Umrüstung 5sitzer zum 7sitzer [technisch kein Problem-Karosserie ist identisch]

Schlüsselnummer

In meinem Fall des 5-Sitzers sollten das die Rubriken 2.1 und 2.2 sein.
2.1 = 8212
2.2 = AAI000355

Was mich selbst allerdings in meinen Papieren vom 5-Sitzer irritiert, ist, da steht in der Rubrik "5".

FZ.z.Pers.Bef.b. 8 Spl.
Kombilimousine

Für die Versicherungsklassen sind nur die 3 Buchstaben von 2.2 relevant. wenn du hier Dacia auswählst, findest du alle Typklassen von der Logan Limousine Euro3 bis zum Lodgy.

Unter J steht die Fahrzeugklasse.

Van/Express und Pickup sind N1
alle anderen Dacia sind M1

Unter 5 steht diese Fahrzeugklassen näher definiert + die Karosserieform.
 
hat denn inzwischen mal einer einen 5sitzer zum 7sitzer umgemeldet bekommen? bei mir wird es moeglicherweise bald konkret und da wuesst ich gern, ob es geht und was fuer unterlagen benoetigt werden. ausserdem koennte mir ein dokumentierter praezedenzfall ja vielleicht bei der argumentation helfen.
 
7-Sitzer

Moin,

bei Vielen sind trotz 5-Sitzer 7 Sitze eingetragen. Du solltest also nach Umbau die 7 Sitze eintragen lassen @PeterTheMaster.
 
ja klar sollte ich die eintragen lassen, deshalb frag ich ja.

der mann vom tuev wollte am liebsten eine herstellerfreigabe, und falls das nicht geht eine kopie des fahrzeugscheins vom spenderfahrzeug und die teilenummern der teile. und dann wuerde er recherchieren, ob das geht, fuer 30 euro pro viertelstunde ...

ich dachte mir, dass es schneller, sicherer und billiger geht, wenn das vielleicht schonmal jemand gemacht hat und ich mir einfach dessen tuevbestaetigung kopieren koennte.
 
Moin!

Da steht bei mir:

Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl.
Kombilimousine

.. jetzt wirds aber eng ... :D

LG
Tom
 
da steht sowas wie fahrzeug zur befoerderung von max. 8 personen. d.h. es ist kein bus und auch kein lkw. hat meines erachtens nix mit den sitzen zu tun, sondern mit dem fuehrerschein, den man dafuer braucht.
 
7-Sitzer

Moin,

damit ist Deine Anfrage beantwortet @PeterTheMaster---Du musst nichts eintragen lassen, was bereits eingetragen ist.
 
wie gesagt, ich denke nicht, dass das sagt, dass in diesem konkreten fahrzeug 8 leute mitfahren duerfen, sondern dass es ein fahrzeug vom typ pkw ist.
 
PeterTheMaster

Moin,

der Einbau der 2. Rücksitzbank ändert nichts am Fz-Typ---es bleibt auf Grund seines zul.Ges.Gew. und seiner Bauart ein PKW. Laut Deinen Papieren ist Dein PKW zugelassen als Fz bis zu 8 Sitzplätzen. Daher ist keine Eintragung erforderlich, denn was sollte denn eingetragen werden?
 
wer sich auf solch eine Beratung verläßt, kann auf gut deutsch, nur auf die Schnauze fallen.
Gruß Günter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.969
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück