TÜV und kleines Probleme mit der Lambdasonde

AndreasM2

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
3Jahre 27tsd km
Ich war dieser Tage zum TÜV, besser gesagt zur DEKRA.

Alles war soweit OK, nur die Abgasmessung machte Probleme. Dabei waren aber nicht die Abgaswerte das Problem, sondern die Anzeige der Spannung der Lambdasonde. Seltsamerweise wurde da nichts bzw. NULL angezeigt.

Der Prüfer der DEKRA gab aber nicht auf, sondern fand den Fehler. Der Fehler lag an der Prüfsoftware der DEKRA, dort ist für das Fahrzeug eine falsche Sonde festgelegt. Die Software wartete auf ein Signal einer Lambda-Sprungsonde, der DOKKER hat aber eine Breitband-Lambdasonde.

Er hat die neue Messung dann manuelle umgestellt auf Breitbandlambdasonde und alles war OK.

Der Rest war OK am Dokker.
 
Sowas ? ist hier aus dem Forum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann kein Bild einstellen( wie ???) Aber so etwas hatten wir schon mal im Forum.
 

Anhänge

  • Kurzfassung AU.pdf
    123,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.479
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück