laureate 90dcifwd
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Duster dCi 115 fwd - Ph 1.2
- Baujahr
- 2022
Grundsätzlich zu meiner Verwunderung:
Ich bin immer wieder "verwundert", mit welchen oftmals kreditschädigenden Termini, Vorwürfen etc. hier, ich meine vorgefassten Meinungen, umgegangen wird:
1) Jemand einen Betrug vorzuwerfen zum Beispiel, ohne das Vorliegen der taxativ aufgelisteten, zwingenden Tatbestandsmerkmale dazulegen, ist ein grobes Foul.
2) Dacia als billig darzustellen ist meines Erachtens ebenso ein grobes und unzutreffendes Foul
3) offen gesagt, die Signatur "Nein beim Dacia ist nichts kaputt, es ist einfach so" empfinde ich, insbesondere als - meiner Einschätzung nach, bei einem engagierten Dacia-Käufer/Fahrer als "selbstbeschmutzend".
4) Ich habe bei meinem 1. von 4 Dacias in 2010 bereits Kontakt aufgenommen gehabt mit Dacia wegen deren - meines Erachtens - absolut unprofessioneller Werbestrategie "billig etc".
Bereits damals habe ich darauf aufmerksam gemacht, dass auch ein Neuwagen ab 11.000 € vorwiegend über Emotion abgesetzt wird, insbesondere an bisherige Gebrauchtwagenkäufer. Und Jahre später wird eben dann doch über Emotion Stimmung gemacht.
5) zu Gewährleistung, Garantie etc.:
Regeln, Limits sind dazu da, Sicherheit zu gewährleisten (nebenbei werden Rückversicherer, die hinter diesen Versprechen/Verpflichtungen stehen, auch im Sinne ihrer shareholder etc und im Sinne von (straf-) rechtlicher Unangreifbarkeit auf Einhaltung derselben bestehen müssen).
Besonders bei Dacia wird auf diese Einhaltung Wert gelegt werden müssen, WARUM?
Ich beurteile das nicht, ich stelle nur fest aufgrund meiner Erfahrungen, Forenlesen etc.:
Was, in welchem Umfang, auf welche Art immer, bei Dacias customized wird, Elektroniksupplements etc. verwendet, hat sicherlich Einfluss auf die eine oder andere Eigenschaft, Lebensdauer etc.
Dass Dacia dann eine strikte Auslegung ihrer Bedingungen verfolgen wird, ist nur naheliegend.
6) Kostenvergleich: und Dacia empfinde ich noch immer als wohltuend günstig...
Die 8 Wartungen, TÜVs etc. bei meinem letzten derzeitigen Duster (der Ersatz soll kommen in 10 Tagen) haben mich weniger als 4.500 € (in 11 Jahren /182tkm) gekostet (inkl. Wasserpumpe, ZR, Ölwechsel 35 Liter, Filter etc., Bremsscheiben, Beläge etc.).
Wolfsburg, Ingolstadt etc. läge da bei mehr als 14.000 € zum Beispiel. da gibt es keine Wartung unter 800 €, da gibt es kein Service (ohne Reps etc.) unter 1400 €.
Und auch bei kostenpflichtiger Garantieverlängerung (hat Freund bei Q5) und 5 Jahren kommt Freund auf mehr als 2.000 € per anno für Wartung, Service etc., ohne Defekte...
Also bitte den Ball flach halten
Mein jetziger ist komplett original, Folierung extra, ok.
Batterie, Auspuff etc. original
keinerlei Elektronikdefekte etc.
niemals liegengeblieben, immer topps.
Reifen original Conti LX 2 Laufleistung vo 60tkm, hi 106tkm
usw. usf.
auch niemals Probs mit Wackelsitz etc.
So problemfrei hatte ich nicht einmal annähernd bei den 25 Vorgängerfahrzeugen unterschiedlichster Marken.
Manchmal erscheint es mir so, dass für sich selber und auf Kosten anderer Kulanz eingefordert wird.
Da frage ich mich, aber wieviele sind denn zB bereit, auf Teil ihres Lohns etc. zu verzichten weil die Sonne grade mal scheint oder so....????
Gewährleistungs-, Garantie etc. Bedingungen sind klar formuliert.
Dann fahr ich bei Terminnot eben 3 Wochen früher zum Service, die Mehrkosten sind nur imaginär / kalkulatorisch, nicht ins Gewicht fallend...
LG
Und ich bin stolz auf meine, auch ex post, richtige Entscheidung und freue mich, dass ich vor 11 Jahren (nach Bandscheibenvorfall/OP von Frau von flottem Cabrio auf meinen 1. Hochsitz-Duster umgestiegen bin.
Ich bin immer wieder "verwundert", mit welchen oftmals kreditschädigenden Termini, Vorwürfen etc. hier, ich meine vorgefassten Meinungen, umgegangen wird:
1) Jemand einen Betrug vorzuwerfen zum Beispiel, ohne das Vorliegen der taxativ aufgelisteten, zwingenden Tatbestandsmerkmale dazulegen, ist ein grobes Foul.
2) Dacia als billig darzustellen ist meines Erachtens ebenso ein grobes und unzutreffendes Foul
3) offen gesagt, die Signatur "Nein beim Dacia ist nichts kaputt, es ist einfach so" empfinde ich, insbesondere als - meiner Einschätzung nach, bei einem engagierten Dacia-Käufer/Fahrer als "selbstbeschmutzend".
4) Ich habe bei meinem 1. von 4 Dacias in 2010 bereits Kontakt aufgenommen gehabt mit Dacia wegen deren - meines Erachtens - absolut unprofessioneller Werbestrategie "billig etc".
Bereits damals habe ich darauf aufmerksam gemacht, dass auch ein Neuwagen ab 11.000 € vorwiegend über Emotion abgesetzt wird, insbesondere an bisherige Gebrauchtwagenkäufer. Und Jahre später wird eben dann doch über Emotion Stimmung gemacht.
5) zu Gewährleistung, Garantie etc.:
Regeln, Limits sind dazu da, Sicherheit zu gewährleisten (nebenbei werden Rückversicherer, die hinter diesen Versprechen/Verpflichtungen stehen, auch im Sinne ihrer shareholder etc und im Sinne von (straf-) rechtlicher Unangreifbarkeit auf Einhaltung derselben bestehen müssen).
Besonders bei Dacia wird auf diese Einhaltung Wert gelegt werden müssen, WARUM?
Ich beurteile das nicht, ich stelle nur fest aufgrund meiner Erfahrungen, Forenlesen etc.:
Was, in welchem Umfang, auf welche Art immer, bei Dacias customized wird, Elektroniksupplements etc. verwendet, hat sicherlich Einfluss auf die eine oder andere Eigenschaft, Lebensdauer etc.
Dass Dacia dann eine strikte Auslegung ihrer Bedingungen verfolgen wird, ist nur naheliegend.
6) Kostenvergleich: und Dacia empfinde ich noch immer als wohltuend günstig...
Die 8 Wartungen, TÜVs etc. bei meinem letzten derzeitigen Duster (der Ersatz soll kommen in 10 Tagen) haben mich weniger als 4.500 € (in 11 Jahren /182tkm) gekostet (inkl. Wasserpumpe, ZR, Ölwechsel 35 Liter, Filter etc., Bremsscheiben, Beläge etc.).
Wolfsburg, Ingolstadt etc. läge da bei mehr als 14.000 € zum Beispiel. da gibt es keine Wartung unter 800 €, da gibt es kein Service (ohne Reps etc.) unter 1400 €.
Und auch bei kostenpflichtiger Garantieverlängerung (hat Freund bei Q5) und 5 Jahren kommt Freund auf mehr als 2.000 € per anno für Wartung, Service etc., ohne Defekte...
Also bitte den Ball flach halten
Mein jetziger ist komplett original, Folierung extra, ok.
Batterie, Auspuff etc. original
keinerlei Elektronikdefekte etc.
niemals liegengeblieben, immer topps.
Reifen original Conti LX 2 Laufleistung vo 60tkm, hi 106tkm
usw. usf.
auch niemals Probs mit Wackelsitz etc.
So problemfrei hatte ich nicht einmal annähernd bei den 25 Vorgängerfahrzeugen unterschiedlichster Marken.
Manchmal erscheint es mir so, dass für sich selber und auf Kosten anderer Kulanz eingefordert wird.
Da frage ich mich, aber wieviele sind denn zB bereit, auf Teil ihres Lohns etc. zu verzichten weil die Sonne grade mal scheint oder so....????
Gewährleistungs-, Garantie etc. Bedingungen sind klar formuliert.
Dann fahr ich bei Terminnot eben 3 Wochen früher zum Service, die Mehrkosten sind nur imaginär / kalkulatorisch, nicht ins Gewicht fallend...
LG
Und ich bin stolz auf meine, auch ex post, richtige Entscheidung und freue mich, dass ich vor 11 Jahren (nach Bandscheibenvorfall/OP von Frau von flottem Cabrio auf meinen 1. Hochsitz-Duster umgestiegen bin.
Zuletzt bearbeitet: