TÜV-Report - Prüfung der Assistenzsysteme mit dem HU Adapter ab 1.7.2015

Mängelstatistik

Moin,

Und was wurde prompt im TÜV-Bericht als erheblicher Mangel festgestellt und aufgenommen: Scheinwerfer zu tief eingestellt. Obwohl der Mangel direkt behoben wurde, welches auch im TÜV-Bericht vermerkt wurde, erscheint dieser im kommenden Jahr wieder in der Statistik. Wenn der Mangel doch direkt während der TÜV-Prüfung behoben wird, ist es doch in meinen Augen absolut schwachsinnig, diesen Mangel dann noch auf dem TÜV-Bericht zu vermerken und in den Statistiken mit auf zu führen.
eben das ist Sinn und Zweck der neuen Regelung: Ein bei der Vorführung vorhandener Mangel wird erfasst. Das soll den Herstellern dazu dienen, bei gehäuft vorkommenden Mängeln diese bei der Produktion ggf. abzustellen oder Werkstattrückrufe einzuleiten bzw intern die AH darauf hinzuweisen, dass die Mängel gratis und ohne Wissen der Fz-Halter behoben werden.
 
Moin,


eben das ist Sinn und Zweck der neuen Regelung: Ein bei der Vorführung vorhandener Mangel wird erfasst. Das soll den Herstellern dazu dienen, bei gehäuft vorkommenden Mängeln diese bei der Produktion ggf. abzustellen oder Werkstattrückrufe einzuleiten bzw intern die AH darauf hinzuweisen, dass die Mängel gratis und ohne Wissen der Fz-Halter behoben werden.

Kann ich ja verstehen, wenn es gravierende Mängel sind, aber ein kurzer Dreh mit dem Schraubendreher und die Scheinwerfer leuchten wieder in der richtigen Höhe, ob da nicht zuviel Bürokratie entsteht.
 
Wenn der Mangel doch direkt während der TÜV-Prüfung behoben wird, ist es doch in meinen Augen absolut schwachsinnig, diesen Mangel dann noch auf dem TÜV-Bericht zu vermerken und in den Statistiken mit auf zu führen.

Zum Tüv-Termin nehme ich immer meinen dicken Leitz-Ordner mit den ganzen Umbauabnahmen mit. Dann blätter ich immer so 5 Minuten herum, bis der Tüver auf seine Uhr schaut. Danach kommt die übliche Handbewegung nach unten.
Fahre zum Tüv generell ungesaugt hin und putze nix an dem Fahrzeug. Wie gesehen.
Oft wiedert es den Tüver so an, dass er schneller abhakt. so ist:D

Es gibt Solche und wieder Solche.
Bei der letzten Motoreintragung hatte ich den Drehmoment für die Antriebswellenschrauben vergessen. Nach 400 km zum Tüv, rumpelte es immer etwas über Kanaldeckel und so.
Musste beim VW Werker neben an eine Vielzahn-Nuss besorgen und der Tüver drehte mir sogar die Wellenschrauben noch fest. Was für ein Service.
Motoreintragung von 50 PS zu geballten 120 PS(noch ohne chiptuning und scharfer Nockenwellenoptimierung): 59 euro, + 5 Cafe + 5 x Lutschbonbon.
Die hatten sogar einen Bierautomaten - respct, der Tüv Nord ist schon super! :D
 
TÜV-Report

Diese ganzen Reports und Statistiken von TÜV,ADAC und Co. haben doch nur den Sinn dem Volk zu beweisen daß das alles schlechte Autos sind und die wirklich guten nur von VW,Audi,Mercedes und BMW, also den ach so hochbejubelten "Premium-Herstellern" kommen.Wie oft bin ich von Kollegen schon gefragt worden: "Was,Du fährst einen Dacia?? Wie kann man sowas bloß kaufen.Das ist doch kein Auto sondern eine Zumutung." Wenn dann mal wieder die Diskussion aufkommt und ich sage daß ich mit dem Auto absolut zufrieden bin wollen die das gar nicht hören sondern machen mit ihren Unmutsäußerungen einfach weiter.So wie heute,als mir einer ganz genüßlich den Artikel über den TÜV-Report unter die Nase hielt wo ja Dacia extra als schlecht erwähnt wurde.Er hatte den sogar extra ausgeschnitten.Wie kann man nur so verhaßt tun wegen einer Automarke??
Das ist die Realität.Egal wo.Und dann darf man ja auch nicht vergessen daß die Prüforganisationen bestimmt noch nicht das Thema jährliche HUs aufgegeben haben.Ausgehend von diesen Statistikwerten wird das dann bestimmt so laufen daß das nur für all die Fahrzeuge fällig wird die eben in dieser Statistik unterhalb einer bestimmten "Grenze" liegen.Und das wäre dann die "Green Card" für die - nichts ist doch bekanntermaßen einfacher zu manipulieren als eine Statistik.
Eigentlich sollte man sich ja über dieses alljährliche dämliche Geschreibsel gar nicht ärgern - ich kann aber nicht anderst und tu es eben doch, weil ich einfach unserem regulierwütigen depperten Beamtenstaat der der heimischen Autoindustrie in die Hände arbeitet alles zutraue.
Knut
 
Hi smx!

Hab ich auch in der Bild gesehen. Is ja wohl ein Witz....

Also mein MCV hat den ersten TÜV letztens mit ca. 62000 km ohne Fehler passiert.

Als ich zwecks auslaufender Garantie usw. beim AH war meinte der bloß er hätte letztens einen MCV dagehabt mit 190000 km und der hatte nix. Aber er meinte auch was soll er auch haben, ist ja sozusagen nix drin was schnickschnack mäßig verrecken kann...

Also von so Berichten würd ich mich nicht verunsichern lassen...

Grüße schwobahex
 
Meiner wird dann wohl auch diese Statistik "schönen"

Mangel: beide Bremsscheiben wohl nicht mehr so pikkobello

Kann ja mal passieren nach 112.500 km
Wurden noch während das Termins gewechselt - Neue Plakette ist drauf !
 
BJ 2007 EZ Juni 2007 MCV 1,6 MPI

Zweiter TÜV im Juni mit ca.56 TKm ohne Beanstandung :D
Alles (außer die Batterie,Zündkerzen,Ölfilter,Scheibenwischer) erst Ausrüstung.
Aber Bremsscheiben,Beläge,Auspuff.... alles noch Original :lol:
 
Also....

ich kann dazu nur sagen, dass der erste TÜV nach 3 Jahren ohne Mängel war, der 2. TÜV, den ich allerdings total unvorbereitet, weil ich dort eigentlich nur wegen der Prüfung der Gasanlage fragen wollte, beim TÜV selber,....... war ebenfalls ohne Mängel, halt stop, es wurde die fehlende Batterieabdeckung bemängelt :angry: . Das Plastikteilchen für auf den Pluspol hat das halbe Vermögen von € 1,- gekostet ^_^ . Das war bedeutend weniger, als z. B. andere namhafte Autobauer aus Wol.... äh ich meine Deutschland es sich kosten lassen in Berichten die "Billig"-Konkurrenz schlecht aussehen zu lassen ;) . Ich habe übrigens auch schon mal den Pannendienst gebraucht, da hatte sich meine Batterie nach exakt 4 Jahren, ohne Vorwarnung komplett verabschiedet, nach Aussage des Pannenhelfers, war das sogar für "moderne" Batterien ein guter Wert. :huh:
Also nicht bekloppt machen lassen,... das Auto ist viiiiiiel besser als der Ruf, den man ihm eigentlich gerne verpassen würde :wub: !!!!
 
halt stop, es wurde die fehlende Batterieabdeckung bemängelt :angry:

Und genau das ist KEIN MANGEL!
Der Dacia hat eine EG-Typgenehmigung ohne Pluspolabdeckung. Daher darf das Fehlen selbiger nicht als Mangel gewertet werden. Ich hätte das gerne mit dem TÜV-Prüfer ausdiskutiert :D
 
Ohne Staffelung wer WARUM durchfiel ist es angesichts der Tatsache dass selbst eine defekte Birne zum Durchfallen führt vollkommen wertlos...

Beispiel:

Wenn 70% aller durchgefallenen Dacias wegen einer defekten Birne durchfallen ist das was anderes als wenn 50% aller durchgefallenen Mercedes wegen weggefaultem Unterboden keine Plakette bekommen...
 
Ich hätte das gerne mit dem TÜV-Prüfer ausdiskutiert :D

Ich auch, aber unserer hat das blöderweise gar nicht bemängelt...:D

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb:

So eine Statistik wäre nur aussagekräftig, wenn

- mit einfliessen würde, ob der jeweilige Wagen vorher in einer Werkstatt "Tüv-bereit" gemacht wurde
- welche Kosten das verursacht hat
- welche Relevanz die Mängel hatten
- welche Kosten die Behebung der monierten Mängel verursachen (oder ob überhaupt behebbar [wirtsch. Totalschaden])
- es muss sichergestellt werden, dass keine Mängel (auch keine geringen!)aufgeschrieben werden, "weil es ja nicht sein kann dass da nix ist"!

DANN ergibt der Bericht eine Aussage, mit der man etwas anfangen kann und sagen kann welcher Wagen - voraussichtlich! - später Kosten verursacht.

Ansonsten kann es sein, dass die meisten Dacias wegen defekter Birnchen durchfallen (= Kosten von wenigen €) und die VWs wegen weggerrosteten Unterboden (=Kosten von einigen tausend €). Da würde ich dann lieber einen von den vielen Dacias fahren bei denen mal die Birne kaputt geht, als einen von den wenigen VW bei denen ich Fred Feuerstein spiele...
(Das dieses Beispiel völlig überzogen ist weiß ich auch, es soll ja auch nur der Veranschaulichung dienen!)

Unser MCV bekam nur deswegen nicht im ersten Anlauf die Plakette nicht, weil ich vorher die Schaltung der TFL nochmal überarbeiten musste und wir die mittlere Kopfstütze im Keller vergessen hatten. Kosten: KEINE (außer ca. 2l Sprit für die Fahrerei)!
 
Hallo,

genauso ist das. Aber wir wissen es doch, TÜV Reporte und Pannenreporte sind inzwischen statistisch nicht wirklich aussagekräftig.

Bei den Pannenreporten ist es ja ebenso: die Premiummarken schneiden dabei so gut ab, weil die ihr eigenes Pannennetzwerk haben und somit nur die "nichtpremiummarken" vom ADAC erfasst werden.
Die Premiums behalten "ihre" Pannen schön für sich und sonnen sich in einer "makellosen" Statistik vom ADAC.

Stichwort TÜV: immerhin ist Siim Kallas (EU-Kommissar) nicht mit seinem jährlichen TÜV ab 7 Jahren bzw. 160.000km durchgekommen und sein Entwurf ist kläglich gescheitert. Dabei hat der sich daran so festgebissen und jegliche Gegenargumente nicht zählen lassen.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Hallo,

ich war mit meinem MCV zwei mal beim TÜV, und jedes Mal war überhaupt kein Mangel. Und beim ersten Mal hat sich der Prüfer meinen MCV sehr genau angeschaut, weil ich einen der ersten MCVs in der Gegend gefahren habe und er zuvor noch keinen von unten gesehen hat. (was er mir auch ins Gesicht gesagt hat). Und da bin ich ich selber hingefahren ohne direkt vorher in der Werststatt gewesen zu sein... und beim zweiten Mal (im Rahmen einer Inspektion) war auch nichts. Im Protokoll stand "OHNE Mängel", keine Hinweise, gar nichts.

Auspuff ist noch original, die ersten Bremsen haben 120.000km gehalten. Also von Mängeln überhaupt keine Spur. Die einzigen "Mängel" an meinem Auto sind leichte Parkkratzer und "Gebrauchsspuren" von zwei Kindern im Innenraum. Und ein leicht verdelltes Nummernschild, an dem ein Reh zerschellt ist.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.261
Mitglieder
71.052
Neuestes Mitglied
Lebenslang_SVW
Zurück