• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Testberichte, Pressestimmen und Videos vom Duster II


Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Danke für den Bericht. Erster Gedanke, sieht ja spießig aus. Hoffentlich kommt analog zum Sandero das LED Abblendlicht.
 

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
EDC wird das Automatische Schaltgetriebe sein.
 

Master Sergeant

Mitglied
Fahrzeug
Duster TCe1504WD
Baujahr
2020
Während der Dacia Duster SUV ein neues Gesicht erhält, arbeitet die rumänische Marke bereits an der neuen Generation dieses legendären Modells. Dieses neue Werk wird seinen Stil komplett ändern, das neue Dacia-Logo tragen, die moderne Plattform des neuesten Sandero haben und sein Motorenangebot mit dem Erscheinungsbild einer Reihe von Hybridmotoren erneuern.

Für die rumänische Marke Dacia ist 2021 ein arbeitsreiches Jahr mit dem Marketingdebüt des Dacia Sandero, des Dacia Sandero Stepway und des elektrischen Dacia Spring, während der Dacia Duster diesen Herbst eine kleine Neugestaltung erhält. Diese Fülle von Neuigkeiten hindert den Hersteller nicht daran, weiter nach vorne zu schauen und sich zukünftige Modelle vorzustellen. Einer von ihnen liegt ihm besonders am Herzen, weil er eine große Anzahl von Verkäufen darstellt, und es ist der Dacia Duster.
Die CMF-B-Plattform kommt

Während sich der Dacia Duster im Laufe der Jahre weiterentwickelt hat, beginnt seine technische Basis bis heute und der rumänische Hersteller möchte, dass sein Kompakt-SUV von der CMF-B-Plattform profitiert, die der neue Dacia Sandero für die Marke eingeführt hat. Eine moderne Plattform, die es dem Sandero ermöglicht, eine verbesserte Straßenlage zu zeigen und dabei weniger dynamisch und weniger präzise zu bleiben als die eines Renault Clio 5, der die gleiche technische Basis, aber nicht das gleiche Fahrwerk hat. Trotzdem sollte das Erscheinen einer solchen technischen Basis auf dem zukünftigen Duster nur dem Straßenverhalten dieses SUV zugute kommen, das im Moment mit der B0-Basis, an die man sich erinnert, des Renault Clio 2 zufrieden ist.


Stil, Interieur, alles ändert sich!

Die Einführung dieser neuen technischen Architektur wird es dem Dacia Duster auch ermöglichen, seine Formen zu entwickeln, da der CMF-B mehr Spielraum für die Gestaltung einer neuen stilistischen Identität bietet. Dies könnte sich stark von dem unterscheiden, was der aktuelle Duster bietet und sich sowohl vom neuen Sandero als auch vom Bigster-Konzeptfahrzeug inspirieren lässt, das einen zukünftigen großen SUV ankündigt. Neben einem neuen Design und dem Auftritt des neuen Dacia Logos auf dem Kühlergrill profitiert der Dacia Duster auch von einer Aufwertung seines Interieurs. An Bord soll die Atmosphäre ähnlich wie im Sandero sein, mit neuer, hochmoderner Hightech-Ausstattung, aber auch mehr aufwertenden Materialien. Dacia wird auch für den Komfort seines Modells mit neuen Sitzen und mehr Platz sorgen. Die praktischen Aspekte werden bei immer so viel Stauraum an Bord nicht zu kurz kommen und wir sollten bei diesem Modell die modularen Dachträger des Sandero Stepway sehen, die sich mit einem Schlüsseldreh in eine Galerie verwandeln lassen.
Hybriden in allen Saucen

Auch unter der Haube wird es mit dem Auftritt von E-Tech-Motoren etwas Neues geben, egal ob Micro-Hybrid, klassischer Hybrid oder Plug-in-Hybrid. Mit den Hybridmotoren des Renault Clio, Renault Captur oder des Renault Arkana SUV-Coupé kommt der Dacia Duster der neuen Generation ohne Diesel aus. Außerdem wird es Dual-Fuel-LPG unter der Haube des Duster geben und wahrscheinlich auch einen 1.0 TCe Benziner mit 90 PS für die Einstiegsklasse Wenn die meisten Versionen des Duster Zweiradantrieb sind, könnte die Plug-in-Hybrid-Version in Verbindung gebracht werden mit einem Allradantriebsgetriebe dank der Bereitstellung einer zusätzlichen elektrischen Einheit, die die Hinterräder antreibt.

Der Trumpf
All diese Modifikationen, um den Dacia Duster zu einem leistungsstärkeren Modell als bisher zu machen, sollten leider mit einer Preiserhöhung einhergehen. Diese Preiserhöhung wird jedoch auf einige hundert Euro begrenzt sein, so dass der Dacia Duster weiterhin zu einem unschlagbaren Preis verkauft wird.

Der zukünftige Dacia Duster in zehn Punkten

Dritte Generation des Dacia Duster
Kompakt-SUV, fünf Türen, fünf Sitze
Ankunft für Anfang 2024 geplant
Neue CMF-B-Plattform
Kein Dieselmotor mehr
Benzinmotor: 1.0 TCe 90 ch
Hybridmotoren: Mild-Hybrid, Classic und Plug-in-Hybrid
Zweistoff-LPG-Motor: 1.0 Eco-G 100
Zweiradantrieb, aber Möglichkeit des Allradantriebs mit Plug-in-Hybrid-Version (zwei Elektromotoren, einer an jeder Achse)
Preis: ab 13.000 €
 

rolly22

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster TCe100 ECO-G Prestige
Baujahr
2020
Ich arbeite in der Automobilindustrie
Mir musst du da nichts erzählen

Ich bezog mich ja in meinem Beitrag lediglich auf geruestbauer
Sorry, falschen Post zitiert! Wollte ja auf den von Gerüstbauer antworten. Ändere ich sofort.
 

lillifit3

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Wenn hier schon komplette Beiträge aus dem Web zitiert werden - ich würde mich über eine Quellenangabe freuen.
Ich würde mich auch freuen, wenn hier mehr Quellennachweise geführt werden.
@4WD_rulez siehe #459, dort sind die Quellen aufgeführt, die #455 und #456 hat vermissen lassen.
 

Statistik des Forums

Themen
33.811
Beiträge
813.713
Mitglieder
54.700
Neuestes Mitglied
Andreas Nier