"Ticke" nur ich anders oder gibt es noch andere Gleichgesinnte?

Brummbrumm

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Hallo Leute,

ich lese hier sehr viel und seit der Dokker vor der Türe steht, noch mehr. Bei dermaßen vielen Infos rund um Dacia-Modelle wird das Staunen immer größer.

Deshalb die Frage an alle:

Bin ich wirklich der Einzige, der kaum auf die Idee kommen würde, während der ersten Wochen auch nur einen einzigen Handschlag am Auto selbst vorzunehmen?
Der Dokker ist seit gut drei Wochen da und bis jetzt habe ich weder unter die Motorhaube geschaut, noch an zusätzliche Gummidichtungen oder Hohlraumversiegelung gedacht.

Das Einzige, was ich aus Sicherheitsgründen (Hund im Auto) getan habe: Die Sicherheitsgurte hinten auf Scheuerstellen geprüft. Danke für den Hinweis und die Beweis-Fotos in diesem Forum! Bei uns laufen die Gurte aber außen herum; nur mein Fingernagel hat bei der Prüfung etwas gelitten (was man als Beweis einer scharfen Kante ansehen kann, wenn sie werksmäßig durch die Rücksitz-Haltung geführt worden wäre). Das wäre für mich eindeutig ein Konstruktionsfehler gewesen!

Ansonsten werde ich erst einmal nirgendwo selbst Hand anlegen, außer vor der Einfahrt in die Waschstraße: Antenne abdrehen und hinterher wieder anbringen. :badgrin:
Wischwasser einfüllen war noch nicht nötig. Aber dafür gibt es ja ggf. die Tanke mit Service. :rotate:

Apropos Tanke, aber nur nebenbei: Bei 1500 km wurde nun zum vierten Mal voll getankt. Der Verbrauch will immer noch nicht sinken. Leider. Einen genaueren Wert erwarte ich aber erst in einigen Wochen.

Nun seid ihr dran! Sofort euren Neuen "seziert" :sick: oder geruhsam eingefahren und einfach nur genossen? :loveeyes:

Gruß
Karlheinz
 
Das erste was ich gemacht hab ist unter die Motorhaube zu kucken und mich an dem sauberen Motor zu ergötzen:D
Dann kamen Hohlraumversiegelung, Musik und so Kleinigkeiten dran ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
- Gekauft
- Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz
- Folierung der hinteren Scheiben
- Einbau des OTM aus Rumänien inklusive Beleuchtung der Knöpfe auf Fahrerseite
 
Ich habe nur folgende Dinge gleich von Anfang an getauscht:
  • Scheinwerfer-Glühlampen gewechselt auf Philips xtreme Vision 130 %
  • Scheibenwischer gewechselt auf Bosch AeroTwin
Beides war mir wichtig, weil die Originalteile einfach nichts taugen. Ansonsten bekommt mein Auto seine regelmäßigen Inspektionen und ab und zu wird es gewaschen und der Innenraum gesaugt. Mehr nicht.
 
Ich bin von Natur aus ein "Sezierer". Hat aber nichts mit Dacia zu tun, grundsätzlich bei allen Fahrzeugen, egal ob alt oder nagelneu. Beim Dacia habe ich mich aber bisher sogar noch zurückgehalten, trotzdem sofort einige Dinge optimiert.

Es gibt kein Produkt welches man nicht noch ein Tick besser machen könnte bzw. es auf den persönlichen Geschmack abstimmen kann. Das ist aber kein Muss sondern ein Kann! Spricht also gar nichts dagegen wenn du zufrieden bist wie es ist und es so lässt.

Bei meinem Dokker gab es einige Dinge bei denen mir nach 10 Minuten klar war, dass ich die ändern werde:
die zu schlappe Federung hinten, tote Winkel der Spiegel eliminieren, Rückfahrkamera, Start&Stop Funktion umkehren, mehr USB Ladebuchsen, MediNav Einbau.

Nach und nach sind noch etliche Dinge dazugekommen und noch etliche Geschichten in Planung. Aber nicht alles weil es muss sondern weil es geht :D
 
Hallo Karlheinz,

Du tickst völlig normal:).

Ich bin durch unsere beiden kleinen Zwerge (2 und 5 Jahre) auf den 1. Dacia gekommen. Unser Mercedes Kombi W124 (kurz vor H-Kennzeichen) wurde von meiner Frau gefahren aufgrund des Platzbedarfes und sah nach 1 Jahr "Kleinkind-Hardcore-einsatz" schlimm im Innenraum aus (Buddelhoseneinsatz, Essensreste, Getränkeverschütt...). Davor im Audi Avant S2 das selbe Dilemma:evil:.

Da ich beruflich etwas eingespannt bin, fällt täglich schrauben und Schadensbegrenzung aus und so kam ich auf unseren Dacia Logan MCV II mit kleinem 4-Zylinder-Motor :). Der hat 5 Jahre Garantie und ist neu, wird also mindestens 5 Jahre durchhalten und bei 11.600 Euro Komplettpreis mit Kunstledersitzbezügen kann ich völlig entspannt 1x im Monat den Schuttberg wegsaugen sowie in die Waschstraße fahren.

Der Mercedes dankt es mir jeden Tag:lol::lol::lol:. er ist jetzt sauber, geruchsfrei-einfach herrlich.

Durch den MCV bin ich auf den Geschmack gekommen, einen weiteren Dacia (Dokker) zu kaufen, der wird in einem Monat geliefert. Und da meineSchrauberabstinenz doch etwas schmerzt, bin ich durch dieses Forum und diversen Minicamperfilmchen auf den Geschmack gekommen, den Dokker als Minicamper umzubauen:).

Die Rollenverteilung:
-MCV Kinder-und Arbeitsfahrzeug der Frau
-Dokker Minicamper mit AHK und Wohnwagen sowie mein Arbeitsfahrzeug
-Den Mercedes nutzen wir für Langstrecken und "schnelle" Einsatzfahrten.

Du siehst, auch ich ticke völlig normal:lol::lol::lol:.

Gruß Sven
 
Normal bekommen meine Autos meist noch am Tag der Übergabe eine Ahk verpasst, beim Dokker jetzt werde ich mir was Zeit lassen, aber die Scheiben werden sofort getönt
 
Als erstes unter die Motorhaube zu schauen, ist für mich das normalste auf der Welt.
Dabei prüfe ich auch gleich Kühlwasser- und Ölstand.
Es könnte sich ja auch schon mal ein Marder unter die Haube verirrt haben. Na ja das merkt man dann spätestens beim Fahren wenn alle Lichter angehen
 
Ich weiß noch nicht so genau ich es machen werde. Als eiserner Lada Fahrer bin ich es gewohnt was am Auto zu machen, und da mein Nova schon die 300.000 überschritten hat liegt da auch öfters was an.
Der Niva hatte keine 200km auf dem Tacho als ich ihn für die Rostschutzkur halb zerlegt hatte, er soll ja lange halten, und bisher sieht das sehr danach aus.

Beim Dokker werde ich vermutlich zum ersten mal gar nichts machen, er ist ein geleaster Firmenwagen. Komisches Gefühl :think:
 
Gerade bei Dacia ist es wichtig am Anfang den Kühlwasserstand im Auge zu behalten.
Kommt relativ oft vor, dass da noch irgendwo Luft im System ist.
 
Bei heißem Motor steigt er normalerweise und sinkt nicht.
 
Gleich am ersten Wochenende herumgeschraubt und gebastelt! Innenbeleuchtung und Logan Fan Thermometer eingebaut. Mittlerweile sind noch einige Sachen gefolgt, hab ich aber bis jetzt immer so an allen Autos gemacht....
Mit einem Wort ich bin völlig ABNORMAL :hammer:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück