Umrüstung 5sitzer zum 7sitzer [technisch kein Problem-Karosserie ist identisch]

7-Sitzer

Moin,

üble Überraschung----was mir gerade erst im Telefonat mit PeterTheMaster bewusst wurde, ist folgendes:

Im Fahrzeugbrief II (früher: Fahrzeugschein) steht im rechten Teil unter "S1": 5 (Anzahl der Sitzplätze).

Hier wird also die Eintragung unter (5) Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl. relativiert und auf das jeweilige Fz spezifiziert.

Ich befürchte, da hilft nach Nachrüstung nur ein entsprechender Eintrag / Änderung im Fahrzeugbrief II, um auf der sicheren Seite zu sein.

Danke für die sehr wichtige Erbse, die Du gezählt hast @PeterTheMaster
 
Als ich in jungen Jahren meinen Trabi von einer Limo in ein Cabrio transformierte, dabei die Rüchsitzbank entfernte und durch eine "Monsteranlage" ersetzte, wurde im Fahrzeugschein die Anzahl der zugelassenen Sitzplätze von 4 auf 2 korrigiert.

Ich denke wenn alle Befestigungen und serienmäßigen Rückhalteeinrichtungen fachgerecht eingebaut werden, kann so eine Eintragung möglich sein.
Getränkehalter, ausstellbare Fenster und Heizungsschacht für die 3.Sitzreihe sind da nicht relevant.

Oder??? :huh:
 
genau
wichtig ist die einhaltung der montagevorschriften (befestigungspunkte, gurte)
......die befestigungspunkte sind meines wissens beim 5-sitzer unterhalb desteppichs bereits vorhanden (einfach mal unter der suchfunktion suchen !)

.......eine komplette 3.sitzreihe inkl. zubehör wurde diese tage ja für
600 euros vhb hier angeboten :)

langwierige bastelei kostet oft gewaltig mehr, wir sind froh ab werk einen
7-sitzer inkl. allem komfort (trinkbecher-ablage, ausstellfenster, leuchte)
für eben nur 600 euosbereits mitgeliefert bekommen zu haben:rolleyes:

ich denke, dass der einbau (nach werksvorgabe) und evtl. technische unterlagen zum eintrag auf 7 sitze ohne grossen kostenaufwand reichen
 
ja, das entscheidende sind hier die "technischen unterlagen". eine freigabe von dacia gibt es wohl nicht (habe noch keine antwort, daber davon haette man bestimmt schon gehoert). und was bleibt dann? tabellen, in denen man sieht, dass es das andere modell auch gibt? wenn ich irgendwem die teile abkaufe, kommen die ja nicht mit irgendwelchen begleitpapieren.
 
manchmal sollte man auch eben nicht zu vieles zerreden oder hinterfragen:mellow:

......einfach tun und machen:)
 
Hallo, ich bin an dem Problem auch dran. Habe schon die Bank und die Gurte und fast(?) alle Beschläge. Der Tüv hätte zwar gerne Herstellerunterlagen, würde es aber wohl auch ohne machen, will den Wagen aber vor und nach der Umrüstung sehen. Hier im Forum gab es einen, der es schon hinter sich hat (such mal!) mit Erfolg. Mich hat Dacia Deutschland an die Rumänen verwiesen und die haben gesagt, der nachträgliche Einbau ginge nicht (waren recht unfreundlich und auch auf Nachfragen zu keiner Erklärung bereit, warum). Ich bin ziehmlich sicher, dass es geht. Meine Bank verleihe ich gerne , wohne am Stuttgarter Flughafen.
PS. Über die Eintragung im Brief bin ich auch gestolpert: das ist nur eine generelle Aussage, wichtig und TÜV-abnahmepflichtig ist die Information unter S.1 im Brief/Schein und da steht bisher eine "5", d.h. Tüv muß abnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachrüstung 3. Sitzreihe

Hatten wir nicht das problem das die Bodenplatte im Kofferraum anders ist wenn er eine Bank hat? Fehlen da nicht all die Aufnahmepunkte zum nachrüsten??
 
beim logan mcv I sollten die aufnahmepunkte geschraubt sein, soweit ich das mitbekommen habe.
 
Dann wurde ich sie einfach einbauen... Wenns original ist und es das auto so gibt wird es kein problem sein so etwas ein zu tragen... Sportsitze bekommt man ja auch eingetragen, das ist im endeffekt nix anderes...
 
getriebe

ok wie man einen 5 sitzer zum 7 sitzer umbaut ... das thema ist durch ...

befestigungen für bank rein, gurte rein und eintragen lassen

... meine weiter oben in fred gelesen zu haben dass der 7 sitzer ein anderes getriebe hat ... für welche motorvarianten gilt das??

ist das beim diesel auch so??

(neuling was die technischen unterschiede der verschiedenen motorisierungen angeht) ... aber ich lese schon ne weile im forum kreuz und quer und habe schon einiges dazugelernt (never to old to learn something new)

gruss

bart
 
Ob nun 2 x 75 kg + Sitzbank oder 10 Kisten Bier auf der Achse sitzen ist dem Getriebe egal. Das Auto hat so oder so das selbe Gewicht was die volle Beladung betrifft, je nach Ausstattung kann man halt mehr einladen, weil weniger drin ist. Diese olle Geschichte mit umrüsten wird immer wieder falsch interpretiert. Beim Neuwagen machte es 500 € aus, dafür bekommt man die Teile nicht gebraucht, gerade die Ausstellfenster nutze ich sehr gerne, auch wenn die Sitzbank in der Garage steht.
 
Dacia Logan MCV zum 7-Sitzer nachrüstbar?

Kann man einen gebrauchten Dacia Logan MCV, der bisher nur eine Rückbank hat (= 5 Sitzer), nachträglich noch zum 7 Sitzer nachrüsten? Wenn ja, wie könnte das gehen und was könnte das ungefähr kosten?
Vielen Dank!
 
das geht beim lodgy nicht, beim mcv I ist das machbar.

sitzbank, gurte, bodenplatten für die sitzbank
 
Hallo Daicy,

eine Umwidmung vom MCV PhaseI 5- auf 7-Sitzer ist jederzeit möglich.
Es ist eben kostenintensiv! Augen auf bei ebay... (Bank 3. Reihe)
Und: König Berlin dabei meiden!

Schau mal hier
Google Übersetzer

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.322
Beiträge
1.023.439
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück