TÜV-Report - Prüfung der Assistenzsysteme mit dem HU Adapter ab 1.7.2015

warum heißt das teil TÜV Reparot 2014?

wir haben doch noch 2013?
 
WOBEI.............
Da geht nicht heraus, WELCHE "erheblichen" Mängel festgestellt wurden.
Denn z.B. Bremsen ,Stossdämpfer oder Licht sollten ja eigentlich bei einer HU in Ordnung sein, wenn der Fahrer auch nur ein wenig auf sein Auto achtet. Wer in dieser Hinsicht nicht aufpasst, fällt auch in Österreich bei der §57a-Untersuchung durch! Und dann verschlechtert sich automatisch der Rang in der Statistik.
 
Stoßdämpfer interessieren den TÜV nur, wenn sie ausdrücklich zum Test angemeldet werden. (Kostet extra) Wahrscheinlich hat aber nicht jede Prüfstelle die technischen Möglichkeiten dazu. Eine reine Sichtprüfung (keine Undichte) ist keine Dämpferprüfung.
Mittlerweile bin ich etwas älter und auch erfahrener im verbalen Umgang mit meinen Mitmenschen. Die weiter oben von mir erwähnten "Daumenurteile" waren auf jeden Fall Grundlage vieler Prüfergebnisse vergangenenr Tage. Der TÜV hatte keine Kokurenz und das ließen sie ihre "Deliquenten" reichlich spüren.
Ein kleines Beispiel: Ich hatte einen kleinen Spiegeleinsatz am linken Außenspiegel angebracht, um den toten Winkel besser einsehen zu können. Der war mittlerweile bereits 6 Jahre am Fahrzeug. Der Prüfer sah ihn und sagte, "das muss weg, der gehört da nicht hin"!!
Ich erwiederte, dass der Winkel bereits 6 Jahre am Fahrzeug wäre und noch nie jemand Anstoß daran genommen hat. Außerdem wäre er sehr hilfreich, weil der tote Winkel besser einsehbar sei.
Antwort: "Wollen sie ernsthaft mit mir diskutieren ? Ich brauche die Plakette nicht...! "
Zum aktuellen TÜV Bericht. Ja, ich bin auch so ein *** :), der seine Beleuchtungsanlage vor Prüftermin nicht gecheckt hat.<_<
Fakt ist aber auch, bei einem Neuwagen sollten alle notwendigen Sicherungen vorhanden sein. Die linke Fernlichtsicherung steckte nicht im Kasten. Der Platz war leer. Das sollte dem ausliefernden Autohaus auffallen. Das scheint so selten zu sein, das man das nicht geprüft hat.
So wird wieder ein Logan als durchgefallen nach 3 Jahren wegen schwerer Mängel in der Statistik gepflegt.
Positiv für mich, der zuvorkommende TÜV. Man war sehr bemüht und hatte die Birne sofort ausgebaut...leider nicht defekt.
Da ich am gleichen Tag "mit Sicherung" wieder vorfuhr, entstanden mir keine zusätzlichen Kosten.
Der Ton hat sich geändert, der Fahrer wird als Kunde und nicht als Bittsteller wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm...du hast innerhalb von drei jahren nie fernlicht an gehabt?

Auf mich mit meinem Bus könnte das u.U. zutreffen (Lichthupe tagsüber als Signal für andere ausgenommen).

Aber das mit schwerwiegenden Mängeln kann heute blitzschnell gehen, zählt doch da auch schon eine kleine Glühbirne dazu.

Erst gestern als wir von einer Geburtstagsfeier nach Hause fuhren (Frau mit MCV voraus und ich hinterher) bemerkte ich, daß beim MCV die 3. Bremsleuchte nicht funktionierte.

Wie lange schon?
Keine Ahnung, habs gestern erstmals bemerkt. :huh:

Aber genug für einen Durchfall :D, wäre gestern TÜV-Termin gewesen.
 
Die Hauptprobleme beim Logan nach 3 Jahren sind (absteigend):
Abblendlicht, Auspuffanlage, Lenkgelenke und Beleuchtung hinten.

Auspuff: Der Halter in der Mitte, was immer abbricht.
Lenkgelenke: Die ausgeschlagenen Spurstangenköpfe.
Beleuchtung hinten: Ein Massefehler, weswegen die Heckleuchte spinnt.

Logan-typische Kleinigkeiten, die etwas im Auge behalten werden müssen.
 
die hättest du ja schon längst mal nachrüsten können, oder hast du darauf gehofft, dass der TÜV dir auch eine für lau draufhaut ('ne Polkappe mein ich natürlich).

Viele Grüße
Roman
Tatsächlich hat mir der Prüfer der Dekra beim TüV meines vorherigen Autos eine Abdeckung drauf gemacht. Er sagte auch, das die bei ganz vielen fehlen und deshalb haben die auch etliche auf Halde liegen.
Für LAU wohlgemerkt :)
 
Ich vermute mal das viele einen Dacia fahren weil er in der Anschaffung Günstig ist, und sich nicht jeder ein Auto für 30.000€ leisten kann /will (wie ich), und bei über 300.000 Dacias in Deutschland sind mit sicherheit genug Daciafahrer dabei die beim Tüv vorfahren ohne zuvor eine Werkstatt über das Auto schauen zu lassen, die vorab schon Mängel beseitigen könnten (man will ja sparen), oder man vertraut der Werkstatt nicht so richtig und will es lieber vom Tüv-Prüfer gesagt bekommen :argue: was gemacht werden muss. Ich persönich bringe mein Dacia immer zu einer Werkstatt meines vertrauens (Freie Werkstatt) und lass dort alles erledigen inkl. Tüv und hatte noch nie probleme. :readit:

Gute Qualität eines Autos kann man nicht nach 3 Jahren erkennen da benötigt es schon mehr Zeit ;)
 
ich hab ja im februar auch den ersten tüv,lass ihn dann im ah machen wo ich dabei bin.wenn was ist,lass ich dann die mängel wenn es geht auf garantie erledigen.
 
Naja, was sind denn Mängel.
Bei meinem vorigen Auto, wurde beim letzten Tüv auch die Beleuchtung bemängelt obwohl ich sie 1 Tag vorher kontrolliert hatte.

Mangel 1 Standlicht vorne würde nicht gehen. (ging aber sowohl vorher als auch nachher ?)
Blinker hinten (Orginal weiß) sind nicht Orange genug. (stimmte, die einfärbung der Leuchtmittel war nur noch rudimentär vorhanden)
Da ich aber wegen ungleicher Bremsleistung hinten eine neue Einladung bekam, wollte ich mich nicht streiten.

Gerade die "nicht ausreichend Orangenen" Blinker werden als defekt gewertet, obwohl sie ja "Funktionieren".
Hinzu kommt zumindest bei den älteren US-Cars gibt es ja gar keine "Orangenen" Blinker hinten und die "Umrüstpflicht" für aktuelle Modelle entfällt für Angehörige des US-Militär trotz D-Nummernschilder.
Somit würde ja ein dezenter Hinweis auf die Blinker genügen, da sie in unserem Verkehrsgetümmel unterschiedlichster Beleuchtung gar nicht negativ auffallen würden.

Bei manchen Mängeln hat man das Gefühl die werden nur für die Statistik gesammelt.
Die entsprechende Lobby ist ja schon länger auf der suche nach Argumenten die HU Abstände zu verkürzen und da zählt jeder Mangel.
 
Gerade die "nicht ausreichend Orangenen" Blinker werden als defekt gewertet, obwohl sie ja "Funktionieren".

Im Gegensatz zu früheren Zeiten sind die Kunststoffe der Rückleuchten oft nicht mehr vollkommen durchgefärbt, sondern bestehen meist nur noch aus Klarkunststoff, der von der Innenseite aus oberflächengefärbt ist.

Durch diese Teileinfärbung wirken die Rückleuchten im ausgeschalteten Zustand auch brillianter.

Diese dünne Einfärbung bleicht im Tageslicht / UV-Licht aber im Laufe der Zeit aus.

Deswegen aber an teuere neue Rücklichtgläser zu denken wäre überzogen.

Einfach gelb eingefärbte Leuchtmittel aus dem Klarglasbereich (Weiße Blinker) anstelle der vorhandenen Klarbirnen einsetzen und schon hat man wieder ein sattes Gelb.
 
Die Blinker des Autos waren Weiß mit Orange eingefärbten Birnen.
Der Tauchlack der Birnen hat sich aber in nichts aufgelöst. (Nur noch vereinzelte Pickel)
 
Die Blinker des Autos waren Weiß mit Orange eingefärbten Birnen.
Der Tauchlack der Birnen hat sich aber in nichts aufgelöst.

Sowas habe ich vor Jahren auch schon mal erlebt.

Hab mir blaue H4 und blaue Standlichtbirnen für einen verdächtig günstigen Preis bei Iiiiihbääääh gekauft, die sog. Xenonoptik haben sollten.

Nach einigen Monaten war das blaue verschwunden und nur noch die von Dir beschriebenen Pickel übrig.

Nach Recherche meinesrseits stellte sich dann heraus, daß diese Billigstbirnen nur billig lackiert waren, während die wesentlich teuerere Markenware entweder durchgefärbtes Glas, oder eine dauerhafte Einbrennlackierung hatten.

Die Original orangen Blinkerbirnen in meinem Bus (Renault/ Opel) sind zwischenzeitlich 10 Jahre und immer noch sattorange.

Wenn Deine Blinkerbirnen noch die serienmäßigen waren, ein Indiz, daß auch Blinkerbirnen ein kleiner Baustein im gesamten Kosteneinsparungspotential von Dacia sein können.
 
Mein Logan hatte original Leuchtmittel von Osram.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.849
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück