Überziehungstoleranz Serviceintervall (wg. Garantie)

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Was kriege ich denn bei VW "im gleichen Preissegment"? Da muss der Händler aber schon heftigste Rabatte einräumen, ich halte das für unrealistisch.
Sehe ich ganz wie du.
Sandero geht vielleicht noch mit einem Polo (aber eben kein LPG Gas). Aber Richtung Duster/Dokker/Jogger wieds schwierig. Tiguan, Caddy und Touran wirst du nicht im selben Preis Segment finden, No Chance.
Aber wenn ich z.B. die Fahrzeuge von Hyundai mit Dacia vergleiche, stelle ich doch langsam fest, dass die eine Marke "preiswert" und die andere "billig" ist. Leider stellte sich diese Frage vor dem Kauf nicht wirklich, weil Hyundai inzwischen keine Werksgaser mehr anbietet. Insofern war die Wahl des Sanderos dann doch nicht verkehrt.
Das ist halt die Sache. Die Wagen sind bei Dacia für mich top, aber das After-Sale Management.. ja.. das ist halt bei dem Preis entsprechend. Ich würde da aber nicht sagen, dass der teurere Hyundai dann preiswerter ist, man bekommt halt mehr. Für mehr Geld.
 
Echt jetzt? Wenn ich also zur 30.000er Inspektion mit 30.100 km auf der Uhr in die Halle rolle, ist die Garantie weg?
Die Garantie ist weg. Wenn Du ein guter Kunde bist, kannst Du mit Kulanz rechnen. Hängt aber auch davon ab, wie gut es Dein Autohaus mit Dacia kann. Und hängt natürlich auch davon ab, um welche Summen es geht. Kleinere Dinge auf jeden Fall möglich und auch hier im Forum dokumentiert, kapitale Motorschäden etc. auf Kulanz meines Wissens noch nicht vorgekommen.

Mein Vorschlag: wenn das Intervall 30.000 km sind, einfach 28.000 km annehmen. Dann hast Du Dir Deine eigenen 2.000 km Kulanz verschafft. Bei der Zeit natürlich genau so, anstatt 12 oder 24 Monaten einfach mit 11 bzw. 23 Monaten rechnen.

2.000 von 30.000 km sind knapp 7%. Jetzt kannst Du selber rechnen, ob 7% weniger Intervall den Preisvorteil bei Kauf und Wartung wert sind.
 
Die Garantie bei Dacia ist genauso zu bewerten wie die, beim Kauf eines Toasters bei Saturn / MediaMarkt.

Mit der großen Firma die den Stern trägt habe ich auch schon Trouble gehabt. Kaputt gehen kann bei jedem Hersteller was - wie man mit dem Kunden umgeht ( Garantiebedingungen eingehalten!) ist dann ein anderes Paar
Schuhe.
Apropos kaputt gehen: Der 2013er läuft seit 150000km auffällig unauffällig - und der Toaster ist nach 7 Jahren auch noch Top!;)
 
Hi folks
Eigentlich ist dafür der Bordcomputer zuständig (Soll- zu Istwerte Vergleichsüberwachung) - eigentlich. Jedenfalls bei VW ist dem z. B. so und bestimmt auch beim Renault Konzern. Sobald der Servicehinweis kommt dackel ich zum AH und mach einen Fristen wahrenden Termin aus. Schief läuft es dann, wenn das AH oder das Werk zu Beginn die allererste erste Frist ab Neukauf nicht einprogrammiert hat. Genauso später nach jedem Werkstattaufenthalt. Dacia prüft das penibel ab. VW prüft es ebenso penibel ab. Ich hab noch meinen geliehenen Polo, daher weiß ich was die Hersteller in etwa so wollen. So einfach geht das. Die Dadsche ist nicht anderst sagt das freundliche AH. Übrigens auch freie Werkstätten müssen sich dem anpassen.
kind regards
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand, welche Toleranzwerte für die vorgeschriebenen Wartungsintervalle von Dacia gewährt werden, ohne die Garantie zu gefährden? Bei meinem Hyundai waren das 2.000 km oder 2 Monate (je nachdem was eher eintritt) und das stand so auch im Serviceheft. Für meinen Sandero finde ich in den Unterlagen nichts.

Klar könnte ich auch bei Dacia anfragen, aber wozu hat man denn die Schwarmintelligenz des Forums. ;-)

Antworten bitte gerne mit Quellenangabe!

ciao
volker
Ich verstehe das Problem nicht...
Beim Hyundai ist bei 1 drüber Schluss (2001km/2Monate und 1 Tag), steht im Serviceheft.
Bei DACIA steht auch ein Wert im Serviceheft.... 1 drüber und der Bart ist ab.
Ob da jetzt 20.000 oder mit Toleranz 22.000 - irgendwann ist Ende.
Wo ist das Problem, ob man 22.000 oder 20.000 als absolutes Ende sieht?
Dat is doch wurscht.
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Eigentlich ist dafür der Bordcomputer zuständig.
Der hat eine Kristallkugel eingebaut?

Sorry, mein Bordcomputer ist nicht mal in der Lage, meinen Kraftstoffverbrauch vernünftig vorherzusagen. Vermutlich hat der zuviel rumänischen Selbstgebrannten intus. ;)

Ne, jetzt mal im Ernst: Wer "nach Zeit" zur Inspektion muss, hat es einfach. War die EZ am 1.4. muss der Werkstatttermin dann eben spätestens für den 31.3. terminiert werden. Das ist einfach vorhersehbar und planbar. Wer aber nach km-Stand hin muss, kriegt das niemals genau hin. Zum einen kommen immer mal ein paar unerwartete Fahrten hinzu und zum anderen muss man ggf. auch auf die freien Termine des Freundlichen Rücksicht nehmen. Bei meinem Hyundai war das nie ein Problem, der km-Stand schwankte meist so +- 1.000 km um das Fälligkeitsdatum, hat auf Grund der großzügigen Regelung dann niemanden interessiert.

Jetzt muss ich also meinen Termin zur Sicherheit schon für 28.000 km anpeilen. Fahre ich dann mit 27.215 km in die Halle, ist der nächste Termin "regulär" bei 57.215 km (denn bei 57.216 km ist die Garantie futsch), also terminiere ich die nächste Wartung für avisierte 55.215 km, usw. ...

Klar, geht auch, werde ich mangels Alternative auch exakt so machen - aber "kundenfreundlich" ist das nun wahrlich nicht!

Ein Hersteller, der von der Qualität seiner Fahrzeuge überzeugt ist und dem Kundenzufriedenheit am Herzen liegt, würde vermutlich anders handeln.

ciao
volker
 
Der hat eine Kristallkugel eingebaut?

Sorry, mein Bordcomputer ist nicht mal in der Lage, meinen Kraftstoffverbrauch vernünftig vorherzusagen. Vermutlich hat der zuviel rumänischen Selbstgebrannten intus. ;)

Ne, jetzt mal im Ernst: Wer "nach Zeit" zur Inspektion muss, hat es einfach. War die EZ am 1.4. muss der Werkstatttermin dann eben spätestens für den 31.3. terminiert werden. Das ist einfach vorhersehbar und planbar. Wer aber nach km-Stand hin muss, kriegt das niemals genau hin. Zum einen kommen immer mal ein paar unerwartete Fahrten hinzu und zum anderen muss man ggf. auch auf die freien Termine des Freundlichen Rücksicht nehmen. Bei meinem Hyundai war das nie ein Problem, der km-Stand schwankte meist so +- 1.000 km um das Fälligkeitsdatum, hat auf Grund der großzügigen Regelung dann niemanden interessiert.

Jetzt muss ich also meinen Termin zur Sicherheit schon für 28.000 km anpeilen. Fahre ich dann mit 27.215 km in die Halle, ist der nächste Termin "regulär" bei 57.215 km (denn bei 57.216 km ist die Garantie futsch, also terminiere ich die nächste Wartung für avisierte 55.215 km. Usw. ...

Klar, geht auch, werde ich mangels Alternative auch exakt so machen - aber "kundenfreundlich" ist das nun wahrlich nicht!

Ein Hersteller, der von der Qualität seiner Fahrzeuge überzeugt ist und dem Kundenzufriedenheit am Herzen liegt, würde vermutlich anders handeln.

ciao
volker
Wozu braucht man einen Bordcomputer dann?! Wäre ja dann überflüssig. Könnte man einsparen. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Danke für den Link! Das mag ja im Notfall ein Ansatz sein, wenn man wirklich mal die km-Grenze knapp überzogen hat.

Aber grundsätzlich habe ich nicht vor, mich mit dem Hersteller meines PKW vor dem Richter zu treffen, da ziehe ich dann lieber die Wartungstermine entsprechend vor.

ciao
volker
 
@snoopy_505

Auf dem Datenblatt zur Wartung,dem fahrzeugspezifischen Wartungsplan der bei der Fahrzeugübergabe aus dem Renault Server gedruckt und dem Kunden mit übergeben wird steht oben das genaue Datum des Garantiebeginns.

Der gehört mit zum Fahrzeug, sollte man den nicht erhalten haben kann jedes zur Dacia/Renault Gruppe gehörende AH den ausdrucken oder man kann ihn auch bei Dacia selbst über die Hotline anfordern.

Wo schon so Einige drüber gestolpert sind,bei Importen oder Tageszulassungen kann das maßgebliche Datum des Garantiebeginns schon deutlich vor dem Tag der Fahrzeugübergabe liegen. ;)
 
Mein Dokker hat gerade die 1. Inspektion hinter sich (123,29 €). Das AH konnte erst nach dem lt. Serviceplan vorgesehenen T. etwas anbieten. Auf meine Nachfrage diesbezüglich erklärte man mir, daß man das nicht so eng sehe.
 
@Stefanvde
danke , das ist mir bekannt, ich wollte damit nur zeigen, wie toll die Komunikation von Dacia ist.
In mydacia ist korrekt der Garantiebeginn anhand der VIN hinterlegt, wäre also kein Problem, den nächsten Service auch mit korrektem Tag anzugeben. Bei Vielfahrern bei Service nach Kilometern funktioniert das natürlich nicht mehr .
 
Mein Dokker hat gerade die 1. Inspektion hinter sich (123,29 €). Das AH konnte erst nach dem lt. Serviceplan vorgesehenen T. etwas anbieten. Auf meine Nachfrage diesbezüglich erklärte man mir, daß man das nicht so eng sehe.
Das Autohaus und die freundlichen Mitarbeiter können Dir viel erzählen. Letztendlich gilt bei einer Garantie die Aussage von Dacia Deutschland, denn mit denen rechnet dann das Autohaus ab.
 
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