Thermostat

balu4055

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6
Baujahr
2008
Hallo,
seit letzten Winter hat mein Dacia Logan MCV 1.6 87 PS 2008 ein neues Thermostat. Febi Öffnungstemperatur 89 Grad. Seit es wärmer wird macht er nun folgendes, wenn ich nach längerer fahrt in einen Stau komme und länger stege gehen Balken 5 und 6 an. Fahr ich kurz an geht es auf vier zurück, mach ich den Moror aus geht es auf 4 zurück. Lüfter funktuiniert wie er soll. Genug Flüssigkeit ist auch drin. Wasserpumpe knapp ein Jahr alt, keine 10000km.Kann es sein das, dass Thermostat später vollständig öffnet oder spinnt die Anzeige?
Vielen Dank
Udo

Das Thermostat kühlt nicht, sondern der Fahrwind.
Ist vollkommen normal das die Temperatur im Stau hoch geht.
Ab einer gewissen Höhe sollte sich jedoch der Lüfter einschalten,
das kühlt dann auch wieder und die Temperatur geht dann wieder runter.

• Themenstarter Themenstarter
Ja da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Er hat das mit dem alten Thermostat nicht gemacht, hatte stabile 4 Balken auch im Stau. Daher die frage ob es vielleicht später vollständig öffnet und daher das Themperaturniveau steigt.

TEMP.webp
Der Temperaturfühler besitzt zwei Messkreise, einen für die Balkenanzeige und einen für das Motorsteuergerät (inklusive Überhitzungswarnleuchte).
Du könntest die Wassertemperatur über OBD auslesen und kontrollieren ob die Balken Schaltschwellen 50°C, 80°C und 105°C dem ausgelesenen Temperaturverlauf entsprechen.

• Themenstarter Themenstarter
Ja ich glaub ich mess das mal durch. Aber kann das denn sein das, dass Thermostat anders öffnet.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.558
Mitglieder
76.348
Neuestes Mitglied
aschubert
Zurück