Umrüstung 5sitzer zum 7sitzer [technisch kein Problem-Karosserie ist identisch]

Teurer sind die Teile nicht. Alelrdings haben sie teilweise im 7-Sitzer eine andere Teilenummer als im 5-Sitzer. Daher müssen da ja irgendwelche Unterschiede sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich nur um andere Verpackungen handelt :cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Hallo Michael,

meine MCV Phase1-Rückbank 3.Reihe wiegt komplett 17,5KG. Zusätzliche Gurte und Ausstellfenster maximal 2,5KG = 20KG

Laut Dacia, Technische Daten wiegt ein MCV 7Sitzer Benziner 30KG, ein Diesel 50KG mehr als sein entsprechender 5Sitzer Bruder.

Bleiben also beim Diesel 30KG, beim Benziner aber nur 10KG Differenz. Was wiegt eigentlich solch Querträger?

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwer zu sagen Bernhard. Abe 10 KG kann die schon wiegen. Guter Kruppstahl, Doppel-T-Träger 1,20m lang 60x60mm Querschnitt... kann gut angehen.
Nur was hat der Diesel sonst noch an Ballast? hmmmm
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Schwer zu sagen Bernhard. Abe 10 KG kann die schon wiegen. Guter Kruppstahl, Doppel-T-Träger 1,20m lang 60x60mm Querschnitt... kann gut angehen.
Nur was hat der Diesel sonst noch an Ballast? hmmmm

Äääähhhhh, bist du sicher das du einen Dacia in der Garage stehen hast und keinen Wehrmachtspanzer? :D:lol::D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Hallo Texas,

ich kann mir kein verstärktes Getriebe beim Diesel 7Sitzer vorstellen...

LG
Bernhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Ich weiss jetzt nicht ob die Frage in dem Zusammenhang schon gestellt worden ist aber hat sich Dacia schon mal zu dieser Frage offiziell geäußert ? :huh:
 
Ich weiss jetzt nicht ob die Frage in dem Zusammenhang schon gestellt worden ist aber hat sich Dacia schon mal zu dieser Frage offiziell geäußert ? :huh:


Du kannst ja Dacia mal anschreiben. Wenn Du mehr als ein banales Schreiben aus vorgefertigten Textbausteinen zurückbekommst kannst Du Dich glücklich schätzen.
 
ich kann mir kein verstärktes Getriebe beim Diesel 7Sitzer vorstellen...

Das denke ich auch ,das es bei 200 Nm egal ist ob da 5 oder 7 Passagiere an Bord sind .
Der unterschiedliche Antriebsstrang ist nur beim 1.6 MPI zu finden ,in Verbindung mit geänderten Antriebswellen.

Ob die Angabe der Leergewichtssteigerung zwischen 5 und 7sitzer so genau ist ,würde ich bald bezweifeln ,wenn ich mir so die unterschiedlichen Leergewichtssteigerungen bei der Limo und dem MCV zwischen den Motoren 1.6 MPI ,1.6 16V und dcI 86 Ps anschaue....

Beim Van sind auch keine zusätzlichen Unterbodenverstärkungen in der Karosserieteileübersicht zu finden,dort werden die höheren Dauerbelastungen durch geänderte Federn und Reifen mit einem besseren Lastindex ausgeglichen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dazu mal den Google Übersetzer bemüht.


Übersetzung Umbau1 schrieb:
Es ist eine Frage, die oft gestellt wird lautet: "Können Sie nach ein Fünfsitzer Logan MCV ein Sieben-Sitzer
do ..? "Die Antwort lautet:" Nein, das kann ich nicht. "Wenn Sie bestellen, sind ein Dacia Logan MCV ist daher eine Frage, die Sie gerade
zu intensiv darüber nachdenken. Zum Zwecke der Prüfung: die Preisdifferenz für die ganze zwei zusätzliche Sitze ist "nur" 640
Euro.
Das Logan MCV ist noch immer der gleiche, unabhängig von der Anzahl der Sitze ..? Nun, nein, es scheint
vielleicht so, aber sie sind wirklich anders. Die sieben Sitzen Logan MCV war einst die internen Code
"R90" und der Fünfsitzer-Leistung "K90". Einige andere Code bedeutet auch, eine andere Stelle, obwohl
Sie sehen nicht immer. Im Falle der Siebensitzer Logan MCV ist der Bereich unter der Erde
mit einem zusätzlichen hinteren Profil verstärkt (siehe Abbildung), um das Gewicht der beiden zusätzlichen
Passagiere in der Lage sein zu widerstehen. Das ist der technischen Grund, warum eine solche Umwandlung tatsächlich
nicht ganz gerechtfertigt. Wenn eine einzige Stelle hätte sein können, war Dacia
Kurs selbst tat. Natürlich gibt es immer Leute, die 't dennoch versuchen. Die Garage
Tomek aus Polen Angst vor der Arbeit, und er hatte seine Fünfsitzer zu sieben Sitzplätzen zu verwandeln:

Übersetzung Umbau 2 schrieb:
Einige Rätsel haben eine gute Zeit für einmal, und zwar extrahiert werden. Daher ist die Frage, ob für
ein Fünfsitzer Logan MCV zum Posten eines Sieben-Sitzer. Das polnische Dacia Logan MCV ist der erste
Mal in der Geschichte hatte. Aber die große Frage war, ob der Bau technisch kann und sollte.
Bisher gibt es eine Geschichte im Umlauf, dass die Sieben-Sitzer nur eine einzige kritische Punkt eine andere
Konstruktion ist der Fünfsitzer, und aus diesem Grund nicht offiziell. Die Tatsache, dass die
Fünfsitzer-Logan MCV hat einen anderen Code-Namen (K90) als die Sieben-Sitzer (R90) macht das gleiche
Verdacht. Es ist die interne Montageanleitung ausdrücklich erwähnt ein
Crossbeam-Profile als Grundbestandteil Unterstützung "unter der Sitzbank der dritten Reihe.
Und dann ist da noch der Unterschied in den Inhalt eines LPG-Tank für die beiden Versionen: dass es
Natürlich ein Grund ...

So schließen Sie die wichtigste Erkenntnis, aber zur Sache:
den Körper des Dacia Logan MCV Fünfsitzer ist 100% identisch mit den sieben Sitzen
Umsetzung. Auch der Fünfsitzer wird der Strahl unter dem Stiefel, und es
Unterstützung ein Profil gepostet. In der Tat, die Löcher für Gewindebolzen
Befestigung der dritten Reihe sind noch voll präsent. Diese Schlussfolgerung wird auch Dacia
bestätigt. Der einzige Grund, dass in den Niederlanden im Rahmen der Fünfsitzer-Logan MCV einen etwas größeren
LPG-Tank (69 Liter) wird dann in den sieben hing-Sitzer (63 Liter), ist der ultimative
Gewicht. Würden Sie LPG-Tank von 69 Liter in den sieben Plätzen hängen, dann die
Gesamtgewicht des Fahrzeugs nur in einem höheren Ausmaß für die Straße, so dass es
laufen auf Flüssiggas ist weniger günstig. Aber technisch gibt es keinen Unterschied

Kurz gesagt: es ist möglich und erlaubt ein Fünfsitzer, eine Sieben-Sitzer zu machen Logan MCV,
kein Element der Abweichung. Und vorausgesetzt, dass alle original (!)-Komponenten wie die Drei-Punkt -
Sicherheit Fertigkeiten eingeführt werden, gibt es nichts, dass eine positive Art der Wiederholung der Prüfungen
die RDW (notwendig wegen der gestiegenen Zahl der Sitze) im Weg. Müssen
jedermann mit einem Sieben-Sitzer Dacia direkt an den Händler auf seine fünf run-Sitzer zu vermieten
Gebäude ..? Nein, technisch kann und darf Ihnen nicht sagen, 't müssen. Da es sich um
ein komplexes, arbeitsintensiv und daher teure Operation: nur nicht wirklich die Absicht.
Unabhängig davon, ob ein Händler gefunden wird, seltsam genug, um einige der Umstellung auf
ausführen möchten. Was ist so besonders bei der Bestellung Ihrer Logan MCV eine bewusste Balance zwischen
Die sieben-oder Fünfsitzer-Leistung, denn das ist in der Tat die einzige logische Wahl mehr. Unter dem Strich sind wir nicht so viel mit
fortgeschritten, aber es ist ein Mythos, half der Welt ..!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Also jetzt mal ehrlich: Wer kann denn bitte mit diesem Google Übersetzungsgedönse was anfangen? Den Programmierer sollte man erschiessen oder zurück nach Indien schicken!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Hallo,

ich habe mal die technischen Daten Mehrgewicht 7Sitzer verglichen.

Diesel 68PS (Schweiz) 30KG
Diesel 86PS (Schweiz) 35KG
Diesel 68PS (Niederlande) 40KG
Diesel 86PS (Deutschland) 50KG

Irgendwie seltsam. https://fotoalbum.web.de/gast/bdvfbasten/DaciaLoganMcvNL

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie seltsam.
Es gibt auch Länder ,wo beim Leergewicht von/bis Werte da stehen.
Da gibt Abweichungen zwischen dem minimalen und maximalen Wert in Bezug auf den Unterschied zwischen 5 und 7sitzer.

Ich denke,es ist nicht nachzuvollziehen ,wann und mit welcher Ausstattung gewogen wurde .

Beispiel dacia.de
Leergewicht Logan : 1.6 MPI 1055 kg -> 1.6 16V plus 80 kg -> dCI 86 plus 15 kg
Leergewicht ..MCV : 1.6 MPI 1240 kg -> 1.6 16V plus 30 kg -> dCI 86 plus 10 kg

Hier ist noch eine Pressemitteilung von 2005 über die Baureihe R90 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch ein Bild zum Thema R90 ,einige Zulieferer arbeiten mit dieser nicht aktuellen Bezeichnung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.578
Beiträge
1.030.034
Mitglieder
71.503
Neuestes Mitglied
ulidusterlll
Zurück