Türgriffe knacken

lizards

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
N/A
Ich hab das Problem , das die Türgriffe von innen....quasi die Blende knackende Geräusche macht wenn man sie drückt oder die Tür zu zieht. Giebt es da eine Abhilfe wie Öl oder was weiß ich?
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten das knacken weg zu bekommen ich würde sie voll schaumstoff stopfen.
 
Was machst du denn mit dein Griffen?
Ich mach die Tür zu und las den denn eigentlich los und drück da nicht mehr dran run.
:think:
 
Mir ist das auch schon aufgefallen. Ist halt billiges Plastik. Ich nehme es so hin und fummel beim fahren nicht dran rum. Stört also nicht weiter.
 
Ich komme beim Fahren mit dem Knie dran. Und Knarzen nervt schon ein wenig deswegen schaumstoff und gut is
 
Die Kanten der Griffschale sind sehr schmal.....Schaumstoff könnte da nicht so wirklich funktionieren. Ich würde es mit einem schmalen Streifen Butylschnur versuchen.
 
Mir gingen die knarzenden Türgriffe auch auf den Keks. Heute habe ich sie ruhig gestellt. Und zwar sehr einfach. Die Knarzgeräusche kommen von aufeinanderreibenden Kunststoffflächen. Besonders von den runden Führungen in der Mitte (im Inneren) des Griffs.
Ich habe ein Schmiermittel, das sich mit Kunststoffen verträgt. Es kommt aus dem Modellbaubereich und heißt "Robbe Präzisionsfett" Ich verwende das Fett schon seit vielen Jahren zur Schmierung von Getrieben mit Kunststoffzahnrädern oder Kunststoffgleitlagern. Die Materialverträglichkeit ist ausgezeichnet. Mit einem Pinselchen strich ich alle Schnapplaschen, die in die Metallklammern einrasten ein. Darüber hinaus bekamen die oben genannten runden Führungen ihr Fett ab und ganz dünn strich ich auch noch den umlaufenden Rahmen ein. Dort rieb ich mit einem Tuch das Fett etwas weg, so dass nur ein ganz dünner Film übrig blieb. Ich möchte das Zeug ja nur ungern am Hosenbein haben ;-). Alles, wo Kunststoff auf Kunststoff reibt bekam einen dünnen Fettfilm.

Schon das Aufschnappen der Schale ging sehr viel geschmeidiger von statten. Und das Knarzen? Weg! Das habe ich auf der Befahrerseite ebenso gemacht. Funktioniert einwandfrei!

Das Fett ist nicht billig, aber das kleine Fläschchen habe ich jetzt seit 5 Jahren und brauche es recht häufig (ich habe noch ein paar andere Hobbys). Dabei ist es so sparsam, dass ich immernoch gut 30% Inhalt habe.

Bitte kein Fett auf Mineralölbasis verwenden! Das greift den Kunststoff an. Das Präzisionsfett ist für Kunststoffe freigegeben. Ich vermute es ist ein Teflon-Fett.

Viele Grüße

Chris

fett.jpg
 
Hat jemand eine Anleitung zur Demontage der knarzenden Innen"griffe" parat? Nicht, dass mir da wieder was abbricht...
 
Hi Phil,
hier:
ab ca. 1:00 wird genau gezeigt, wie die Blende abgenommen wird.

.
 
Folieren der Außenschale hilft gegen knarzen, wenn man mit dem Bein dran rumrubbelt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück