"Ticke" nur ich anders oder gibt es noch andere Gleichgesinnte?

vom sezieren würde ich abraten
Zu spät :D
Die Karre war so billig, das bisschen Risiko und der Komfortzugewinn ist es wert. Und nicht wegen jeder Bastelei geht die sog. Garantie flöten. Die mir so langsam eh schon egal ist.
 
Zu spät :D
Die Karre war so billig, das bisschen Risiko und der Komfortzugewinn ist es wert. Und nicht wegen jeder Bastelei geht die sog. Garantie flöten. Die mir so langsam eh schon egal ist.

:yes:
So ging es mir beim Niva auch. Ich habe die Garantie nicht ein einziges mal wahrgenommen und solche Kinkerlitzchen wie Schellen der Kühlerschläuche wegen Wasserverlust nachziehen, Radlager vorn einstellen und VTG ausrichten einfach selbst erledigt. In der Zeit die ich dafür brauchte wäre ich nichmal bis zum Händler gekommen...
 
So ging es mir beim Niva auch
Da schau ich schon ob ich mir noch einen als Spaß- und Schrauberauto fürs nächste Jahr gönne. Bevor es wirklich mal keine mehr gibt :)

Ich habe auch nie irgendwelche Garantien in Anspruch genommen ausser vielleicht von Apple (die einem es auch einfach machen). Wie du schon sagst: Das lästige erstmal zum Händler dödeln, dort wie ein Bittsteller zu warten um dann festzustellen, dass die nicht mal in der Lage sind den Fehler zu finden. In der Zeit ist das Problem schon dreimal selber gelöst und/oder wieder Geld verdient in der Zeit. Solang keine gravierenden Dinge passieren erspare ich mir diese lästigen Dinge.
 
Zu spät :D
Die Karre war so billig, das bisschen Risiko und der Komfortzugewinn ist es wert. Und nicht wegen jeder Bastelei geht die sog. Garantie flöten. Die mir so langsam eh schon egal ist.

Das sei dir ja auch gegönnt :D
Nur, was verstehst du unter billig.
Mein Dusty hat 15000 gekostet. Selbst die Minimalversion läge bei über 10000€.
Für mich wäre das nicht billig genug um z.B. auf Garantieansprüche zu verzichten.
 
Hallo Karlheinz
Ich bin kein grosser Schrauber, aber mir persönlich war das frühzeitige Anbringen einer Motorraumdichtung wichtig, damit der Motor von Anfang an relativ sauber bleibt. Die Dichtung von lzparts (link) leistete mir Gesellschaft beim Warten und wurde dann gleich am ersten Tag nach der Auslieferung des neuen Logans montiert (minimaler Aufwand, wird nur aufgesteckt, passt perfekt). Dann noch selbstgebaute Domlagerkappen angebracht, ebenfalls minimaler Aufwand. Garantieansprüche sollten mit diesen Massnahmen eigentlich nicht tangiert sein (allerdings sollte ich für die 1. Wartung die Motorraumdichtung vielleicht besser entfernen). Weitere Optimierungen werden nun nur noch nach Bedarf vorgenommen (bzw. vornehmen gelassen ;)), erst mal wird jetzt gefahren :rotate:
Beste Grüsse und allzeit gute Fahrt
Marcel
 
Die Wartezeit war ja mit 8 Monaten lang genug, um Pläne zu schmieden, was man alles machen kann und will und das Auto wurde sofort 'optimiert'.

Steinschlagschutz für den Kühler, Medianav startet schon beim Öffnen und nicht erst mit der Zündung, LED im Fensterheber aktiviert, Tachobeleuchtung, kleinere Antenne, Tachobeleuchtung dauerhaft, Solarplexiusscheiben Einstiegsleisten, Ladekantenschutz, Chromgriffe, Lederbezüge sowie vom Händler vor Auslieferung eingebaute RFK, Kofferraumwanne und Trenngitter.
 
Bin auch erst seit wenigen Wochen Dokker-Besitzer.
Da es mein erster Neuwagen ist, werde ich an der Originaltechnik nichts tun, dafür habe ich ja (zum ersten Mal) Garantie!
(Bsp. die klemmende Hecktür, sie hier)

Aber andere Sachen, die von Dacia sagen wir mal "suboptimal" gelöst wurden oder bei meinem "vom Hof weg" gekauften eben so waren, wird Hand angelegt,
es macht eben auch Spaß, das Auto an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. ;)
(bisher: Tachobeleuchtung, Heckwischer, FH-Beleuchtung, Inneraumlichter, Kofferraumbeleuchtung, CC/SL)

Die AHK hatte ich mir zwar von AH einbauen lassen (von wegen Bohren am neuen Auto), ärgert mich aber schon, weil neben dem doch heftigen Listenpreis
die die Kabel usw. echt saumäßig dämlich verlegt haben (innen wie außen), um es mal vorsichtig auszudrücken...
Da ginge mehr, ohne großen Aufwand, wenn man den Kopf nicht nur als Regenschutz nehmen würde! :veryangry:
 
Nun seid ihr dran! Sofort euren Neuen "seziert"

Weiß nicht mehr,ob am ersten oder zweiten Tag... irendwo da war mein allererster “Eingriff“ ein gewisses Kabel durchzuschneiden um die “Zwangs-Kompfort“- Funktion des Heckscheibewischers zu durctrennen.
Kurz danach mußte ich schon wieder etwas durchschneiden :o, dieses mal um zwei Küherschläuche zu durchtrennen...für Temperaturfühler und Motorvorwärmer...dann zerschnitt ich die Sitzpolsterklemmen, für Sitzheitzungen-Einbau....dann kamen diverse andere Kabel drann ..dieselmal mit einer Zange...vieleciht sollte man mir alle Schneidewerkzeuge wegnehmen. :doh::lol:
Mache dann aber auch immer wieder alles heile -_-
 
:o:o:o

Chromgriffe?
Tachobeleuchtung dauerhaft?
LED im Fensterheber?

:lolat::question:


Gruß
Karlheinz :prost:

Die Chromgriffe bekommst du ganz easy bei Amazon - die werden nur aufgeklebt. Chrom Türgriffe Blenden Kappen V2A Edelstahl 4tlg für Dacia Dokker: Amazon.de: Auto (http://amzn.to/2pDnFvs)

Die Tachobeleuchtung dauerhaft ist deswegen, weil der Tacho ohne Beleuchtung an sonnigen Tagen sehr schlecht ablesbar ist. DerBaum kann dir das freischalten oder man macht es mit ein bisschen Bastelarbeit an den Kabeln.

Die LED sind in den FH verbaut, lediglich nicht angeschlossen. Eine simple Drahtbrücke reicht schon aus - Dauer 1 Minute. Beleuchtung Fensterheberschalter Einbauanleitung (https://www.dacianer.de/threads/beleuchtung-fensterheberschalter-einbauanleitung.10872/) (Etwas scrollen, der erste Link geht glaub nimmer)

Die einzig teuren Dinge waren tatsächlich die Solarplexiusscheiben und die Sitzbezüge. Der Rest war entweder kostenfrei oder unter 50 Euro zu bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich lese hier sehr viel und seit der Dokker vor der Türe steht, noch mehr. Bei dermaßen vielen Infos rund um Dacia-Modelle wird das Staunen immer größer.

Deshalb die Frage an alle:

Bin ich wirklich der Einzige, der kaum auf die Idee kommen würde, während der ersten Wochen auch nur einen einzigen Handschlag am Auto selbst vorzunehmen?
Der Dokker ist seit gut drei Wochen da und bis jetzt habe ich weder unter die Motorhaube geschaut, noch an zusätzliche Gummidichtungen oder Hohlraumversiegelung gedacht.

Ich war nach der relativ langen Wartezeit einfach neugierig, was von dem, was ich im Dacianer-Forum zu lesen war, auch bei meinem Neuen zutrifft..
Eine erste erfreuliche Feststellung war beim Blick unter die Motorhaube, dass sich dort an vielen wichtigen bzw. "kritischen" Punkten gelbe Lackmarkierungen befanden - offensichtlich hat ein Kontrolleur nachgeschaut, ob alles richtig zusammengebaut wurde. Beim Blick unter das Auto fand ich ebenfalls solche Markierungen - beruhigend.

Obwohl der Rostschutz einen recht guten Eindruck machte, sprühte ich auf der Unterseite des Lodgy noch eine Lage drauf. Innen klebte ich einen Verteiler (12V-Anschlüsse, USB-Anschlüsse) auf die untere Kante des Armaturenbrettes, gegen Quietschgeräusche rieb ich die Gummidichtungen mit Vaseline ein - und das wars dann. Das erste Jahr / der erste Winter ging praktisch problemlos / spurlos am Lodgy vorüber - und ich hoffe, dass dies noch lange so bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft im Februar und ca. 1300km bis jetzt.

Das Einzigste was ich bisher eingebaut habe ist ein Marderschreck mit Ultraschall+Hochspannung. Hoffe mal das gefährdet nicht die Garantie.

Ich muss gestehen nach Öl oder Kühlwasser hab ich noch nie geschaut. Hat der Dokker eigentlich eine Warnlampe für den Ölstand vom Motor, oder nur Öldruck?
 
ich hab bei meinem Logan auch mal reingeschaut in den Motorraum (hab ihn mit 3500km drauf bekommen)
Wollt wissen wie groß der 0,9 Liter 3 Zylinder ist. Größer als erwartet übrigens -_-
Aber gemacht hab ich auch nichts außer eine Sitzheizauflage (via Zigarettenanzünder) auf den Fahrersitz zu schnallen
 
Im Oktober gekauft. Erst mal nur einmal in den Motorraum geguckt und gestaunt. Aber nix gemacht. Im Januar beim "Inoffiziellen Dacianer-Stammtisch" in Bochum erfahren, dass es sinnvoll sei, eine Motorhaubenabdichtung anzubringen. Inzwischen vollzogen. Beim nächsten "Stammtisch" hat Daniel (DerBaum) Komfortblinker, Tachobeleuchtung und andere Schmankerl freigeschaltet und am kommenden Dienstag wird er eine Scheibenfolierung anbringen. Was "Verbesserungen" anbelangt, bin ich eher von mittelmäßiger Geschwindigkeit.

LG Reinhard
 
Ich habe heute, im Zuge der Hohlraumversiegelunn und des Unterbodenschutzes auch mal die Motorhaube geöffnet und musste gleich einen Flüssigkeitsstand korrigieren :o So einen kleinen Scheibenreinigertank hatte ich noch in keinem Auto... nuja, er ist nun wieder voll :yes: Ansonsten: alles sauber, alle Füllstände okay und alles frisch konserviert.
Am Mittwoch kommt noch die ganze Beklebung drauf und dann ist der Kleine fertig :yes:
An Verbesserungen war bei meinem folgendes:
1. Tachobeleuchtung auf Dauer "An" umcodiert (der Werkstattmeister hat gestaunt dass sowas überhaupt geht :lol:)
2. Ladeboden hinten aus Siebdruckplatte (12mm) zugeschnitten und eingesetzt
3. Alle nackten Aussenflächen innen mit Alubutyl beklebt
4. Gittertrennwand mit Malerflies (Laderaumseite) und Strickstoff (Fahrgastseite) bezogen
5. Hohlraumversiegelung komplett durchgeführt (Fluid Film)
6. Unterboden, Rahmenteile und Radläufe komplett mit Permafilm nachbehandelt/ergänzt
7. Naviupdate durchgeführt mit aktuellen Karten und neuem Betriebssystem
Mehr wird wohl nicht mehr anstehen, ausser eventuell die verstärkten Federn für hinten verbauen, die erste Volllastfahrt findet jedoch erst anfang Juli statt, dann merke ich ob es überhaupt notwendig ist...
Kurz gesagt: ich bin mit meinem Dokker Express voll und ganz zufrieden :clap:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.187
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück