Umgang mit Dachantenne

MotoMaja

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2017
Hallo liebe Dacia-Gemeinde, heute mal drei weitere Fragen von der Neuen. Bei der ersten gestern, konntet ihr mir ja auch schon prima helfen! :blush:

1. Die Dachantenne ist ja ein ziemlich langer unschöner Stengel. Da ich ein Waschanlagenfahrer bin, muss ich die dann immer abschrauben? Und wenn ja: Wie kommt man da als 160 cm kurzer Mensch ran? Auf die Türschwelle stellen? Wie macht ihr das?
Gibt es eine etwas schönere Alternative die man statt des Stengels ran schrauben kann?

2. Wenn das Fahrlicht aus ist, also bei Tag, dann sind die Instrumente stockdunkel. Man kann sie kaum ablesen. Wie ist das bei euch? Gibt es irgendeine Möglichkeit die Instrumentenbeleuchtung einzustellen. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, ist alles schön hell.

3. Kann man die Türverriegelung irgendwo einstellen, so dass, wenn man losfährt, die automatisch verriegelt?

Ich freu mich auf eure Antworten! :)
 
Zu 1:
Ich schraube die Antenne nicht ab, sondern klebe sie mit einem Streifen Paket-Klebeband am Autodach fest. Man braucht nur ein kleines Stück. Allerding muss auch ich (1,75) dafür auf die Türschwelle klettern.

Zu 2.
Ja die gibt es.
Hier ist eine Helferliste mit Foris, die wissen wie das geht.

Zu 3:
Ob es automatisch geht, weiß ich nicht.
Aber deine Frage erninnert mich an die S&S-Funktion. Die haben einige Foris, mit abenteuerlichen Konstruktionen (Manipulationen an der Motorhauben-Verriegelung) deaktivert.
Obwohl der Verriegelknopf doch schnell gedrückt ist.
 
Hallo.
Zu 1. Steige immer auf den Schweller..
Zu 2. Kommen sicher noch unsere Elektroniker zu Wort.
Zu.3. Motor laufen lassen und den Verriegelung Taster innen mehrere Sekunden gedrückt halten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Zu 1:
Ich schraube die Antenne nicht ab, sondern klebe sie mit einem Streifen Paket-Klebeband am Autodach fest. Man braucht nur ein kleines Stück. Allerding muss auch ich (1,75) dafür auf die Türschwelle klettern.

Zu 2.
Ja die gibt es.
Hier ist eine Helferliste mit Foris, die wissen wie das geht.

Zu 3:
Ob es automatisch geht, weiß ich nicht.
Aber deine Frage erninnert mich an die S&S-Funktion. Die haben einige Foris, mit abenteuerlichen Konstruktionen (Manipulationen an der Motorhauben-Verriegelung) deaktivert.
Obwohl der Verriegelknopf doch schnell gedrückt ist.
Hmm....Paketklebeband?! Aber nur während der Wäsche. Oder? Schadet das nicht dem dünnen Lack?
Und klar ist der Verriegelungsknopf schnell gedrückt, ich bin aber von meinem Megane gewohnt, dass das automatisch geht und zudem noch ne Schusselbirne Du willst nicht, dass morgens um 5 Uhr, an einer roten Ampel in Berlin plötzlich einer in dein Auto einsteigt, den du nicht darum gebeten hast. Glaub mir. :lol:
 
1. Falls ich mal in die Waschanlage gehe, so schraube ich die Antenne ab. Und ja, es gibt als Ersatz auch kürzere Antennen, aber damit riskiert man einen schlechteren Empfang. Und auch die kürzeren Antennen muss man abschrauben. Es gibt allerdings auch ganz kleine Aktivantennen die fest montiert sind, aber da dürfte sich ein Umbau kaum lohnen.

2. Da lässt sich nur durch Umprogrammierung der Elektronik erreichen, hier im Forum gibt es viele Berichte dazu.

3. Bei meinem Dokker werden die Türen beim losfahren automatisch verriegelt. Ob wie und wo man das bei deinem Duster einstellen kann, weiss ich nicht.
 
Zu Punkt 3 ist es überall fast gleich.
Während der Fahrt die Zentralverriegelung ca. 3 Sek. gedrückt halten und sie ist immer aktiviert.
Geht beim losfahren im 1 Gang schon zu bei ca. 6-10 km/h.
Zum deaktivieren auch wieder ca. 3 Sek. drücken.
 
Besuche den Daciahändler deines Vertrauens und lasse dir eine Haifischantenne installieren. Die kann in der Waschstraße drauf bleiben und bietet guten Empfang.
Gesamtkosten, incl. Montage, 150 bis 250,00 Euro.

s-l400.jpg
 
Hmm....Paketklebeband?! Aber nur während der Wäsche. Oder? Schadet das nicht dem dünnen Lack?
Ja, nur während der Wäsche.
Ich mache das so, seit ich die Antenne mal selbst so fest anschraubte, dass ich sie von Hand nicht mehr lösen konnte. Seitdem wird halt geklebt. Schäden am Lack kann ich, bis heute, keine sehen.
Was passiert, wenn man den Klebestreifen über Nacht dranlässt, weiß ich nicht.

Du willst nicht, dass morgens um 5 Uhr, an einer roten Ampel in Berlin plötzlich einer in dein Auto einsteigt, den du nicht darum gebeten hast. Glaub mir.
Ich werde sie nie verstehen. Diese merkwürdigen Sitten von euch Großstadtmenschen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Daciahandler hat meinen Lodgy leider nur mit einer kurzen Antenne ausgeliefert. Ich hätte gerne die lange, weil ich mir einbilde, dass dann der Empfang sicher besser wäre. @MotoMaja : An einem Antennentausch interessiert ?
 
Hallo Maja,

Ich hab auch eine lange Antenne auf dem Dach. Schraube die immer ab, seit mir eine in der Waschanlage um die Ohren geflogen ist.
Auch meine Instrumentenbeleuchtung ist nur bei aktiviertem Stand- und Abblendlicht aktiv und stockdunkel, wenn ich nur mit Tagfahrlicht unterwegs bin. Dann ist noch nicht einmal der Temperaturregler erkennbar.....

Den Tipp mit der Türverriegelung muss ich auch gleich testen, habe das gleiche Problem in der Stadt Hamburg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Daciahandler hat meinen Lodgy leider nur mit einer kurzen Antenne ausgeliefert. Ich hätte gerne die lange, weil ich mir einbilde, dass dann der Empfang sicher besser wäre. @MotoMaja : An einem Antennentausch interessiert ?

Es lässt sich nicht pauschal aussagen, dass der Empfang besser ist wenn die Antenne länger ist. U.U. ist ein solcher Wechsel sogar kontraproduktiv weil je nach Abstimmung der HF-Antennenkreise sich nicht jedes Radio für jede Antenne eignet resp. sich nicht jede Antenne für jedes Radio eignet.
 
Da das Radio kein Daciaradio ist, sondern ein Selbsteinbau von Sony, sind die ohnehin nicht aufeinander abgestimmt. Mir wäre eine längere Antenne lieber ‍1633525828468.png. Waschanlage geht bei mir eh nicht wegen Dachbox …
 
Da das Radio kein Daciaradio ist, sondern ein Selbsteinbau von Sony, sind die ohnehin nicht aufeinander abgestimmt. Mir wäre eine längere Antenne lieber ‍Anhang anzeigen 112099. Waschanlage geht bei mir eh nicht wegen Dachbox …

Dann wundert es mich auch nicht, dass der Empfang schlecht ist.

Mit der langen Antenne kann er sich zwar verbessern, er muss es aber nicht zwingend. Sogar das Gegenteil könnte der Fall sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.410
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück