Testberichte/Pressestimmen Logan MCV II

Ich sehe das Ganze als konsequente Weiterentwicklung weg vom "Billigheimer", wie DACIA ja gerne genannt wird, hin zur "Einstiegsmarke" a la Skoda für VW. Damit sind natürlich andere, neue, aber auch breitere Käuferschichten angesprochen, was sicherlich zu Lasten zumindest eines Teiles der alten geht. Aber Autos sind nun 'mal Massenprodukte, auch wenn gerne versucht wird, Emotionen, Exklusivität und Individualität zu verkaufen. Apple in anderer Sparte gelingt das (noch), auch wenn zig-millionen iPhone wenig mit Individualität zu tun haben, bei Autos wirds da schon deutlich enger. Sooo locker sitzt das Geld da nicht mehr, die Zahl der Neuzulassungen spricht für sich. Und auch der so geschickt z. B. im TV in Szene gesetzte Daimler A-Klasse steht genauso im Stau wie alle anderen, wird dreckig, geht gelegentlich kaputt, wird zerkratzt....
Mit "Nischenprodukten" zu Kampfpreisen knapp oberhalb des Gefrierpunktes wird jedenfalls auf Dauer kein Hersteller überleben können. Markenbindung ist gefragt, dazu muss die Palette aber auch entsprechend sein. Wer heute noch einen Mini-Van für die Familie braucht steht in 15 Jahren vor ganz anderen Notwendigkeiten. Schön, wenn die Stammmarke dann entsprechendes im Angebot hat......
 
Hätte der MCV immer schon so in der Art ausgesehen würde ich schon lange Kombi fahren.;)
Der hauptsächliche Punkt der Uns damals zur Limo brachte war die Höhe des MCV,dieser Buckel halt.
Der Dokker ist nun ja ähnlich kantig,das was man umgangssprachlich halt Kasten- oder "Handwerkerwagen" nennt,für den Zweck muss ja auch extrem viel reinpassen,völlig nachvollziehbar.
Aber,ja größer die Bauhöhe eines Fahrzeugs desto höher auch die Stirnfläche und damit der Spritverbrauch.
Sicher,manchmal wäre ein Kombi praktischer gewesen,habe zwar immer alles mitbekommen,Fahrräder,Weihnachtsbaum,Möbel,Baumarktartikel,nur so'n Kombi hätte es leichter gemacht.:wub:
Aber dafür auf dem Arbeitsweg immer den höheren Spritverbrauch hinnehmen,das wollte ich nicht,da ich den Platz sonst meist nicht nutze.
Der Verbrauchsunterschied zwischen Limo und MCV der 2. Baureihe dürfte deutlich geringer ausfallen,da die Höhe identisch zu sein scheint.
 
Hallo zusammen,

natürlich gibt es immer verschiedene Argumente für ein neues Auto.

Fahre zur Zeit den Kangoo Happy Family 90 PS Diesel.
Der neue MCV interessiert mich vor allen Dingen, wegen dem großen Kofferraum. Als Familienvater für den Urlaub an der See unverzichtbar. Und dieser ist nun in einem Fahrzeug, welches schon mehr nach Auto aussieht, als nach Lieferwagen, schon allein 200 Liter größer.
Dazu ist er noch 400 kg leichter. Und Platzmäßig kann er bestimmt nicht enger sein als ein Ford Focus...

So, nun hab ich auch meinen Senf dazu beigetragen :)

Ich freu mich auf jedenfall schon mal dieses Auto erwerben zu dürfen :)

Gruß

Sascha
 
Ich hab den Bericht auch gelesen und mir meinen Teil gedacht. Das Volkswagen einen nicht unerheblichen Anteil an Springer hält, VW oder die Schwestermarken daher bei jedem Test Sieger oder 2. platzierter sein müssen und das ein franz. Auto NIE(!) einen Sieg davontragen darf, ist klar, oder;-)

Aber was bitte ist ein Vergleich zwischen dem 20t€ Golf und dem 12t€ MCVII mit 3-Zylinder Motörchen. War letzteres sogar zeilweise "überzeugend", so ist spätestens das Getriebe hakelig, während bei VW natürlich der Schalthebel durch die Gassen gleitet. Nun ... war/ist es nicht gerade eine VW-Domäne das Schaltgetriebe bei zunehmendem Alter immer hakeliger werden?

Alles in allem ... ein schwacher Vergleich, bei dem penibel darauf geachtet wurde soetwas wie den schein der Neutralität zu wahren.

Ich hab gelacht ... Golf kauf ich sicher keinen.
 
auf jeden fall hat man den dacia nicht so runter gemacht wie es früher war. dacia stand sogar ganz gut da.
 
Da darf man sich nichts dabei denken. Überlegt einfach nur, wieviele Golf-Fahrer das Blatt lesen - die will man ja nicht vergrätzen. Selbst wenn man alle Logan-Fahrer dagegen setzt (und ich unterselle mal, dass die nicht alle AB lesen), ist das keine auflagenrelevante Zielgruppe...

Will der AB-Leser (oder das ADAC-Mitglied?!) wirklich wissen, welches Auto besser wäre? Oder hört er lieber, dass er doch richtig gewählt hat...

Ich habe gerade meinen persönlichen Vergleich zwischen VW Sharan bzw. Seat Alhambra (gebraucht) und Dacia Dokker (neu) durchgeführt - das Ergebnis könnt ihr euch denken, oder in meinem Profil lesen. Aber ich bin sicher, dass weder AB noch ADAC meine Meinung teilen werden, drum lese ich die einen nicht, und bin auch kein Mitglied der anderen.
 
eigentlich formschönes Auto, der neue MCV.
Aber mein Kasten ist mir lieber, weil kompromisslos praktisch - und bisher 4,5 Jahre abslut störungsfrei !

Glück Auf ... die nächsten Jahre :D
Nobby
 
Also ich muss sagen, auch als Lodgycruiser, dass der Neue MCV in meinen Augen ein rundum gelungenes Fahrzeug ist. In der neuen niedrigen Form sieht der doch ganz schnittig aus, er hat was.

Von dem TCe90 scheinen aber doch einige Sandero-Fahrer begeistert zu sein.

Das der MCV II jedoch vom Platzangebot und vom Handling nicht mit dem MCV I zu vergleichen ist stimmt schon.
Ich dachte ja auch bei meiner ersten Überlegung vor dem Neukauf an einem MCV hab mich dann aber mit meiner Frau (die bei der Entscheidungsfindung maßgeblich beteiligt war) zu dem Lodgy mit der TCe115er Maschine entschlossen.
 
Insgesamt doch recht positiver Bericht.:)
Das Fahrwerk bekommt die Note komfortabel und wird als sicher bezeichnet,ist doch völlig ok.
Auch das die Basisvariante immer etwas sehr "knapp" ausgestattet und dafür sehr günstig ist und das Topmodel eigentlich alles wirklich wichtige drin hat und günstiger ist wie Einstiegsmodelle anderer Hersteller ist uns ja bekannt,nichts wirklich neues zum MCV I.

Auch darauf das nun Extras wie Navi,Leder und Einparkhilfe ab Werk zu haben sind für die höheren Modelle wird hingewiesen,alles soweit ok.:)

Bis dahin geht wirklich so ziemlich alles an dem Bericht in Ordnung,und dann kommen Wir zum Motorenthema.:lol:

Da fragt man sich schon was manche Journalisten eigentlich so für Vorstellungen haben.Der 16V soll angeblich zu schwach sein für das Auto,hmm,glaube ich nicht.Die Basis des MCVI hatte auch lange 75PS und hier sind Einige die das so fahren,teilweise sogar mit WW in den Urlaub und der MCV I ist schwerer und höher,was den cw Wert nicht besser macht,der MCV II sollte mit gleicher Leistung eher flotter sein,außer man hätte die Getriebeübersetzungen verlängert.

Das der dci richtig gut zieht und einen niedrigen Verbrauch hat weiß man eig. auch,aus der Renaultpalette ist er ja bestens bekannt,auch im Daimler trifft man den Motor öfter an.

Man darf nicht vergessen,und das tun die Presseleute scheinbar immer,um was es hier geht.Nämlich um ein günstiges Familienauto das sich Familien auch leisten können.

Der Familienvater der Platz braucht für alles,der will auch nicht den Ampelsprint gegen irgendwelche GTI's gewinnen,darum geht es nicht.
Der will genau das was der MCV II bietet,Platz und moderaten Verbrauch.;)

Klar könnte man auch wesentlich stärkere Motoren einbauen,die verbrauchen aber auch deutlich mehr,von nix kommt halt keine Leistung.
Fahrzeugauslegung sollte schon zum Fahrzeugpreis passen,auch die Unterhaltskosten.

Angebliche "Familienkutschen" mit dicken Motoren und hohem Verbrauch gibt es schon genug am Markt.:D

Und genau deshalb erreicht Dacia so gute Verkaufszahlen,der Papa spart beim Tanken und der Nachwuchs bekommt dann ein Eis mehr unterwegs,das passt.:)
 
@stefanvde

schließe mich der Meinung von LodgyCruiser an.
Die Tester bekommen heute nur noch PS - starke Karren unter den Hintern.
Mit 200 PS Motoren der Konkurrenz für teuer Kohle kann und will sich Dacia nicht messen.
Sollten die "Fachleute" berücksichtigen.

Gruss
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.991
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück