Thema Wohnwagen

tobi, irgendwas stimmt mit dem Rapido-Oldtimer link nicht, kann aber
nur momentant sein, auch direkt kommt man nicht auf die seite.

aber: haettest du paar gute innen(!)aufnahmen von deinem export? die
z tl verlinkten youtube clips sind ja gut und schoen, aber speziell bei
dem innen-clip scheint der gute mann einen ordentliche schwips gehabt
zu haben, es schwankt und wackelt dass man nach paar sekunden eher
an ein boot auf hoher see glaubt.

dass du ihn erst im fruehjahr anbieten willst, find ich ja (leider) richtig,
logan-club hin oder her. aber dann uns sagen WO du ihn anbietest
muesste doch drin sein, oder?

gruss - henry
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hallo Henry,
Ich denke es macht wenig Sinn einen in der Schweiz zugelassenen Rapido nach Deutschland zu exportieren und die ganze Prüferei für DE zu wiederholen. Ich denke die Chancen in DE oder Holland eine zu finden sind intakt.

Hier noch ein paar Export Bilder:
Küche, Reduit, Sitzecke, Schlafbereich.
Küche und Reduit ind 88cm breit und etwa 146cm tief. Die Küche hat ne Durchreiche zur Sitzecke. Küche kann auch im Vorzelt aufgestellt werden. Im Reduit könnte ein Kinderbett stehen. Schlaf und Sitzbereich sind etwa 190 x 146cm. Schlafen kann man am Boden oder auf den von Stangen getragenen Betten. Mit den Stangen und Brettern können 2 Ebenen geschaffen werden. Die abgebildeten Schaumstoffe sind neu. Originale Polster sind im Export keine sichtbar.
 

Anhänge

  • _DSC0019.jpg
    _DSC0019.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 76
  • _DSC0030.jpg
    _DSC0030.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 71
  • _DSC0040.jpg
    _DSC0040.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 78
  • _DSC0027.jpg
    _DSC0027.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 70
weder noch: bin deutscher, lebe/wohne aber in ost-europe, noch ein ganzes
stueck von oesterreich entfernt. aber dort ist unsere zentrale, und ich bin oft
genug dort um dies zur 'heimat' zu deklarieren - fuer 'zigeuner' (im durchaus
positiven sinne des wortes) hab ich keinen eintrag auf der karte gefunden.

tobi, danke fuer die bilder, reden wir im fruehjahr noch mal drueber?

einen wagen, egal ob pkw, oder haenger, muss ich naemlich garnicht abnehmen lassen, ein loch in der EU gesetzgebung hilft da ein wenig.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
HI

Wir haben jetzt was gefunden zum Campen einen Trigano Windsor GT in gutem Zustand ,die 250 km heute nach Hause mit dem Hänger waren easy zu fahren den merkt man kaum,jetzt muß es noch wärmer werden dann gehts los damit
 

Anhänge

  • k-SDC12275.JPG
    k-SDC12275.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 39
  • k-SDC12274.JPG
    k-SDC12274.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 45
Anhängelast

Moin,

gibt es derzeit einen Dacia, mit dem ich einen Anhänger > 1500 kg tats. Gesamtgewicht ziehen darf?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Moin,

es geisterte mal etwas durch das Duster Forum, dass man beim Duster auch mehr als 1500kg zugelassen bekommen könnte.

Ich habe das nicht weiter verfolgt weil ich so viel nicht brauche und deutlich mehr als die 1500kg erscheint mit überreichlich viel.
Was draus geworden ist?????????
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Moin,

die ganze Sache hat nur einen Haken:
Das Gesamtzuggewicht vom Duster: 3344kg.
Wenn man davon die neue Anhängelast abzieht: 1544kg (3344kg-1800kg)
Der Duster dCi110 4x4 hat aber ein Leergewicht incl. Fahrer von: 1369kg
Verbleibt eine Zuladung von 175 kg, unter der Voraussetzung, dass das Leergewicht stimmte (es gehen schon mal 20kg für die AHK drauf).

M.M.n. ist das Angebot eine ganz windige Sache.
Auch deswegen weil die Anhängelast sehr deutlich über das aktuelle Gewicht des Zugwagens hinaus geht. UNd man das Gewicht ja auch nicht durch Gepäck in Regionen anheben kann, in den der Zugwagen ein vernünftiges Gegenwicht zum Anhänger bildet.

Abgesehen davon sollte man sich vor Augen halten, dass sämtliche Fahrzeug von Dacia auf einer Bodengruppe gebaut werden, auf der sonst nunr Kleinwagen gebaut werden. Mit manchmal nur 3-stelligen Anhängelasten.
Insofern sind die von Dacia freigegebenen Anhägerlasten doch ganz brauchbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Hallo,

ich hatte mir mal einen großen 2.7t Kofferanhänger (400x185x200) in MD
ausgeliehen. Wiegt glaube 900kg leer. Mit etwas Beladung (600kg) ging
meinem Duster dCi 4x4 mit 240Nm auf der BAB aber schnell die Luft aus.
Der extrem schlechte cW-Wert am Haken bremste.
Mit 1000kg Zuladung wäre ich damit wahrscheinlich in den Kasseler
Bergen fast rückwärts gerollt!
Dagegen sind relativ kleine 2.0t Koffer (350x150x180) [Leergewicht 730kg] mit Teillast hinter dem MCV fast ein Spaziergang. Bei sehr flotter BAB-Fahrt gehen dann aber auch schon 12L Diesel/100km durch.

Wenn Dacia-Zugfahrzeug nach Möglichkeit mit Dieselmotor. Nicht nur auf das
zGG des Anhängers, sondern vielmehr auf den cW-Wert am Haken achten...

Meine geliehenen Anhänger: traditionell Koffer, keine Plane.
Plane reicht mir allenfalls für Schönwettertransporte und Müll...

LG Bernhard

... ja, die 100km/h Regelung greift beim leichten Dacia in den genannten
Gewichtsklassen nicht ...
 

Anhänge

  • K1600_IMG_3512.JPG
    K1600_IMG_3512.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
... ja, die 100km/h Regelung greift beim leichten Dacia in den genannten Gewichtsklassen nicht ...

Moin,

oh, wir nutzen die mit dem Lodgy.

Bei einigen Modellen wird es bei voller Ausnutzung der Anhängelast knapp und geht vielleicht erst nach der Korrektur des tatsächlichen Leergewichts (mit Wiegen auf der Waage usw.).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.896
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück