca 500 Euro.
Allerdings mußte ich feststellen nachdem ich bei verschiedenen Tüvs wegen dem Umbau angerufen hatte, daß teilweise der Tüv Probleme macht wenn Dacia keine Freigabe dafür gibt. Ich fand einen Tüv der mir das alles ohne Probleme eingetragen hat und kein Schreiben von Dacia forderte.
, Bin dann heute gleich auf die Zulassungsstelle und habe nun offiziell einen 7-Sitzer.
Die ganzen Infos , man müßte den Rahmen verstärken usw, ist Quatsch die Karosserie ist bei allen gleich. Am Fahrzeug muß an der Verkleidung mit einem Messer der Ausschnitt für die Gurte herausgelöst werden, danach werden die vorderen Halterungen mit je einer Schraube befestigt, die hintere Halterung mit 2 Schrauben und die Gurte sind mit einer Schraube an der Rolle befestigt und mit einer Schraube am Holm. Angeschraubt ist alles in ca einer halben Stunde. Die Gewinde sind alle schon werkseitig vorgegeben.
Wenn man keine gebrauchte Bank hat wird es teuer, da man für jedes Einzelteil der Bank bezahlen muß und so kommen dann locker 1500 Euro zusammen. Ich hätte das wahrscheinlich trotzdem bezahlt, da mein Dacia 3 Jahre alt ist und ich für einen neuen etliche tausend Euro hätte drauflegen müssen.


1.jpg 2.jpg

3.jpg 4.jpg

5.jpg 6.jpg

7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Koronan für Deine ausführliche Beschreibung!

Als Fahrer eines 5-Sitzers, der auch keinen Umbau auf 7 Sitze geplant hat, habe ich doch dazu einige Fragen die mich bewegen.

Jeder Fahrzeugtyp hat ja seine eigene Schlüsselnummer in den Papieren.

In meinem Fall des 5-Sitzers sollten das die Rubriken 2.1 und 2.2 sein.
2.1 = 8212
2.2 = AAI000355

Denn mitunter unterscheiden ja die Versicherer in ihren Tarifen unterschiedlich, bei verschiedenen Varianten des gleichen Grundmodelles.

Könnte daher bitte mal ein MCV-Dieselfahrer mit serienmäßigem 7-Sitzer seine Schlüsselnummer mit meiner vergleichen?

Nicht daß der 7-Sitzer versicherungstechnisch anders eingestuft ist, als der 5-Sitzer?

Was mich selbst allerdings in meinen Papieren vom 5-Sitzer irritiert, ist, da steht in der Rubrik "5".

FZ.z.Pers.Bef.b. 8 Spl.
Kombilimousine

Habt Ihr anderen MCV-ler das auch alle drinne stehen?
Unter S.1 steht zwar die tatsächliche Sitzzahl mit 5, aber komisch ist es schon, wie man vorher auf 8 mögliche Sitzplätze kommt. :huh:
 
7 Sitzer

Hallo Helmut

so wie ich das beurteilen kann gibt es Versicherungstechnisch keine Änderung, sonst müßte ich ja meinen Umbau der Versicherung melden. Aber laut Tüv ist es wichtig daß die Betriebserlaubnis besteht mit dem Eintrag. Das mit den 8 Plätzen steht in jedem Fahrzeug hat aber laut Tüv nichts damit zu tun daß man 8 Sitzplätze hat. Das was unter S1 steht ist wichtig hier wird die tatsächliche Anzahl der Sitzplätze angezeigt.
Bevor du umbaust informiere dich bei verschiedenen Tüv ob sie es eintragen, ohne Dacia Zustimmung.
 
Tüv

es war der Tüv in Heilbronn
 
koronan hat es gut beschrieben, er hätte sogar für eine neue nachrüstung
knapp 1500 euro ausgegeben:mellow:

wie gut, dass er ab werk mit 7 sitzen nur 500 euro mehr gekostet hat
.....und zusätzlich die ausstellfenster :rolleyes: und flaschenhalter ab werk
mitbekommt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.994
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück