TÜV-Report Sammelthema

Was sagt die Quote denn wirklich aus? Wenn ich an dem Fahrzeug vorher alles nachschaue / nachschauen lasse dürfte die Quote mit erheblichen Mängeln eigentlich nahezu 0 % sein. Vielleicht lassen die Porschefahrer die Fahrzeuge vorher immer in der Werkstatt in Schuss bringen, die Daciafahrer fahren vielleicht direkt zum TÜV und reparieren nach Mängelbericht?
 
Dritte Möglichkeit:
Ich bringe das Auto in die Werkstatt meines Vertrauens, wenn der TÜV / die Dekra dort prüft.
Beanstandungen werden sofort repariert (sofern das keine Riesennummer ist). Das erspart das Wiedervorstellen.
 
@16AC22
Ja, der HU Report ist größtenteils vorallem ein Spiegel der Gesellschaft.
Ein Porsche bekommt seine HU zu über 90% im Porsche Zentrum. Da wird das Auto vorher durchgeschaut und wenn der Prüfer Mängel findet, wird die Reparatur versprochen und der Mangel fällt unter den Tisch. Genauso wie bei der ADAC Pannenstatistik nicht die Fahrzeuge auftauchen die BMW oder Mercedes mit Ihren eigenen Servicefahrzeugen bedienen.

Ein Dacia hat halt leider überdurchschnittlich häufig schlechte Besitzer, da kann jedoch das Fahrzeug an sich nichts dafür.
 
Kein Prüfer klebt heute noch eine Plakette wenn die Werkstatt die Beseitigung der Mängel verspricht.
Die Zeiten sind schon seit 15-20 Jahren vorbei!
Richtig. Der Mangel wird im Prüfbericht dokumentiert und mindestens als "wãhrend der Prüfung beseitigt" gekennzeichnet.
Das geht in der Regel am einfachsten, wenn die HU in der Werkstatt erfolgt.
 
Durchgebrannte Kennzeichenbeleuchtung. An unserem Stepy während der letzten HU innerhalb 3 Min. beseitigt.
Deshalb HU bestanden. Ansonsten wäre das ein ( schwerer) Mangel.....

Edit: Sonst war nix !
 
Und wie lange vor dem Prüftermin fahren die mängelbehafteten Fahrzeuge durch die Gegend ? Beispiel die Betriebsbremse ist verschlissen und/oder die Bremswirkung ist auf einer Achse stark unterschiedlich. Feststellbremse hat auf einer Seite keine Funktion. Spurstangengelenke sind ausgeschlagen.
 
Und wie lange vor dem Prüftermin fahren die mängelbehafteten Fahrzeuge durch die Gegend ? Beispiel die Betriebsbremse ist verschlissen und/oder die Bremswirkung ist auf einer Achse stark unterschiedlich. Feststellbremse hat auf einer Seite keine Funktion. Spurstangengelenke sind ausgeschlagen.
Ja. Und?
Was willst du dagegen tun?
 
Kein Prüfer klebt heute noch eine Plakette wenn die Werkstatt die Beseitigung der Mängel verspricht.
Die Zeiten sind schon seit 15-20 Jahren vorbei!
Über so eine Aussage kann ich nur schmunzeln......:D
es kommt immer auf die Werkstatt und dem TÜV Prüfer an.....
auf dem Land laufen die Uhren ganz anders wie in einer Großstadt......hier zählt das Wort bzw. ein Versprechen noch was.....

LG Thomas
 
Ob das bei euch so ist kann ich nicht sagen.
Hier macht das, soweit mir bekannt, weder in der Stadt noch auf dem Land ein Prüfer.
Und ich kenne da eine ganze Menge von.
Offtopic Ende
 
Ob das bei euch so ist kann ich nicht sagen.
Hier macht das, soweit mir bekannt, weder in der Stadt noch auf dem Land ein Prüfer.
Und ich kenne da eine ganze Menge von.
Ich habe von 2017 -2018 in einem Fiat Autohaus gearbeitet.....ich konnte mal hinter die Kulissen schauen......
darum finde ich so pauschale Aussagen nicht Aussagekräftig......ich kenne bei uns mehrere Autohäuser verschiedener Automarken wo das so gemacht wird.....

LG Thomas
 
In den vergangenen 30 Jahren immer mängelfrei die TÜV-Prüfung bestanden. Zweimal im Jahr (Räderwechsel) schaue ich mir mein Fahrzeug genau an. Dazu arbeite ich den Mängelbaum wie jeder TÜV-Prüfer auch ab. Leider verfüge ich über keinen Bremsensprüfstand. Also fahre ich zu irgendeiner Prüfstelle auch wenn der TÜV-Termin noch in weiter Ferne ist. Ich wurde noch nie abgewiesen. Die Prüfer haben sich sogar gefreut und mein Anliegen der Bremsenprüfung und Sichtkontrolle wohlwollend angenommen ohne Prüfgebühr zu entrichten. Einen Kaffee gab es sowieso für lau.

Ich möchte...nein ich will mit einem verkehrssicheren Fahrzeug unterwegs sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück