Trommelbremse

Deniseelee

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia duster
Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen .

Bei meinem duster sollen an der trommelbremse hinten die backen und der Zylinder erneuert werden . Nun sagt die Feier werkstatt das das insgesamt 350€ kosten soll . Ich kann das irgendwie nicht so richtig glauben was da so teuer sein soll weil ich selber gerade mal nach Ersatzteilen geschaut hab und die kosten einen Bruchteil. Was haltet ihr davon ?
Lg
 
Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen .

Bei meinem duster sollen an der trommelbremse hinten die backen und der Zylinder erneuert werden . Nun sagt die Feier werkstatt das das insgesamt 350€ kosten soll . Ich kann das irgendwie nicht so richtig glauben was da so teuer sein soll weil ich selber gerade mal nach Ersatzteilen geschaut hab und die kosten einen Bruchteil. Was haltet ihr davon ?
Lg

Finde ich nicht so übertrieben teuer.
Die Teile sind schon relativ günstig, allerdings musst du bei einer Werkstatt noch die Kosten für die Arbeitszeit mit einrechnen.
 
350 €uronen ??????:o
Das erscheint mir allerdings recht teuer!
(auch wenn noch die Arbeitszeit und sonstige Kosten hinzukommen)

Georg
 
Wenn es richtig gemacht werden soll, sind beide Seiten dran. Da sind schon zwei Arbeitsstunden fällig.
Denke da passt der Preis schon.
Frage : wie alt und wie viele km.
 
Wenn es richtig gemacht werden soll, sind beide Seiten dran. Da sind schon zwei Arbeitsstunden fällig.
Denke da passt der Preis schon.
Frage : wie alt und wie viele km.
Da sind in jedem Fall beide Seiten dran.
Ich würde nie Bremsen nur einseitig machen lassen.
Genausowenig wie Stossdämpfer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das Auto hat aktuell knapp 140 000km , bj 2010. Ich schau das ich morgen mal in eine andere Werkstatt fahr , weil ich finde es schon recht teuer . Ersatzteile würde mich um die 120-150€ kosten wenn ich selber bestelle und da frag ich mich was die für einen Stundensatz haben oder welche Teile die nehmen .
 
Das Auto hat aktuell knapp 140 000km , bj 2010. Ich schau das ich morgen mal in eine andere Werkstatt fahr , weil ich finde es schon recht teuer . Ersatzteile würde mich um die 120-150€ kosten wenn ich selber bestelle und da frag ich mich was die für einen Stundensatz haben oder welche Teile die nehmen .

Glaube, das wird nicht billiger. außer man macht es selber.
 
Ist euch eigentlich hier im Forum schon mal aufgefallen, es wird immer geschrieben:
die Reparatur ist so teuer, die Aufkleber sind teuer, das Motorenöl ist teuer, usw.
Glauben verschiedene Leute vielleicht, wenn der Dacia in der Anschaffung preisgünstiger ist wie andere Hersteller,
müssen Arbeiten und Ersatzteile auch billiger sein?
Das Ersatzteile im Internet billiger sind wie in einer Fachwerkstatt ist doch wohl logisch!
Die Fachwerkstatt lebt davon.
Aber Geiz ist Geil!

Habe gerade eben, einen Tüv Report gelesen. Da ist Dacia auch wieder oben dabei.
Liegt das nur an den schlechten Fahrzeugen oder auch daran, das Fahrzeuge noch nicht einmal während der Garantiezeit zur Inspektion gebracht werden? Ist ja alles viel zu teuer.
 
@Deniseelee
So besonders teuer ist das gar nicht! Wenn Originalteile verwendet werden, dann kostet ein Radbremszylinder ca. 70 Euro und Bremsbeläge für beide Seiten ca. 140 Euro. Also schon Material mindestens 210 Euro. Dazu kommt noch frische Bremsflüssigkeit (nehmen wir mal pauschal 50 Euro für's Entlüften an), dann sind wir schon bei 260 Euro. Bleiben für die Arbeit noch 90 Euro. Ich finde den Preis sogar sehr fair!
 
ist ja auch ein erbsenzähler forum,mir ist geld egal,somit gebe ich bei vielen beiträgen meinen senf nicht dazu.
 
Das Auto hat aktuell knapp 140 000km , bj 2010. Ich schau das ich morgen mal in eine andere Werkstatt fahr , weil ich finde es schon recht teuer . Ersatzteile würde mich um die 120-150€ kosten wenn ich selber bestelle und da frag ich mich was die für einen Stundensatz haben oder welche Teile die nehmen .

Bei deiner Bestellung gleich die beiden hinteren Bremsleitungsrohre und Bremsflüssigkeit mitbestellen. In der
Regel sind die Bremsleitungsrohre in der Verschraubung an dem Radbremszylinder so festgegammelt das diese
beim lösen kaputt gehen. Es könnte auch der Fall sein das der Bremstrommeldurchmesser größer geworden ist,
zudem diese einen Absatz gebildet haben der beseitigt werden muss. Bei der Laufleistung bestimmt. Sind ja noch
die Daciatrommeln.

Zudem steigen die Stundensätze immer mehr an, den an den Kunden welche die benötigten Ersatzteile selbst
anliefern, kann die Werkstatt nichts verdienen.

Nachtrag:

wenn die Handbremsseile schwergängig sind, kommen Material und Lohnkosten auch noch hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch ein erbsenzähler forum,mir ist geld egal,somit gebe ich bei vielen beiträgen meinen senf nicht dazu.
Schön, wenn Dir Geld egal ist, aber Dacia ist halt eher preissensibel und anderen ist Geld eben nicht egal. Deshalb aber gleich eine ganze Gruppe zu verunglimpfen, dass muss auch nicht sein. Den "Senf" hättest Du Dir hier auch sparen können;)
 
Also in meiner freien Werkstatt wurden die Stundensätze jetzt erst von 98irgendwas Euro auf 106undpaarzerquetschte Euro angehoben. Klar, die Leute wollen auch von was leben. Bei einer Vertragswerkstatt wirds aber auch nicht billiger, im Gegenteil.
Ich denke der Preis ist normal, für einen Satz Bremsen muß man eben mit 350 - 400 Euro rechnen. Bei mir waren es die Bremsen vorn, komplett ca. 380 Euro, in der oben erwähnten freien Werkstatt.
Die Dacias sind in der Anschaffung zwar günstig, aber der Unterhalt ist auf dem gleichen Niveau wie z.B. Renault, Opel usw.
 
Also in meiner freien Werkstatt wurden die Stundensätze jetzt erst von 98irgendwas Euro auf 106undpaarzerquetschte Euro angehoben.

Da scheint Stuttgart ja ein sehr teures Pflaster zu sein.
Ich finde die 84€ bei meinem Freundlichen schon unverschämt, der Mechaniker bekommt höchstens mal ein Viertel davon, wenn überhaupt. Klar muss der Arbeitsplatz mit dem Werkzeug und den ganzen Geräten bezahlt werden, aber man muss ja nicht übertreiben.
Der Einbau einer Standheizung hätte beim Freundlichen 700€ mehr gekostet, als beim Webasto Fachhändler.
Die brauchen aber genauso Werkzeug und Geräte - Hebebühne usw. also erschließt sich mir der Mehrpreis nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.793
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück