Tipps für Gebrauchtwagenkauf

G

groovy_torti

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Gebrauchtwagenkauf.

Wir haben vor uns einen gebrauchten MCV zuzulegen, da wir von diesem Fahrzeugkonzept schon seit einiger Zeit angetan sind.

Um das Familienbudget nicht über Gebühr zu belasten haben wir uns als Obergrenze 6500,-- EUR gesetzt. Obwohl der Logan MCV ein ziemlich wertstabiles Auto zu sein scheint (der Wertverlust ist im Vergleich zu den teuren Kisten prozentual relativ gering), findet man in den zwei großen Internetbörsen doch schon einige Angebote.
In diesem Preisbereich bekommt man z.B. die 1.4er (Basis oder Ambiance) mit EZ 2007, 2008 (mit Glück sogar einen 2009er) mit deutlich unter 100000km oder den kleinen Diesel mit teilweise deutlich über 100000km. Seltener die stärkeren Benziner und den großen Diesel. LPGs gibt es in diesem Bereich so gut wie keine.

Hier unser Anforderungsprofil
- Jahresfahrleistung ca. 18000 – 20000km.
- Der Fahrstil ist eher ökologisch und defensiv aber nicht ungedingt lahm.
- Der tägliche Gebrauch des Autos wäre zu 80% Landstraße in einem deutschen Mittelgebirge.
- 2-3 Mal im Jahr steht eine größere Fahrt über die BAB an, dann aber nicht schneller wie 130km/h. Am Berg möchte ich aber nicht von den LKWs angehupt werden.
- Der MCV sollte als Familientransporter und Lastesel (Baumarkt, Umzugshelfer, ggf. einen kleinen Anhänger ziehen) dienen.

Hier meine Fragen:
Auf was sollte man im Allgemeinen beim Kauf eines gebrauchten MCV achten? Gibt es bekannte Schwachstellen?

Wie schneidet der MCV bei den HUs ab (mit 3 bzw. 5 Jahren)?

Welche Motorisierung wäre für unseren Einsatz besonders empfehlenswert (reicht der kleine Benziner/ Diesel oder eher keiner von beiden?). Es muss von Haus aus nicht unbedingt der kleinste Motor sein, aber wenn es sonst passt, macht man ggf. doch den einen oder anderen Kompromiss.

Wie schaut es mit der Langzeitqualität aus (Mechanik, Technik, Rost)? Der MCV soll uns schon die nächsten 100000km realtiv kostengünstig und sorgenfrei begleiten. Hat jemand ggf. einen MCV mit hoher Laufleistung? Welche Probleme gab es dabei? Wie standhaft sind die Verschleißteile (Kupplung, Auspuff, Bremsen)?

Wäre für jeden Tipp und Erfahrungswert sehr dankbar.

Viele Grüße
groovy_torti
 
Hallo groovy_torti, erstmal willkommen im Club. Ich habe zwar eine Limo, aber so groß sind die Unterschiede nicht. Meine Limo ist EZ 01/06, Km-stand 97000. Kupplung ok, Auspuff ok( Halterungen sind nachgeschweißt), Bremsen vorn sind jetzt fällig. Motor ist 1,6MPI, halte ich für völlig ausreichend. Rost hab ich erst eine Stelle entdeckt. Alles in allem, ich bin zufrieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.481
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück