Türfangband kaputt

Chris78NMS

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1,5dci 107PS
Baujahr
2012
Hallo zusammen...
bei meiner Logan Limousine Baujahr 2005 ist das Türfangband der Fahrertür defekt. Es hat sich schon länger durch extrem lautes Knacken, welches auch durch fetten nicht besser wurde, angekündigt. Das Ersatzteil hat neu knapp über 20 Euro inkl. Versand bei eBay gekostet und kommt morgen an.
Allerdings sind die "Nebenwirkungen" des Defekts interessant. Das Metallstück das in der Tür verschwindet, scheint jetzt direkten Kontakt zur Führung der Scheibe zu haben. Dadurch hat die Tür beim Schließen auf dem letzten Stück "Gegendruck" und fällt nicht mehr von alleine zu. Wenn dann die Tür geschlossen ist, fährt die Scheibe nur noch etwa zu einem Drittel runter. Bei offener Tür lässt sie sich ganz normal rauf- und runterfahren. Ich vermute auch das die Scheibe, wenn sie unten ist, beim schließen der Tür dann durchaus zu einem kleinen Scherbenhaufen mutieren könnte... :huh:
Hat sonst noch jemand so interessante Erlebnisse?

Viele Grüße

Christian

Wenn es dich tröstet: Dieses fiese Knacken habe ich an min. drei Dienst-LKW´s gehabt.

Trotz regelmäßigen schmieren und pfleglichen Umgang.....Im Nahverkehr mit ständigem
Öffnen und Schließen der ( Fahrer) Tür ist manchmal schon nach knapp 2 Jahren der Defekt da.
Beim Reparieren bin ich zu dem Eindruck gekommen, das die Konstruktion teilweise
Murks ist....
Sieh´das einfach als Verschleiß an! Ist zwar ärgerlich, gibt aber Schlimmeres!

Gruß,
Murphy

( Die Beifahrerseite hält viiiiiiiiiiiiiel länger!!!):D

• Themenstarter Themenstarter
Tja, was soll ich sagen. Heute kam das neue Türfangband an. Also schnell den Lautsprecher aus der Tür entfernt und gefreut, dass man so schon genug Platz hat um bis ans Fangband zu kommen. Als nächstes wollte ich dann die beiden Muttern losschrauben und dann... keine Muttern da... :doh:

Damit hatte ich ja nun wirklich nicht gerechnet. Hab dann mal zwei selbst sichernde Muttern genommen, damit die sich nicht auch wieder aus dem Staub machen. Hab nochmal die Muttern an allen anderen Türen kontrolliert, aber die waren alle noch fest.

Gruß
Christian

Anhänge

• Türfangband.JPG
    Türfangband.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 97
hallo,

vielleicht war dein problöem das das fangband lose war, das hatte ich bei meinem auch und die tuer knackte, festgemacht und es war weg das knacken.

wolf

Du hast kommst durch die Lautsprecheröffnung an das Türfangband? Klingt ja interessant. Meins ist auch kaputt und ich hab bisschen Panik mir die Türverkleidung zu demolieren beim demontieren...

@Chris78NMS

Deiner Beschreibung nach war ein Defekt solcher Art irgendwie zu vermuten. Ohne die Muttern hast Du das Lager vom Fangband beim schließen der Tür offenbar nach innen und an die Fensterführungen gedrückt.
Verschleiß geht in diesem Zusammenhang wohl anders.
Das mit dem Fenster ist dann definitiv nicht normal und auf die defekte Fangbandhalterung zurückzuführen - Deine Bedenken, daß es zerbröselt,- bei derart "verspannten" Scheiben-Führungen durchaus gegeben.
Ich hoffe, Du bekommst das gerichtet,- danke für den Tipp an der Stelle !

Gruss
Nobby

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mußten auch nur die Schrauben festgezogen werden, und es knackte nicht mehr. :)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.176
Mitglieder
75.782
Neuestes Mitglied
SEB65
Zurück