Überziehungstoleranz Serviceintervall (wg. Garantie)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
da gab es keinen Nutzungsausfall, ich bin ja ganz normal weitergefahren. Es war klar, was benötigt wird und die Teile waren alle bestellt. Sie konnten nur nicht zeitnah geliefert werden - ich glaub auf die Stabis habe ich 3 Monate warten müssen, die Sensoren für die Scheinwerferhöhenverstellung waren eher da. Da ich aber keine Lust hatte dort 3 mal anzutanzen wegen der Reparaturen, hat er alles in einem Aufwasch gemacht. Das war dann sogar etwas über einen Monat nach der fälligen Inspektion. Mein Händler meinte damals, ca. 1 Monat wird akzeptiert. Ich war bei der Laufleistung aber auch ziemlich deutlich unter der km-Grenze. Wie gesagt, man kann Renault jetzt sicherlich nicht eins zu eins auf Dacia übertragen. Ich werde mich da nochmal schlau machen, wenn der Jogger endlich kommt, in welchen Toleranzen man sich bewegen sollte.
 
Wie ich oftmals, mittels Fakten, Statistik nachvollziehbar etc. dargelegt habe.
JA, ich war ein Fan der Dacia -Strategie "need to have" (auch Mazda verfolgte lange diese Strategie, nähert sich jetzt wieder an) zumindest für diejenigen, welche auf essentials fokussieren wollen.

Und ich wollte nie einen vollausgestatteten mit 64 Prozessoren etc. Dacia (übrigens auch von keiner anderen Marke).

Und das bietet Dacia noch immer günstig an, zb mit dem serienmässigen Comfort-Modell.
Der Prestige in fusionrot mit 360° Kamera und Osteuropa Karte (Italien ist Navi-mässig in Osteuropa) und ein wenig mehr Spielzeug ist ein Geschenk an meine Frau. Die trägt mir das heute noch nach, dass ich damals auf weiss bestanden (heimlich bestellt) habe und nicht die Promotionfarbe kupfermetallic gewählt habe.

Dacia ist günstig, vor allem dann wenn du Wartung etc. beim Vertragshändler machst.
Ich bestreite, dass die Materialien billig sind, auch nicht die Teppiche zB.

Mit wenigen Ausnahmen, Variationen fährt das Modell Duster in den unterschiedlichsten Klima- etc. Regionen der Welt - auch das empfinde ich als Qualitätskriterium.
Meiner ist über 11 Jahre. Ja im Fussraum-Fahrer gibt es Glatze teils. Die Türverkleidungen etc. sind tops. keine Risse etc. - alles easy zu reinigen usw.

Billig / minderwertig ist zB Tesla in der Verarbeitung, Spaltmasse noch immer etc.

Ich hab noch kein DusterService gehabt über 400 €, mit allen Öl, Filterwechseln etc.
Jeep Compass mit knapp 8 L Öl etc. Wartung 1100 €, Garantieerweiterung, 2 x in 3,5 Jahren Wasserpumpe etc. defekt. Da lernst du ein Auto lieben...
Die 5 Ringe, ich gönne jedem die Freude damit. Für mich ein tolles Wohnzimmer, aber die Fülle an Elektronik etc. ist mir persönlich zu viel.
Ja, ich bin auch 8Zylinder gefahren, 5597 ccm Hubraum (kann durch nichts ersetzt werden) und 205 KW, 390 NM bei 900 upm Standgas.
Ein toller Wagen, Technologieträger, Luftfederung etc.
Zum Spass und für ein Weekend ja.

Und jetzt warten wir ab, wie sich der neue fahren wird, wieder Kontrast, diesmal rot/schwarz.

LG

PS: Kundenbegeisterung bzw. Handschlag/"Zusammenraufen":
Auf meine schriftliche Kritik etc. hat Dacia jetzt unverzüglich und zufriedenstellend reagiert, damit haben sie ein Plus im Beschwerde-Management erzielt.

Der neue Duster wird seine Chance bekommen...

PSS:
Billig ist vielleicht ein Fahrrad, aber selbst das kann einen Bonus (durch Erhaltung der Gesundheit etc.) erwirken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja hier Hyundai ständig zum Himmel gelobt wird, gebe ich als Tucke Fahrer nun auch mal mein Senf dazu.

Laut Auskunft meines bodenständigen Hyundai Autohauses gewährt selbst Hyundai keine Termin/Kilometerkulanz. Selbst bei EU Importen wie meiner verwährt Hyundai sogar jegliche Garantie, da die Garantie nur vom 1. Endkunden beantragt werden kann. Ausnahme nur wenn es eine im Ausland angemeldete Tageszulassung gab. Wie es zum Glück bei meiner Tucke war aus der Slowakei war. Viele Belgier oder Dänen Importe haben laut deren Besitzer dadurch die Garantie schon verwirkt.Screenshot_20220518-172826_Chrome.jpgScreenshot_20220518-172826_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Da ja hier Hyundai ständig zum Himmel gelobt wird, gebe ich als Tucke Fahrer nun auch mal mein Senf dazu.

Laut Auskunft meines bodenständigen Hyundai Autohauses gewährt selbst Hyundai keine Termin/Kilometerkulanz.
Ich befürchte, wir gleiten ins OT ab, wenn wir jetzt über andere Hersteller diskutieren, aber stehenlassen kann man das so natürlich nicht. Denn diese Auskunft ist (mindestens in dieser Allgemeinheit) schlicht falsch!

Die von mir gemachten Angaben (2.000 km bzw. 2 Monate) stammen aus den Unterlagen meines i10 (Bj. 2015). Okay, das ist schon ein paar Jahre her, aber wenn man im Hyundai-Forum mitliest, hat sich das wohl seit dem auch nicht geändert. Und es wird auch seitens Hyundai genauso gehandhabt. Die Garantie meines i10 ging über 5 Jahre (in denen ich ~180 Tkm gefahren bin). Alle Wartungen wurden gemacht - aber eben nicht "auf den Punkt", sondern innerhalb der zuvor genannten Spanne (tatsächlich "nur" um 1.000 km überzogen, aber das tut ja nichts zur Sache). Und das war völlig unproblematisch, auch bei der Übernahme von Garantiereparaturen (wobei das nur zwei Kleinigkeiten in den 5 Jahren waren, einmal quietschte der el. Fensterheber, einmal wurde die dritte Bremsleuchte getauscht).

Übrigens gibt es die fünf Jahre ohne km-Begrenzung bei Hyundai "aufs Haus", wogegen ich bei Dacia für fünf Jahre oder 200.000 km einen Aufpreis im mittleren vierstelligen Bereich gezahlt hätte. Das ist dann auch etwas, was auf die von mir zuvor genannte "Waagschale" gehört, sofern man auf diese Garantie wert legt.

Was Du über die Garantie von EU-Fahrzeugen schreibst, scheint mir auch zumindest zweifelhaft. Würde Hyundai so handeln, wäre das ein klarer Verstoß gegen EU-Recht und würde einer rechtlichen Prüfung in keinem Fall standhalten. Aber dieser Punkt hat in diesem Thread nun wahrlich nichts zu suchen.

Abgesehen davon hilft Whataboutism bei der Beurteilung des kundenunfreundlichen Verhaltens von Dacia auch nicht weiter. Ich räume gerne ein, dass Dacia da möglicherweise nicht alleine steht, aber das ist schlicht unerheblich!

ciao
volker
 
jo , genau so unerheblich wie die Vorgehensweise von Hyundai wenn ich mir einen Dacia kaufe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
jo , genau so unerheblich wie die Vorgehensweise von Hyundai wenn ich mir einen Dacia kaufe
Beim "Kaufen" sind solche Betrachtungen natürlich alles andere als unerheblich! Jedenfalls wenn man nicht auf einen Hersteller festgelegt ist. Denn Zusatzleistungen, die man gerne hätte und die es bei A gratis gibt, während man bei B dafür Aufpreis zahlt, gehören zur Kaufpreisermittlung. Und der Kaufpreis dürfte für viele Kunden nicht ganz "unerheblich" sein.

Hat aber mit der hier zu Grunde liegenden Frage tatsächlich nichts zu tun, weil dieser Thread ja keine Kaufberatung leisten soll.

ciao
volker
 
Beim "Kaufen" sind solche Betrachtungen natürlich alles andere als unerheblich! Jedenfalls wenn man nicht auf einen Hersteller festgelegt ist. Denn Zusatzleistungen, die man gerne hätte und die es bei A gratis gibt, während man bei B dafür Aufpreis zahlt, gehören zur Kaufpreisermittlung. Und der Kaufpreis dürfte für viele Kunden nicht ganz "unerheblich" sein.

Hat aber mit der hier zu Grunde liegenden Frage tatsächlich nichts zu tun, weil dieser Thread ja keine Kaufberatung leisten soll.

ciao
volker
Ehrlich? Die Garantiebedingungen miteinander zu vergleichen haben bei mir NULL Einfluss auf die Kaufentscheidung. Ich habe noch nie bei jedem meiner Neufahrzeuge eine Zusatzgarantie abgeschlossen.

Mit dem gesparten Geld gehe ich dann lieber mal mit der Familie essen (und wenn es dann doch eine Reparatur geben sollte, wird halt aus einem 5*-Restaurant-Besuch der Besuch bei der amerikanischen Botschaft mit dem goldenen M :) Oder mache sonstige Aktivitäten mit der Familie und oder Freunden. So eine Zeit ist nämlich unbezahlbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Ehrlich? [...] bei mir NULL Einfluss [...]
Nun, du hast es sicher in der Eile überlesen, aber ich schrieb von "Zusatzleistungen, die man gerne hätte". :whistle:

Übrigens gibt es wohl tatsächlich eine Menge Leute, für die Garantie ein wichtiges Kriterium ist. Dazu - und insbesondere zu den Kosten und Bedingungen verschiedener Garantieerweiterungen - gibt's hier nämlich auch reichlich Threads.

Ansonsten bin ich da ganz bei Dir, man muss sich nicht gegen alles und jedes "versichern". Deswegen habe ich für meinen Blecheimer auch keine Zusatzgarantie gekauft. Die üppige Garantie für meine alte Rutschgurke (den Hyundai) gab's halt für lau dazu. Gekauft und benötigt hätte ich die auch nicht, schließlich waren das in den fünf Jahren nur zwei Lappalien, die hätte ich auch selber zahlen können.

Bleibt nur die Frage, ob Dacia ähnlich zuverlässige Fahrzeuge baut wie Hyundai. Frag mich da in fünf Jahren nochmal. ;-)

ciao
volker
 
Ohne jetzt den ganzen Chat gelesen zu haben: Wir hatten vor dem Sandero einen Kia Picanto mit 7 Jahren Garantie. In unserem Fall vom 05.08.2015 an. Die ersten Inspektionen haben wir deshalb immer rund um den 5.8. eines Jahres machen lassen. Dann kam etwa zur Mitte der Garantielaufzeit die Info vom Händler, dass man zukünftig immer rechtzeitig vor dem Termin zur Inspektion kommen müsse, Kia sei da für die Zukunft ganz pingelig und genau. Haben wir dann halt so gemacht. Kann man ja einrichten. Glaube kaum, dass Hyundai das mit der 2 Jahre kürzeren Garantie anders handhaben würde, ist doch schließlich ein Konzern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Ohne jetzt den ganzen Chat gelesen zu haben [...]
...macht es vielleicht wenig Sinn, sich daran zu beteiligen. ;)

Die Regelungen von Kia wurden in der Tat schon vor einer ganzen Weile auf die "0-Toleranz-Linie" umgestellt. Für Hyundai gilt das aber nicht. Hättest Du übrigens beides hier nachlesen können.

Und "ein Konzern" hin oder her - die Garantieregelungen sind komplett verschieden! Hyundai ist besser für Vielfahrer ("nur" fünf Jahre, aber ohne km-Begrenzung), KIA ist besser für Wenigfahrer (satte sieben Jahre, aber auf 140 Tkm gedeckelt).

ciao
volker
 
Kia sei da für die Zukunft ganz pingelig und genau. Haben wir dann halt so gemacht. Kann man ja einrichten. Glaube kaum, dass Hyundai das mit der 2 Jahre kürzeren Garantie anders handhaben würde, ist doch schließlich ein Konzern.
Dacia und Renault sind aber auch ein Konzern .....
Es gibt Unterschiede im Konzern.

Bei Dacia ganz klar, Toleranz ist dort 0km und 0 Tage drüber.

Für Renault Fahrzeuge sieht man es dagegen bis 500km bzw 10 Tage drüber nicht so eng.
 
...

Was die "klaren" Regeln angeht: ... Kennst Du einen anderen Hersteller, der das ähnlich kleinkariert wie Dacia handhabt? Mir ist das noch nie unter gekommen.

Vermutlich haben andere Hersteller doch etwas mehr Vertrauen in ihre Produkte. Aber okay, "you get what you pay for" gilt auch beim Autokauf...

ciao
volker
Hi, nur eine letzte Ergänzung zu meiner Notiz von vorhin:

ich wollte eigentlich nur auf die obige Aussage "Kennst Du..." eine Antwort geben. Ja, Kia ist auch so kleinkariert.

Und irgendwie auch auf den Satz "Vermutlich haben andere Hersteller ..." -
Kia gibt 7 Jahre Garantie, hat also offenbar Vertrauen in seine Produkte.

Wie auch immer: So ganz so einfach ist es also wohl doch nicht.

Ob Mutter Renault da großzügiger ist, werden wir demnächst innerhalb unserer Familie sehen; unsere Tochter bekommt nächste Tage einen Captur...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Kia gibt 7 Jahre Garantie, hat also offenbar Vertrauen in seine Produkte.

Wie auch immer: So ganz so einfach ist es also wohl doch nicht.
Tja, einfach gewiss nicht.

Vermutlich ist die Garantie für den Hersteller eine Mischkalkulation. Auf der einen Seite erhöht sie das Renommee, weil eine lange Garantiespanne (erst recht ohne einschränkende km-Begrenzung) Vertrauen erweckt. Das ist also eine Art Marketinginstrument. Das wird in der Werbung ja auch prominent platziert.

Andererseits kostet es natürlich Geld, wenn der Kunde für seinen Hyundai nach 4,5 Jahren und 200 Tkm einen neuen Motor "aufs Haus" bekommt. Da sitzt bestimmt ein kluger BWLer und berechnet Wahrscheinlichkeiten und die daraus resultierenden Kosten und rechnet das gegen den Werbeeffekt auf.

Am Ende muss der Käufer wissen, was er priorisiert. Wer unbedingt eine lange Garantie will, kauft entweder bei einem Hersteller, der die anbietet oder bucht sie kostenpflichtig dazu. Ob sich das "lohnt", sieht man eben erst hinterher.

ciao
volker
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.973
Mitglieder
71.028
Neuestes Mitglied
j002
Zurück