TÜV-Report - Prüfung der Assistenzsysteme mit dem HU Adapter ab 1.7.2015

Meine waren Philips und wie sich herausstellte, Markenplagiate aus Fernost.

Mein verunfallter Transit wurde nach Littauen verkauft und der Käufer reiste mit Komplettblinkern an. Die im Bus waren beide zerstört und einer kostete damals etwa 70.-€ (kurz vorher selbst einen gekauft da undicht).

Der Littauer erzählte, daß seine Blinker pro Stück 15 oder 20.-€ kosteten und in Littauen ganz regulär kaufbare Plagiate aus China waren.

Passten perfekt ...... sogar das Fordemblem und die Teilenummer waren eingegossen.

Woher in Rumänien solche Kleinteile bezogen werden, dafür leg ich meine Hand nicht ins Feuer.
Selbst bei Großunternehmen nicht!
 
Vor x Jahren hat doch auch das Mercedes F1 Team nachgemachte Bremsscheiben gekauft, weil die günstiger waren. *lol*

Bei der Beleuchtung steh ich Billigangeboten noch neutral gegenüber, solang mir nicht die Hütte deswegen abbrennt. Übel wird mir, wenn ich an sicherheitsrelevante Bauteile denke.
 
Ich finde es schwierig sich an Statistiken zu halten, den "Statistik" ist ein sehr weitläufiger Begriff.
Da muss man sich als erstes fragen

-> Wieviele Autos wurden tatsächlich vorgestellt?
(Denn wenn gesagt wird jeder 5. und der Zeit wurden 200 Autos vorgestellt ist das nicht sehr viel. Wurden jedoch 5000 vorgestellt ist es eine andere Summe.

-> 2. Frage: Wurden die Wagen auch richtig gewartet? Wurden alle Inspektionen durchgeführt? Hatten die Wagen Wohlmöglich Schäden die durch falschen Umgang kamen, sprich Unfälle, unvorsichtiger Umgang mit dem Fahrzeug.

Interessant auch, ist der Punkt das 25 Deutsche Automobile ganz weit vorne waren und nur die Ausländischen Fahrzeuge Negativ bewertet wurden.
Also ist es nicht auszuschliessen dass diese Statistik lediglich genutzt wird um den Kauf zurück zu Deutschen Autos zu führen.

Ich denke solange man normal mit seinem Fahrzeug umgeht, sich an alle Wartungen sowie auch Inspektionen hält. Wird es auch keine Probleme geben.

---------- Post added at 22:25 ---------- Previous post was at 21:18 ----------

Achja eine S Serie von Mercedes aus der "Jungzeit" (ca. muss mitte 2000-2008 gewesen sein), hat arge Rost Probleme, die kommen aber durch den TÜV ;)

Achja und es ist ja auch nicht Jeder Ford KA durchgerostet ;)
 
Ich mißachte den TÜV-Report. warum?
Weils kein Zuverlässigkeitsreport ist. Ein durchgebranntes Glühbirnchen und ein eingerissener Scheibenwischergummimachen machen noch kein unzuverlässiges Auto aus.
Ich hab nen Dacia, weil
- ich ein neues Auto für max 10 Riesen haben wollte (inkl. Überführung und max. Garantie. Da gibts sonst nur neu Überdachte Zünkerzen für.
- ich ein Auto mit "ohne alles" wollte.

Und weil ein paar Jungs - weil sie Bedenken haben, von den Werkstätten übers Ohr gehauen zu werden - erst zum TÜV, dann Macken ausbessern und dann halt nochmal hinfahren, und dadurch die Statistik versauen, was solls <_< 911er sind in der Statistik nur so gut, weil es die Eigner nicht juckt, was es kostet und die Jungs halt alles vorher machen lassen.....

Kurz ´ne Information lesen und diese dann als "heilige Schrift" ohne Hinterfragung anzuerkennen - ein Fehler in allen Bereichen des Leben...
 
Und weil ein paar Jungs - weil sie Bedenken haben, von den Werkstätten übers Ohr gehauen zu werden - erst zum TÜV, dann Macken ausbessern und dann halt nochmal hinfahren, und dadurch die Statistik versauen, was solls <_<



Die DEKRA und das Fernsehmagazin WISO (ZDF) empfehlen genau diese Vorgehensweise, da in ALLEN Stichprobentests zur TÜV-Vorprüfung von den Werkstätten Zeugs repariert wurde, was nicht kaputt bzw. noch gut in Schuss war. In jeder getesteten Werkstatt wurden einige hundert Euro zu viel repariert...



Mit der Mängelliste kann man auch zur Werkstatt gehen und abarbeiten lassen. Die Nachuntersuchung kostet fast nichts.



Ich glaube aber, dass wenn man immer seinen Kundendienst ordnungsgemäß machen lässt, kaum Probleme beim TÜV haben sollte. Verlängert im Optimalfall auch die Lebensdauer des Fahrzeugs.
 
So hab ich´s auch gemacht und damit die Statistik wohl weiter gedrückt -_-

Beim TÜV wurden nach 3 Jahren und 72000 km festgestellt, daß das Traggelenk rechts vorne ausgeschlagen war.
Nach der Garantiereparatur nochmal zum TÜV kostete mich dafür 11 Euro.
 
Mal ne andere Frage noch,fahrt ihr mit eurem Auto immer zur Werkstatt das Auto checken lassen "bevor" ihr zum TÜV fahrt?
Ich hatte das früher mal gemacht,bin trotzdem schon mal mit den Autos (kein Dacia) durchgefallen,was sagt man dazu? :o
Gruss,John
 
Scheiß Werkstatt. Kohle ziehen ohne Leistung? Weshalb bist du bzw. dein Wagen durchgefallen?
 
das war vor Jahren,einmal mit meinem Renault Clio und einmal mit meinem Nissan Sunny,beim Renault wegen den Bremsen (Leitungen) und beim Nissan wegen defekten Stoßdämpfer.
 
Was lernen wir daraus?
Der Lehrling wurde einmal ums Auto gejagt, keine Rostlöcher, Blinker geht .... geht nicht, Reifen sind dran alles klar 20 €.
 
Hallo,
meine (Nissan) Werkstatt macht das ganz anders--> ich lasse da immer Werkstatt-TUEV machen.Heisst--> ein Dekra-Pruefer kommt jede Woche ins Autohaus und macht dort den TUEV.

Der Wagen wird vorher vom AH nicht durchgechecked.Alles an Kleinigkeiten (defekte Leuchten etc.,wobei ich sowas regelmaessig selber überprüfe...),richten die nach Beanstandung durch den Prüfer sofort.
Spart dem AH den Aufwand (und mir die Kosten) einer Kontrolle vor der TÜV-Vorführung.
Weil der Prüfer noch andere Autos abnimmt,ist er nach Abschluss der Mängelbeseitigung eh noch vor Ort und erkennt die Nachbesserung sofort an.

Grosse Sachen (Bremsen/Stoßdämpfer/Lager) sieht das AH eh bei den Inspektionen.Lange bevor sie TÜV-relevant werden).
 
@: John-Doe1111

Ja, du hast recht, ich hab vor der TÜV Fahrt die Scheinwerfer nicht kontrolliert.-_-
Dummheit gehört bestraft. Der Dacia ist nur sehr wenig bewegt worden in den 3 Jahren. Ich bin hauptsächlich in dieser Zeit meinen 27 Jahren alten Passat gefahren (Gott hab ihn selig)
Nun ist der Oldie weg und der Karpatenbomber muß mehr ran. Ja, ich fahre eigentlich nie mit Fernlicht. Im Passat war auch nie....ich wiederhole, nie das Fernlicht kaputt. Da brannte insgesamt 4x in all den Jahren der Glühfaden des Fahrlichts durch. Ich bin damals öfter auf dunklen Landstraßen mit gezogenem Lenkstockschalter gefahren um neben dem Fernlich auch den vorderen Bereich voll ausleuchten zu können.
Der Dacia hat ein so viel besseres Licht als der olle VW, da ist mir das Fernlicht als nicht nötig erschienen. Ich habs wirklich nicht bemerkt. -_-
 
Logan Mängelriese??

Hallo zusammen,

gerade halte ich das neue ACE Heft in den Händen. Darin wird der Dacia Logan als Mängelriese beim TÜV beschrieben.
Ich habe meinen MCV nun seit 6 Jahren und bis auf den Auspuff ist daran eigentlich alles prima. Mein alter Piech-Golf IV hatte in dieser Zeit erheblich mehr und v.a. teurere Mängel.

Liegts vielleicht daran, dass Dacianer u.U. mehr selber Schrauben und erst beim Mängelbericht des Sachverständigen nachbessern?


Grüße
 
Die Meinung des ACE kann ich nicht teilen. Meine Limo (8Jahre) war im Januar beim TÜV, Ohne Beanstandungen. Mein Mechanikus hat vorher geguckt, aber es war nichts zu machen. Ich bin also zufrieden.:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.398
Beiträge
1.024.820
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück