Türen leichter schließen

Mcdizzy

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach diesen beweglichen Türpins , womit die Türen leichter (mit weniger Kraftaufwand ) ins Schloss fallen!
Möchte sie gern austauschen.
Habe mal was darüber gelesen aber finde es nicht mehr.
V. weiß wer woher ich solche für meinen Lodgy bekomme.

:rotate:Vielen Dank schon mal!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke genau das wars!!!
 
Bei mir das gleiche Problem. Aber mit offen Fenster schliesst die Ture sehr gut.
Ich denke mir vielleicht ist die 'Entluftung' nicht ganz gut. Normalerweise gibt es am Hinten des Auto versteckten Offnungen.
Weiss einer wo die Offnungen bei die Lodgy verbaut sind ?
Danke.
 
Der selbe Effekt wurde aber schon in den 60ziger Jahren beobachtet:
Da liessen sich die Türen beim ollen Käfer nur mit Schmackes schliessen!

In der Betriebsanleitung stand." Lassen sie die Fenster einen Spalt offen - so lassen sich die Türen leichter schliessen. Einen Druckausgleich kann auch über die Dreiecksfenster erreicht werden...."

Die Scherzkekse konnten oder wollten sich gar nicht vorstellen das man die Türen auch mal von AUSSEN zumachen möchte!?!

Probier das mal an deiner Datsche aus - das mit dem geöffneten Fenster! Wenn´s dann wesentlich leichter geht, liegt´s garantiert NICHT am Rollzapfen! ;)
 
Wenn sich der Metallbolzen (Serie) schon schnell abnutzt, wird das beim beweglichen Kunststoffteil noch viel schneller sein.
 
Ja ich finde auch dass sich diese Geldausgabe im Hinblick auf den zu erwartenden Nutzen nicht lohnt.

Ich würde die Zapfen auch immer schon mit Haftfett schmieren.
 
Schließen auch leichter, wenn sie durch Alubutyl gedämmt wurden, die Türen werden spürbar schwerer und fallen leichter ins Schloß.
 
Ich habe den Lodgy 2020 und habe mich immer über die Türen geärgert,
billich ist ja gut, aber ich fand, da hat der Hersteller es etwas übertrieben.
Selbst die Türen meiner C-Kadett Kombis sind im Vergleich zum Lodgy satt ins Schloß gefallen,
auch beim 3er Golf und Skoda Octavia ging das leicht und präzise.

Beim Lodgy muß ich immer mit WUMS zuwerfen oder zuziehen,
zuerst dachte ich, das liegt am geringen Gewicht der Türen.
Dann habe ich gemerkt, daß es "ganz normal einfach" geht, wenn eine andere Tür
oder ein fenster offen ist, da habe ich auf "zu dicht" getippt.

Was mich wundert : Wenn ich selber drin sitze, und die Fahrertür zu ziehe,
gibt es keinen "Überdruck" im Ohr, wenn die Tür zu geht.

Hat da mal jemand eine Lösung für gefunden?
Bringt es was, einen Stopfen unten am Kofferraum ( oder woanders ) zu entfernen,
oder kommt dann zuviel Wasser rein ?
 
Ich hoffe hier gegen keine Forums-Regel zu verstoßen,
aber vielleicht haben das nicht genug Fachleute oder "Leidensgenossen" gelesen,
deshalb schiebe ich das nochmal hoch.
Bin ich denn der einzige, der es blöde findet, die "letze" Tür immer so zuwerfen zu müssen ?
Oder gibt sich das mit der Zeit, wenn irgendwelche Dichtungen müde werden ?
 
Unter dem Heckstoßfänger befinden sich auf beiden Seiten Lüftungsklappen. Eventuell ist da innen Dämmmaterial davor gerutscht.


heckostossstange2-jpg.1655
 
Danke, Texas,

das Bild sieht Dokkerisch aus, hat der Lodgy diese Klappen auch ?
Komme ich da von innen her dran, wenn ich die Innenverkleidung
(Plastik Verkleidung der hinteren Radkästen und Teppich ) herausnehme ?
 
So gewaltig gross ist der gezeigte Unterschied im Video nun auch nicht. Etwas Fett an den Bolzen dürfte mehr oder weniger den selben Effekt haben. Zudem ist eine Dacia-Türe nun mal keine Türe von einem RR.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.108
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück