Umrüstung 5sitzer zum 7sitzer [technisch kein Problem-Karosserie ist identisch]

Moin,



was willst uns jetzt damit sagen @takata????

nixsagend
das war nur klugsch......
ich finde ein forum lebt von der vielfalt, gerne auch unwissenheit :wub:

ich habe hier schon viele antworten bekommen....
ich lese sie heraus, ich schätze die "techniker", aber ich lobe auch die allgemeinheit:dance:

solange niemand einen andern persönlich angreift oder blossstellt:rolleyes:
 
tekata
ein gast eben:blink:
warum solche kritik ohne referenz ?:kuscheln:
 
Öhm, erstens bin ich kein Buchhalter und zweitens bastel ich gern. Und wenn ich fertig bin und der TÜV sein Ok gibt, dann dürfte es doch nix zu meckern geben. Ich werde definitiv unter 500€ bleiben, denn ich habe ja keinen Goldesel im Stall bzw.in der Garage. Es wird aber dafür auch nicht ganz so wie der Serien-7-Sitzer. Es fehlen die Aufstellfenster, die Abdeckungen auf den Radkästen ( wobei ich die auch irgendwann noch günstig bekommen werde) und die zusätzliche Innenraumbeleuchtung. Da ich nicht weiß ob Kabel bis zur dafür vorgesehenen Stelle verlegt sind, habe ich mir kurzerhand ne Batteriebetriebene LED-Leuchte von Tedi für 2,5€ unter die Decke geklebt. Sieht nicht schlecht aus, ist günstig und erfüllt ihren Zweck. So, nun erstmal genug diskutiert. Ihr werdet wieder diesbezüglich von mir hören, wenn das Projekt Gestalt angenommen hat.
Gruß, Oli
 
@Sir: So ists richtig. Ich hab meinen Umbau auch ohne das Forum gemacht, hier wird man zum Großteil nur mit Unwissenheit überschüttet. Und die wenigen Leute die konstruktiv etwas beitragen möchten werden vergrault. Siehe mein Beitrag hier: https://www.dacianer.de/forum/inter...oblem-karosserie-identisch-17.html#post119775 alles mit TÜV und ohne Probleme. Mich hätte der Siebensitzer übrigens 2000 Euro Aufpreis gekostet, weil ich den Basis hab. Mein Umbau hat mit TÜV usw. etwa 150 Euro gekostet, ich habe also 1850 Euro gespart. Trotzdem lese ich hier die Feststellung, dass es sich rein ökonomisch nicht rechnet (ich hab aber nicht ausgerechnet ob es sich lohnt, sondern Lust am Schrauben ...und wachsende Nutzungsanforderungen).

Gruß,
dacian
 
auch wenn ich mich jetzt bei einigen unbeliebt mache, aber in einigen Dingen muß ich dem "Gast Takata" (warum eigentlich die Abwertung auf Gast) und warum darf man Kritik erst äußern wenn man Referenzen hat, warum kann man nicht bei dem eingestellten Thema bleiben, vor allem findet man dann auch schneller was wieder ohne Seitenweise lesen zu müßen bis man dann schlußendlich genervt aufgibt weil man die Antwort nicht wiederfindet selbst unter zuhilfenahme der Suchfunktion. Auch die Meinung von Dacian ist für mich logisch wenn ich was vorhabe und eine Frage deswegen stelle erwarte ich bestimmt nicht als Antwort das darf man nicht irgendetwas erlischt oder sonstiges, der Fragesteller erhofft sich lediglich, wenn möglich, eine Antwort darauf ob schon jemand erfahrung damit hat weil er sich dem Thema schon mal angenommen hat, nicht mehr und nicht weniger.
Gruß Günter
 
@Günter:

Zum Teil hast Du ja Recht.Es gibt eben unterschiedliche Sichtweisen dazu,was in der Natur der Sache liegt.

Fakt ist aber wohl das die 500 Euro Aufpreis für das Sitzpaket recht günstig sind,mit allem was sonst noch dabei ist.:)

Das man technisch gesehen natürlich auch nur rein die Sitzbank mit den Gurten nachträglich einbauen kann ist auch klar.;)

Wenn man so wie SirDacia das vorhandene Fahrzeug an neue Begebenheiten anpassen will ohne gleich ein komplett neues Fahrzeug kaufen zu müssen spricht nix dagegen.Vor Allem weil Er angibt etwas Zeit zu haben und daher auf gün stige Gebrauchtteile zurück greifen kann.Also abwartet bis er alles Nötige zusammen hat (günstig) und dann einbaut.:)

Und was war denn z.B. daran so schlimm zu empfehlen vorher mal beim örtlichen TÜV nachzufragen,wegen eventueller Dinge an die man nicht gedacht hat?Fragen kostet erstmal nix.;)

Wenn man die Sitzplatzanzahl erhöht muß das nun mal eingetragen werden,das sollte wohl klar sein.

Im Übrigen mache ich es nicht anders,wenn ich irgendwas an mein Motorrad anbauen will mache ich mich auch vorher dort kundig.Es gibt Fälle wo man dieses Teil nicht in Verbindung mit dem anbauen darf.Teilweise ist das aber für den laien nicht unbedingt sofort erkennbar.

Bevor ich also Euros investiere und der TÜV Mensch dann den Zeigefinger hebt,schadet vorher Fragen nicht.;)

Ist von deren Seite kein Einwand dann darf doch gerne und fleißig geschraubt werden,macht doch schließlich auch Spaß.:prost:

MfG Stefan
 
Hallo Zusammen,

ich kenne außer uns noch andere Hundebesitzer, die eben wegen diesen Hunden den 7-Sitzer gekauft haben, dann ham die Tierchen nämlich ne super Luftzufuhr...
Die Bank steht dann in meinem Fall in der Garage und wartet auf einen eventuellen, eher in der Ferne liegenden, Verkauf (da spielt ein 7-Sitzer ein paar hundert Euro mehr ein, siehe zum Beispiel alte Mercedes T-Modelle)...
Bei anderen, die keinen Platz haben, gibts dann eben ne nagelneue Bank günstig zu kaufen.
Im Übrigen, wie hier schon geschrieben, der Preisunterschied von Basis Datsche zum 7-Sitzer ist doch etwas heftiger und durchaus ein Grund zum selbst tätig werden... ;)

Gruß, Gerstenmaier
 
Bevor ich also Euros investiere und der TÜV Mensch dann den Zeigefinger hebt,schadet vorher Fragen nicht.;)

Ist von deren Seite kein Einwand dann darf doch gerne und fleißig geschraubt werden,macht doch schließlich auch Spaß.:prost:

Schön, daß Du das Thema anschneidest.


An das nächstliegende denkt man meisten nicht, zumal der TÜV für manchen sogar eher einen Feindbildcharakter hat.

Die Jungens vom TÜV haben in jeder Prüfstelle Zugriff auf einen riesigen Datenpool und stehen für technische Fragen im Vorfeld auch kostenlos zur Verfügung.

Die sagen nicht nur was man nicht darf, sondern auch wie man es machen muß, damit es seitens des Tüvs unbeanstandet genehmigt wird.
 
....alles mit TÜV und ohne Probleme. Mich hätte der Siebensitzer übrigens 2000 Euro Aufpreis gekostet, weil ich den Basis hab.

Nun hast du mich aber neugierig gemacht!

Mein letzter Stand war das du einfach eine alte Rücksitzbank eines VW-Passat in deinen Basislogan eingebaut hast und vielleicht mal beim TÜV vorbeischauen wolltest!
Das du eine TÜV Abnahme für die dritte Sitzreihe hast ist und alles in den Teil-1 eingetragen ist, ist dann neu!
Außerdem hast du wohl den 1.4L mit LPG nachgerüstet, bitte mal Profil ergänzen!?

Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt einen umzubauen, meine Auskunft vom TüV Hanse; solch Umbau muss ein Karosseriebaumeister auf seine "Kappe" nehmen oder mindestens gegenzeichnen und erst dann nimmt der Tüv die Sicherheit (Gurte, Bremsleistung, Motorleistung usw) unter die Lupe auch ein ablasten könnte dann auf mich zukommen wenn der Motor zu wenig Leistung hat (Steigvermögen). Steigvermögen - Techniklexikon

Da der "große" Motor dann wieder mit Seitenairbags und als Siebensitzer lieferbar war, waren die 600€ gut angelegt.

Offenbar macht es jeder örtliche TüV anders, sollte aber nicht sein, sonst müssen die wiederholt Logan's herauskaufen!
Besser vorher fragen!
 
Tach,
Nun hast du mich aber neugierig gemacht!
Ich hab mittlerweile den Umbau mit Originalbank und TÜV bei meinem Schwager gemacht und die Originalbank auch bei mir eingetragen. Der TÜV wollte nur wissen, ob es den 7-Sitzer auch mit 1,4l gab und das war laut Preisliste die ich damals ausgedruckt habe so (Nur eben Ausstattungsvariante "Ambiance"). Da die Befestigungen original sind, hat er sie nur begutachtet und eingetragen. Da muss ja kein Karosseriebauer ran, Dein Prüfer hat sich das nicht angesehen (es ist ab einem gewissen Bj. auch nicht mehr erlaubt, Gurthalterungen ohne Crashtestgutachten einzubauen, da bringt der beste Karosseriebauer nichts). Im Übrigen wurden unsere beiden Dacias von zwei unterschiedlichen TÜVs eingetragen, beides mal ohne Probleme. Und keine Hinterhof oder Spezialadressen, sondern alles ganz offiziell.

Gruß,
dacian

Hab mein Profil mal erweitert, hat aber wenig Platz dort für "Sonderausstattungen"...
 
@ helmut2, stefanvde
dummerweise war ich davon ausgegangen, weil, ich mach es nämlich so, man sich mit dem TÜV bei solchen Maßnahmen kurzschließt.
Was ich immer noch nicht begreife,(auf die Frage in welcher Verordnung das steht hat es noch keine Antwort gegeben) aus was für einem Grund muß ein stärkerer Motor oder eine stärkere Bremse verbaut sein. Durch den Einbau verringert sich doch nicht das Gesamtgewicht und ob ich nun noch zwei Personen mit ca. 200kg hinten drin sitzen habe oder Ladung mit identischem Gewicht spielt meines Erachtens keine Rolle.
Da die Entsprechende Bodengruppe vorhanden ist mit allen Befestigungsmöglichkeiten gibt es auch keine Probleme mit der Eintragung.
Gruß Günter
 
"Gast Takata" (warum eigentlich die Abwertung auf Gast)
Gast ist die Bezeichnung, wenn man seine Mitgliedschaft im DLC beendet hat. Takata und dacianeuling haben in ihrem Kontrollzentrum eine Nachricht, mit dem Kreuz an der 5. Option, an den Administrator geschickt.
Kontakt.png
 
TÜV oder DEKRA

Moin,

eine Abnahme, gleich welcher Art, ist von Prüfer zu Prüfer, wie auch von Kanton zu Kanton, unterschiedlich. Was in Berlin geht, fällt in Hamburg durch---und umgekehrt. Oft ist es nur reine Willkür oder Unwissen.
 
So ist es Karpatenbär,
zwar unverständlich aber kennen tue ich das auch...

Da versuchst Du hier Felgen und Reifen eintragen zu lassen (Bremen/Niedersachsen),grobe Region und ist nicht.:angry:

Exakt die selbe Kombination auf identischen Fahrzeug hast Du aber auf 'nem Treffen schon mehrfach gesehen und auch mit den Besitzern gesprochen.Abgenommen durch TÜV Berlin/Brandenburg.

Wie geht sowas?:huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.190
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück