Testberichte/ Pressestimmen Sandero II

Der Dacia Sandero Stepway dCi 90 im Test

Der Dacia Sandero Stepway dCi 90 im Test

Diesen Test habe ich auf der Seite von N24 gefunden
 
Na ja, etwas mager isser ja...

Der Dacia Sandero Stepway dCi 90 im Test

Diesen Test habe ich auf der Seite von N24 gefunden

...dieser "Autotest".
Ich frage mich immer wieder, was es an den Sitzen des Stepway II auszusetzen gibt? Ich habe noch nie metallene Stützen im Allerwertesten oder Rücken verspürt. Meine längste Fahrt in dem Wagen war Brunsbüttel - Köln - Brunsbüttel, an einem Tag (1100km) und ich habe weder Rücken noch Mors gehabt :lol:
Diese Art der "Tests", gerade von N24 oder N-TV, sind doch eh alle gekauft.

Ich finde meinen Steppie jedenfalls rundum gelungen und in 5 Wochen fahre ich mit Ihm nach Schweden und kann es kaum noch abwarten.
 
Nun ja, wie ich a.a.O. schrieb, haben wir uns einen Sandero Essentiel bestellt.
Im Moment haben wir vom Händler einen Leihwagen, den Sandero Celebration, also mit "guter" Ausstattung.

Und da bemerke ich, dass ich um zwei Dinge froh bin, die der einfache "Essentiel" NICHT hat:

Das eine ist das große Radio mit Navigationssystem. Man kann bei Sonnenschein das Navie einfach nicht sehen: Die Position im Armaturenbrett nebst Winkel ist derart dusselig, dass man als Fahrer nur, wirklich NUR das rechte Seitenfenster gespiegelt sieht. Um etwas zu erkennen, muss man sich abenteuerlich (und im Verkehr gefährlich) nach rechts verrenken.

Aber noch ärgerlicher finde ich die Mittelarmlehne: Mal abgesehen davon, dass es sich um ein wirklich ärmliches und wackeliges Pressplastikteil handelt, bildet es mit dem Sitz einen engen Schacht, in den das Gurtschloss bei zurückgeschobenem Sitz gerade so hineinpasst. Und das Schloss sitzt so tief, dass man den Gurt nur mit fürchterlichem Gefummel hineingebastelt bekommt. Eine etwas längere Gurtpeitsche würde da schon Wunder wirken.
Seltsam, dass dieser ärgerliche und nervende Umstand noch niemandem aufgefallen zu sein scheint.

Natürlich ändert das nichts daran, dass es sich bei dem Auto um ein tolles Teil zu einem ebenso tollen Preis handelt.

Und wie gesagt: Der "Essentiel" hat ja diese Probleme nicht.

Grüße

Der Zausel
 
Die Position des Navis ist für große Menschen zu tief,ua ein Grund es nicht zu bestellen!
Im Übrigen gibt's offensichtlich ne Menge Probleme mit dem Teil!
Die Mittelarmlehne im Lodgy ist eine etwas stabilere Version mit Staufach und Kulihalter,nach vorne und in der Höhe verstellbar!
Wirklich wertig ist sie aber auch nicht!
Wenn Du die Mittelarmlehne hoch klappst müsstest Du eigentlich besser an die Gurte kommen.
 
Was habt Ihr denn gegen das Navi? Ich bin froh und glücklich über meins. Es lässt sich prima ablesen.

Übrigens muß man auch nicht dauerhaft drauf sehen. Die Ansagen kommen rechtzeitig und deutlich.
 
also ich hab auch keine Probleme den Bildschirm abzulesen, alles gut erkennbar ^_^

Zum Thema Mittelarmlehne:

ich habe mir im ZBH ein Teil für 20 Euronen besorgt.
Wusste vorher schon das es Probleme mit dem Gurt geben kann, also gleich 2 Gurtschlossverlängerungen dazu bestellt. Ergebniss: 1a
An die Handbremse kommt man auch "relativ" gut dran, damit kann ich auch leben. Draufsetzen iss natürlich nicht, dafür ist sie auch nicht gedacht :rolleyes:

Fazit: Navi gut erkennbar, Mittelarmlehne TOP !!

Aber wie immer, jeder sieht die Sachen anderst :D
 

Anhänge

  • 20150515_134457.jpg
    20150515_134457.jpg
    190 KB · Aufrufe: 80
Es nützt nichts, die Armlehne hochzuklappen (ich meine jetzt die originale), denn störend ist nicht die Lehne selbst, sondern der feste Teil (da ist auch noch eine Art Behälter dran, ich vermute, als Brillenablage). Bei zurückgeschobenem Sitz - ich habe nun mal lange Beine - verschwindet das Gurtschloss fast unerreichbar in einem Schlitz.
Ich behelfe mir jetzt damit, dass ich erst mal den Sitz vorschiebe, den Gurt einraste und dann den Sitz wieder einstelle.

Das Navi sehe ICH nicht, solange es draußen hell ist.
Und ehrlich gesagt: Ich will es auch gar nicht sehen, weil es an der Einbauposition schlicht nichts zu suchen hat.

Aber noch mal: Diese beiden Dinge irritieren mich jetzt nur beim Leihwagen.
Das bestellte Auto hat diese Probleme ja nicht.

Grüße

Der Zausel
 
Da gibt es im Krims-Krams-1€-Laden Gurtverlängerungen, die steckst Du in Deine Peitsche und damit solltest Du ausreichend Platz gewinnen, um da nicht Fummeln zu müssen.

Klar.
Man kann viele Fehler ausbügeln.

Nur erwarte ich von einem Hersteller, ehrlich gesagt, dass er solche Klopse gar nicht erst einbaut.

Ich nenne es mal "Verbesserungspotential".

Grüße

Der Zausel
 
Da gibt es im Krims-Krams-1€-Laden Gurtverlängerungen, die steckst Du in Deine Peitsche und damit solltest Du ausreichend Platz gewinnen, um da nicht Fummeln zu müssen.

Ich würde mich hüten in einem Ramschladen Diese Gurtverlängerungen zu kaufen... Ich hänge an meinem Leben... Wer weiß wo und wie das produziert wurde und wie sicher die Teile sind...

Grüße Cubelix
 
Selbstverständlich kannst Du den gutgemeinten Hinweis in den Papierkorb schieben und warten, bis Dacia das in der Entwicklung geändert hat und Dir dann ein neues Auto kaufen!

Was willst du mir jetzt eigentlich in den Bauch quatschen?

Kleiner Tip:
Lies doch erst mal, was ich geschrieben habe.
Und, wenn möglich, versuche auch zu verstehen, worum es mir geht.

Ich weise lediglich auf einen Mangel (der Begriff ist dir geläufig?) bei dem gerade von mir gefahrenen Auto hin.
Ob ich diesem Mangel abhelfe oder nicht - davon ist doch gar keine Rede.

Außerdem habe ich deutlich und mehrfach darauf hingewiesen, dass ich für kurze Zeit einen LEIHwagen fahre, der eben diesen Mangel aufweist.
Mir vorzuschlagen, mit diesem Auto zu warten, bis der Hersteller seine Konstruktion ändert, bedeutet dann eben:

Entweder du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe (bei manchen Leuten in einem Forum durchaus üblich),
oder es ist dir egal. Hauptsache, du kannst den anderen anpampen.

Im übrigen freue ich mich schon auf meinen Sandero - der ohne Gurtverlängerung auskommen wird.

Auch das habe ich bereits geschrieben.
Du kannst es nachlesen - falls du magst.

Grüße

Der Zausel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.237
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück