Umrüstung 5sitzer zum 7sitzer [technisch kein Problem-Karosserie ist identisch]

...interessant für alle Hundebesitzer, Ausstellfenster gibt's auch nur im 7-Sitzer Paket!
Total praktisch mit Hund(en)...

Gruß, Gerstenmaier

Nicht nur für Hundebesitzer sind die Ausstellfenster praktisch oder interessant, auch bei normaler PKW-Nutzung ist es eine angenehme Art der Innenraumbelüftung (habe ich zumindest aus alten Kadett-Zeiten so in Erinnerung.
Um alle unnötigen Kosten zu reduzieren, haben wir uns bei unserer Logan-Bestellung gegen den 7-Sitzer entschieden. Das würden wir bei der nächsten Bestellung nicht mehr so machen. Auch wenn der Laderaum dadurch etwas verkleinert wird (durch diese zwei seitlichen Befestigungsholme - zumindest schien mir dies bei unseren Vorführterminen so zu sein) - die Ausstellfenster und die Möglichkeit schnell zwei zusätzliche Sitzplätze zu montieren wiegen diesen kleinen Nachteil dicke auf und sind die 500 Euro wert.

Gruß Nagol
 
Blick in die technischen Daten

Wir haben uns auch für den 7-sitzer entschieden.
Das eine Nachrüstung überhaupt möglich ist hatte ich stark bezweifelt.

Wenn man in die technischen Daten schaut sieht man das der 7-sitzer mehr Anhängelast zulässt: ERGO die Bodengruppe muß verstärkt sein.

Ich hoffe du findest dennoch eine Lösung für dein Problem

Gruß Exotenfan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Wirklich super und ein weiteres Kaufargument für den Logan wäre, nicht eine Rücksitzbank mit zwei zusätzlichen Sitzplätzen, sonder zwei herausnehmbare einzelne Sitze.

Das wäre dann wirklich eine ernstzuehmende Konkurenz für Sharan + Co.
Also zum Beispiel für Familien mit vier Kindern, die auch einmal mit der ganzen Familie zum Schwimmen oder einkaufen gehen wollen und trotzdem einen passablen Kofferraum haben wollen. Also nur einen Sitz hinten haben wollen.

Denn der Siebensitzer, mit der unvariablen 2er Rücksitzbank, hat ja quasi keinen brauchbaren Kofferraum.

Guss Markus
 
So Moin

ZumThema Umrüstung von 5 auf 7 Sitzer!

Es werden wie vorher schon zu lesen war wirklich 2 Bodengruppen verwendet!
Der 7 Sitzer hat auch eine höhere Anhängelast!

Habe mal mit einem TüV Prüfer über diese Thematik gesprochen, er machte sich über 2 Wochen Kundig und forderte auch diverse Gutachten an!

Eine Ümrüstung von 5 auf 7 Sitze ist ohne eine Änderung der Bodengruppe nicht möglich und würde verherende Schäden mitsich ziehen!

Vom Moralischen und Versicherungstechnischen Denken mal ganz abgegesen!

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
So Moin

ZumThema Umrüstung von 5 auf 7 Sitzer!
Es werden wie vorher schon zu lesen war wirklich 2 Bodengruppen verwendet!
Der 7 Sitzer hat auch eine höhere Anhängelast!
Habe mal mit einem TüV Prüfer über diese Thematik gesprochen, er machte sich über 2 Wochen Kundig und forderte auch diverse Gutachten an!
Eine Umrüstung von 5 auf 7 Sitze ist ohne eine Änderung der Bodengruppe nicht möglich und würde verherende Schäden mitsich ziehen!
Vom Moralischen und Versicherungstechnischen Denken mal ganz abgegesen!

Gruß

Hallo,

gibt es diesbezüglich neue Erkenntnisse? Der 7Sitzer besitzt im Vergleich zum 5Sitzer eine höhere Torsionssteifheit.
Dieses Plus wird durch die serienmäßig verbauten Ausstellfenster hinten bestimmt nicht komplett aufgebraucht.
Gibt es vielleicht doch noch eine Freigabe für MCV-Schiebedächer oder sogar SSD ab Werk, wenigstens für 7Sitzer?

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hallo,

das es ne freigabe fuer schiebedaecher geben wird bezweifel ich arg, denn die sicken im dach dienen der aussteifung. schneidest du einen teil davon weg ist die stabilitaet des daches hin.

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ich hatte mal eins bei meinem Kadett E und möchte keins mehr haben. Werden eh nur undicht oder rosten im schlimmsten Falle.

Im übrigen würde ich auch sagen das bei der Dachform des MCV ein Schiebedacheinbau eher nicht möglich ist.

Wohingegen es bei der Limousine bestimmt möglich wäre?:huh:
 
das es ne freigabe fuer schiebedaecher geben wird bezweifel ich arg, denn die sicken im dach dienen der aussteifung. schneidest du einen teil davon weg ist die stabilitaet des daches hin.
Das wird wohl eher ein Problem der Abdichtung sein . Bei der Camping-Studie ist ja auch eine Öffnung drin ,die sicherlich durch zusätzliche Querversteifungen verstärkt ist . Dort ist es aber nicht möglich ohne Dachaufbau zu fahren .
Bei dieser Limo hat man aus Platzgründen die Querversteifung geändert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Das wird wohl eher ein Problem der Abdichtung sein . Bei der Camping-Studie ist ja auch eine Öffnung drin ,die sicherlich durch zusätzliche Querversteifungen verstärkt ist . Dort ist es aber nicht möglich ohne Dachaufbau zu fahren .
Bei dieser Limo hat man aus Platzgründen die Querversteifung geändert.

Aua! Nee, das erinnert mich immer an diese Sonnendachprofis die bei uns früher vorm Supermarkt Sonnendächer eingebaut haben während man einkaufen war.

Also nachträglich würde ich sowas nie machen lassen,da weiss man nie so recht wie da gearbeitet wird, finde ich. Auch wenn das in dem Video recht professionell aussieht....
 
Bei dieser Limo hat man aus Platzgründen die Querversteifung geändert.
Geändert? Man hat die orignale, aus einem Stück bestehende, eingeschweißte Strebe durch eine halb so breite, anscheinend aus zwei Teilen zusammen gesteckte, ersetzt. Nee danke ... und das von einem Markenhersteller. Ich bin bis jetzt ohne Dachfenster/Schiebedach ausgekommen :p


Wastl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Hallo Texas,

es gibt 2 MCV-Bodengruppen, im Phase1 und auch Phase2 zu finden.
Habe dafür momentan aber keinen Beweis in Händen.
Vielleicht können wir in Kürze doch noch ein Bild davon auftreiben.

LG
Bernhard
 
Tja Bernhard, ich hab das ganze Backup durchgekramt, aber mein holländisch reicht nicht, um den Beitrag zu finden, das Einzige was ich zu dem Thema in dem ganzen Archiv finde ist diese Textpassage:

Es ist im Grunde nicht möglich, den 5-Sitzer Leistung im Anschluss an Stelle einer zusätzlichen dritten Reihe. Technische Begriffe ist es möglich,. Aber diese Operation ist so drastisch, und kostspielig, dass die einzig richtige Auffassung der Wahl der Anzahl der Sitze kann besonders beim Kauf einer Immobilie zu betrachten, weil Veränderung ist wirklich nicht mehr möglich.

(Übersetzung (c) by Google :lol:
 
die federn sind bei beiden gleich egal ob 5 oder 7 sitze
siehe auch bei dem shop von texa
laut meinem ah ist der 7 sitzer nicht verstärkt am boden.
naja egal würde eh nie auf die idee kommen eine 3. sitzreihe einzubauen
 
Ich hab mal unter den Kofferraum Teppich eines 5sitzers geschaut ,dort sind alle Befestigungspunkte für eine dritte Reihe vorhanden.

die federn sind bei beiden gleich egal ob 5 oder 7 sitze

Die Bestellnummern der Federn sind unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.394
Beiträge
1.024.773
Mitglieder
71.165
Neuestes Mitglied
strauchmann
Zurück