Tip zur Auspuffreparatur!

Naja, du mußt es schon am Endrohr befestigen und entsprechend biegen.
 
Seit ein paar Tagen schnarrt es unter dem Auto.:mellow:
Erster Gedanke war Auspuff.Laut ist nix,pfeifen auch nicht,daher die Vermutung das er noch dicht ist.

Sonntag geguckt,nix gesehen.
Halter hinter dem Mitteltopf und am Endtopf fest.:think:

Jetzt hatte ich eben mal im Inet nach Auspuffanlagen geschaut und auf den Bildern gesehen das es am Mittelschalldämpfer 2 Halterungen geben sollte.;)
Noch mal runter zum Auto und geschaut,tatsächlich,kurz vor der HA ist eine Halterung am Unterboden.Das Gegenstück am Auspuff und der Gummi fehlen,muß komplett abgefallen sein.:lol:

Da werde ich morgen Früh gleich mal zum AH fahren und schauen ob die eine Schraubhalterung da haben.

Wenn ich an der Stelle den Auspuff mit einem Lappen festhalte ist das Schnarren sofort weg.;)
 
Zur Vorsorge lege ich mich einmal im Jahr (Reifenwechsel von Sommer auf Winter) unter`s Auto und behandel die Halter mit Fett (Salzwasserbeständig). Das Fett verbindet sich mit dem Rost und Dreck der durch das Fahren aufgewirbelt wird und bildet dadurch eine super Schutzschicht gegen Rost. So mache ich es auch bei Schrauben/Gewinde, um sie z.B bei Reparaturen einfacher lösen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Vorsorge lege mich einmal im Jahr (Reifenwechsel von Sommer auf Winter) unters Auto und behandel die Halter mit Fett (Salzwasserbeständig). Das Fett verbindet sich mit dem Dreck der durch das Fahren aufgewirbelt wird und bildet dadurch eine super Schutzschicht gegen Rost. So mache ich es auch bei Schrauben/Gewinde, um sie z.B bei Reparaturen einfacher lösen zu können.
Ich sprühe an die Schellen Rostumwandler,- hat bisher einigermaßen geholfen ...
die rotten aber wirklich wie S...au.

Gruss Nobby
 
@Nobby Versuchs mal mit Fett, direkt über den Rost drüber. Unser Zweitwagen hat vor 5 Jahren angefangen unter einer Gummidichtung an der Tür zu rosten. Gummidichtung entfernt, das ganze Ding abgeschliffen und versucht, den Rost aus dem Falls zu bekommen und lackiert. Nach einem halben Jahr hat es wieder angefangen. Also wieder abgeschliffen und Fett drüber. Seit dem rostet nix mehr.
 
So,war heim AH.:)
Er hat Auto auf die Bühne gefahren,kam nach 15 Minuten mit dem Wagen wieder.
Er hatte ganz stotz festgestellt das a.) der Auspuff ok und dicht ist und b.) kein Halter fehlen würde.
Der Mittelschalldämpfer klappert innerlich,kostet 170 Euro das Ding.

Der Halter vor der HA soll Baujahr abhängig sein,wurde wohl irgendwann mal weggespart.:mellow:

Nun wenn ich da festhalte ist das Scheppern weg,er hätte den Halter auch da gehabt,könne ihn aber nicht montieren da Dialogys sagt BJ 2012 hat da keinen.:bang:
Ist wohl der Unterschied Mechaniker/Mechatroniker.:D

Habe schon online geguckt,von HJS kosten Mittel- und Endschalldämpfer mit allem Befestigungsmaterial 119 Euro.
Bei HJS hat der Auspuff (2007-2012) komischerweise auch IMMER 3 Halterungen.:lol:

Werde nun demnächst nicht nur die beiden Luftfilter songern auch den HJS Halter + Gummi für die Position bestellen und schraub den dann selbst drunter...:whistle:
 
Das altbekannte Problem mit den Halterungen...
Gleich am Anfang (vor einem Jahr, als ich meine Logan Limousine gekauft habe) war die mittlere Halterung lose, wurde aber vom Händler geschweißt.
Genau ein Jahr später war die Hintere abgerostet. Der selbe Händler, der auch eine Werkstatt betreibt (kein Dacia/Renault Autohaus), hat sie mir für nen Zehner wieder angeschweißt.
Er meinte, es gäbe eine Firma, die stabilere Halterungen herstellt, wüßte aber grad nicht mehr, wo.
Wahrscheinlich meint er wohl die hier schon angesprochenen Schellen. :think:
Na, es wird hoffentlich erst mal wieder so halten.
 
@ve***

Kann ich so nicht bestätigen.
Bei unserer Limo waren alle 3 Halterungen belegt,ab Werk,und der Wagen war ja deutlich kürzer.
Lediglich die Halter wurden mal geschweißt und später gegen die Schraubhalterungen ersetzt.

Die Abgasanlage ansonsten war bei 212.000 km als ich den Wagen abgab noch original und dicht.:)
 
Da muss ich @Stefanvde beipflichten! Bei meiner Logan I Limo (Phase II) sind auch vom Werk aus alle drei Halter belegt. Wobei die beiden vorderen durch HJS-Schraubhalter ersetzt sind. Die Auspuffanlage selbst ist nach wie vor die einteilige erste vom Werk.
 
Hallo,

ich möchte ein Rohrstück zwischen Mittelschalldämper und Endtopf tauschen.
Nehme ich hierzu ein Rohr mit dem gleichen Durchmesser oder mit 2-3 mm Unterschied?
 
Hallo,

ich möchte ein Rohrstück zwischen Mittelschalldämper und Endtopf tauschen.
Nehme ich hierzu ein Rohr mit dem gleichen Durchmesser oder mit 2-3 mm Unterschied?


Wenn du kein fertig konfektioniertes Rohr bekommst, und du es selberanfertigen möchtes, nimmt man üblicherweise Rohr mit dem selben Durchmesser. Um die Muffen passend her zu richten gibt es einen Aufweiter.
Willst du dieses Werkzeug nicht selber anschaffen, hilft dir vielleicht eine ansässige Werkstatt weiter.
 
Wenn du kein fertig konfektioniertes Rohr bekommst, und du es selberanfertigen möchtes, nimmt man üblicherweise Rohr mit dem selben Durchmesser. Um die Muffen passend her zu richten gibt es einen Aufweiter.
Willst du dieses Werkzeug nicht selber anschaffen, hilft dir vielleicht eine ansässige Werkstatt weiter.
Gibt auch flexible Übergangsmuffen ....
Sieht der Tüffer nicht so gerne,- aber .... abgenommen!
Gruss Nobby
 
Hier einmal nachsehen unter google. "dacia logan mcv halterung auspuff". Diese Halterungen sind in ein paar Minuten selbst angebracht. Bei meinem MCV sind sie über 5 Jahre schon dran. Es ist immer noch der erste Auspuff. Mein MCV ist Bj. 2008 und hat 150 T km runter. Geschweißt wurde noch nichts.1575715130152.png
 
Der Auspuff an meinem Dacia ist jetzt 13 Jahre dran. Habe bemerkt, das nun der Mittelschalldämpfer durchgerostet war. Habe mir einen Universal-Schalldämpfer besorgt. Den alten abgeflext, den neuen mit Hilfe ein paar passenden Rohrstücken die über das originale Rohr passen verschweißt.

Dies soll ein kleiner Tip von mir sein, wie man sowas günstig Reparieren kann ohne gleich viel Geld auszugeben. :)


Bosal 248 013 | motointegrator.de
 

Anhänge

  • Auspuff Dacia.jpg
    Auspuff Dacia.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 30
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück