Überziehungstoleranz Serviceintervall (wg. Garantie)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.

Volkerchen

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero III Stepway Comfort TCe 100 ECO-G
Baujahr
2021
Weiß jemand, welche Toleranzwerte für die vorgeschriebenen Wartungsintervalle von Dacia gewährt werden, ohne die Garantie zu gefährden? Bei meinem Hyundai waren das 2.000 km oder 2 Monate (je nachdem was eher eintritt) und das stand so auch im Serviceheft. Für meinen Sandero finde ich in den Unterlagen nichts.

Klar könnte ich auch bei Dacia anfragen, aber wozu hat man denn die Schwarmintelligenz des Forums. ;-)

Antworten bitte gerne mit Quellenangabe!

ciao
volker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Echt jetzt? Wenn ich also zur 30.000er Inspektion mit 30.100 km auf der Uhr in die Halle rolle, ist die Garantie weg?

ciao
volker
 
Schlichtweg eine Frechheit, ja. Als Fahrer von mehr als 15tkm im Jahr musst du auf Verdacht rechtzeitig einen Termin machen, bei dem dir die Werkstatt eventuell sogar sagt „Hast ja noch 1500km, meld dich dann“ - richtig top :)
 
Mal ernsthaft, die Regeln sind klar.
Kulanz ist geil, aber eben keine Pflicht.
Die EZ ist am 07.06.21 gewesen und am gleichen Tag habe ich die Wartung. Ölwechseltermin ist dann etwas später. Wäre der KM-Stand kurz davor (2tkm), dann dürften sie diesen direkt mitmachen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
*seufz* Je länger ich mich mit meinem Blecheimer beschäftige, desto mehr lerne ich den Unterschied zwischen "billig" und "preiswert".

Und die 15 Tkm habe ich in weniger als einem halben Jahr runter. Okay, also dann die erste Inspektion eben bei 28 Tkm.
Mal ernsthaft, die Regeln sind klar.
Was die "klaren" Regeln angeht: Man informiert sich vor dem Kauf gewiss über grundsätzliche wichtige Dinge wie die Laufzeit der Garantie (sowohl zeitlich wie auch km-mäßig), die ja bei Dacia schon bescheiden genug ist, aber doch eher nicht über solche Feinheiten. Kennst Du einen anderen Hersteller, der das ähnlich kleinkariert wie Dacia handhabt? Mir ist das noch nie unter gekommen.

Vermutlich haben andere Hersteller doch etwas mehr Vertrauen in ihre Produkte. Aber okay, "you get what you pay for" gilt auch beim Autokauf...

ciao
volker
 
Was die "klaren" Regeln angeht: Man informiert sich vor dem Kauf gewiss über grundsätzliche wichtige Dinge wie die Laufzeit der Garantie (sowohl zeitlich wie auch km-mäßig), die ja bei Dacia schon bescheiden genug ist, aber doch eher nicht über solche Feinheiten. Kennst Du einen anderen Hersteller, der das ähnlich kleinkariert wie Dacia handhabt? Mir ist das noch nie unter gekommen.
Dann kauf dir nen VW, da ist die Garantie ja klar länger und der Kaufpreis auch im gleichen Preissegment.
 
Mal ernsthaft, die Regeln sind klar.
Kulanz ist geil, aber eben keine Pflicht.
Die EZ ist am 07.06.21 gewesen und am gleichen Tag habe ich die Wartung. Ölwechseltermin ist dann etwas später. Wäre der KM-Stand kurz davor (2tkm), dann dürften sie diesen direkt mitmachen.
Es ist aber 15tkm ODER 12 Monate :) stell dir vor du hast nach 6 Monaten schon 13tkm..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Dann kauf dir nen VW, da ist die Garantie ja klar länger und der Kaufpreis auch im gleichen Preissegment.
Was kriege ich denn bei VW "im gleichen Preissegment"? Da muss der Händler aber schon heftigste Rabatte einräumen, ich halte das für unrealistisch.

Aber wenn ich z.B. die Fahrzeuge von Hyundai mit Dacia vergleiche, stelle ich doch langsam fest, dass die eine Marke "preiswert" und die andere "billig" ist. Leider stellte sich diese Frage vor dem Kauf nicht wirklich, weil Hyundai inzwischen keine Werksgaser mehr anbietet. Insofern war die Wahl des Sanderos dann doch nicht verkehrt.

Aber das bedeutet andererseits nicht, dass einem die Firmenpolitik von Dacia gefallen muss, selbst wenn man die Nachteile zähneknirschend akzeptiert.

ciao
volker
 
stell dir vor du hast nach 6 Monaten schon 13tkm..
Dann fährt man eben entsprechend den Garatiebedingungen zur Inspektion.
Weiß man doch vorher -könnte man zumindest wissen.

Kennst Du einen anderen Hersteller, der das ähnlich kleinkariert wie Dacia handhabt?

Angaben zu Toleranzen in Garantiebedingungen anderer Hersteller sind mir nicht bekannt, aber die nicht vorhandene Toleranz von Dacia schon. Das wurde hier bereits oft genug erwähnt.

Käufer denen die Frage nach Toleranz bei 100km-Überziehung wichtig ist, müssen sich eben vor dem Kauf informieren und nicht später über mangelnde Toleranz jammern.
Wenn man eine ganz sichere Auskunft haben möchte, bleibt dir wohl doch nur der Weg Dacia direkt anzuschreiben.
 
Was kriege ich denn bei VW "im gleichen Preissegment"? Da muss der Händler aber schon heftigste Rabatte einräumen, ich halte das für unrealistisch.

Aber wenn ich z.B. die Fahrzeuge von Hyundai mit Dacia vergleiche, stelle ich doch langsam fest, dass die eine Marke "preiswert" und die andere "billig" ist. Leider stellte sich diese Frage vor dem Kauf nicht wirklich, weil Hyundai inzwischen keine Werksgaser mehr anbietet. Insofern war die Wahl des Sanderos dann doch nicht verkehrt.

Aber das bedeutet andererseits nicht, dass einem die Firmenpolitik von Dacia gefallen muss, selbst wenn man die Nachteile zähneknirschend akzeptiert.

ciao
volker
Das war auch eher sarkastisch gemeint.

Wir reden vom Billigpreissegment - auch wenn ich mit dem Dacia aktuell zufriedener bin, als ich es mit VAG-Fahrzeugen war. Dass ich hier Abstriche machen muss, auch im Falle einer Garantie, sollte klar sein.
Ja, hätte Hyundai noch ein Gasfahrzeug im Angebot (iX20 bevorzugt), dann hätte ich diesen gekauft. Vermutlich, auch wenn ich das Design vom Sandero ziemlich genial finde. Es wäre zumindest ein Kopf an Kopf-Rennen geworden.

VW wirft dir 2 Jahre an den Kopf. Kilometer sind da eigentlich egal. Und die Wartungskosten sind garantiert höher. Denn die Glaspaläste sind eben teuer in der Unterhaltung. Die Lizenzkosten auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Dann fährt man eben entsprechend den Garatiebedingungen zur Inspektion.
Selbstverständlich, das werde ich auch so machen - das bisschen Garantie riskiere ich gewiss nicht.

Trotzdem muss man ja nicht vor Begeisterung in die Luft springen, wenn man sich als Kunde mal wieder an die wenig kundenfreundlichen Regelungen des Herstellers anzupassen hat.

Weiß man doch vorher -könnte man zumindest wissen.
Ich habe mich ja nun wirklich reichlich informiert, aber alles und jedes vor dem Kauf abzuchecken, ist doch eher unrealistisch. Das habe ich bei den letzten Neufahrzeugen (Opel und Hyundai) auch nicht gemacht und vermutlich stehe ich da nicht alleine. Von manchen Details wird man dann eben nach dem Kauf überrascht. Bei manchen Herstellern häufig positiv, bei anderen tendenziell eher negativ.

ciao
volker
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück