Testberichte/Pressestimmen Logan MCV II

Hallo

Ich habe mir erlaubt mit einem Programm die 2 Fahrzeuge übereinander zu stellen.

Das ganze Dach beim Dacia Logan MCV II ist länger, bzw. die Heckklappe hinten ist steiler, was mir besser gefällt.

vtdacialoganmcv-skodau6k09.jpg
Ich finde, in diesem Vergleich ist Dacia doch gut weggekommen. Die Kritik fällt nicht besonders krass aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netter Test in english (UK)

Schon etwas skurril, aber das sind unsere Freunde von der Insel ja gerne:

Ein sehr positiver Testbericht aus dem schönen England....

https://youtu.be/srW_csZHc6Y

Vor allen Dingen sein Schlusssatz: "Dacia represents common sense motoring"...
Das trifft den Grund meiner Kaufentscheidung ziemlich auf den Kopf... Ich hoffe nur, dass meine comos-blauer 0.9er MCV auch wirklich Ende Juni bei mir ist...
Kanns kaum erwarten....:wub:
 
Vor allen Dingen sein Schlusssatz: "Dacia represents common sense motoring"...
Auf einer amerikanischen Site, auf der das "Phänomen Dacia" in Europa mal diskutiert wurde mit der Frage, ob nicht auch der amerikanische Markt für so was "reif" sei, sprach man zuletzt von "no-frills cars". Dieser Begriff trifft den Nagel imo auch auf den Kopf.

Ergebnis der Diskussion war dann übrigens in der Tendenz, dass Nissan alleine dieses Marktsegment mit seinem in Mexico gefertigten US-Versa schon verdammt gut abdeckt, der in den USA real unter $10.000 Dollar beginnt ( umg. ab 8500 € ) und gemeinhin als der "affordable car" schlechthin angesehen wird.

Von diesem werden in den USA rd. 4-5mal so viel verkauft wie Sanderos, Logans und Lodgys in De zusammen.

..(einzig verfügbare ) Motorisierung ist übrigens ein gewisser HR16DE, mittlerweile ja auch bei Dacia der Basismotor für Duster, Dokker und Lodgy..
 
Viele wissen nicht, dass Nissan halt letztlich auch "ein Stück weit Renault" ist... daher vermutlich die Diskussion. :D

Zu dem englischen Video muss ich sagen: Klingt nicht ganz schlüssig. Es wird das Auto etwas zu sehr über den Klee gelobt. Angeblich seien alle Taster (jederzeit) klar identifizierbar (soll mir mal einer bei ECO vormachen, ich muss da jedes Mal für fummeln) und auch der Kofferraum wäre super. (Kein Wort über die labbrige Reserverad-Abdeckung.)

Ansonsten hat der Kollege aber durchaus Recht. Das Dacia-Symbol wird zunehmend zu einem Zeichen der Vernunft, weg von der reinen Billig-Marke.

Regards, Bigfoot29
 
@Bigfoot29:

Was meinst Du genau mit labbriger Reserveradabdeckung?
 
Zitat aus dem Bericht:

Deutsche Autos an der Spitze

Trendbestätigung auch auf den obersten Plätzen: Hier finden sich wie beim Vorjahresreport ausschließlich Modelle deutscher Premiumhersteller, und das trotz teils sehr hoher Laufleistungen.


Komisch, ich sehe am Straßenrand überwiegend diese Premiumautos stehen,
aber da muss der Fahrer bestimmt nur mal kurz austreten:D
 
Ist zwar auch nur subjektiv... aber ich hab in den letzten 7 Tagen Arbeitsweg, also zusammen um die 500 km, ca. 10 Fahrzeuge am Straßenrand gesehen. Das ist etwas mehr als sonst, daher ist es mir aufgefallen. Alle Fahrzeuge waren entweder Daimler oder BMW oder Mini. Und alle sehr sehr neu.

Ich finde es eine Frechheit, daß sie fürs Füße vertreten auch noch die Warnblinker machen müssen, das geht auch ohne. Ein fetter X5 war sogar so frech, daß er mitten in der Ausfahrt von der Schnellstraße angehalten hatte um mit einem gelben Engel ein Schwätzchen zu halten. Unerhört! ;)
 
... bevor die zum TÜV müssen, sind die einmal durchrepariert.
 
Wenn

ich solch einen, an den Haaren herbeigezogenen Bericht sehe, dann schrillen bei mir die Alarmglocken! Es ist doch noch kein halbes Jahr alt, als man landauf landab lesen konnte, dass die Premiumhersteller ihre Mobilitätsgarantie doch nur aus dem Grund gegeben haben, damit sie nicht in der Patientenstatistik der Automobilclubs auftauchen.
 
ich solch einen, an den Haaren herbeigezogenen Bericht sehe, dann schrillen bei mir die Alarmglocken! Es ist doch noch kein halbes Jahr alt, als man landauf landab lesen konnte, dass die Premiumhersteller ihre Mobilitätsgarantie doch nur aus dem Grund gegeben haben, damit sie nicht in der Patientenstatistik der Automobilclubs auftauchen.

Na ja... Da mag etwas dran sein.

Aber es gibt ja, neben den Nobelkutschen, noch die normalen (Opel, Ford, Hyunday, Peugeot und Renault) Automarken. Und Dacia damit zu vergleichen kann "interessant" sein:
ADAC - Pannenstatistik 2016 - Kleinwagen
 
Na ja... Da mag etwas dran sein.

Aber es gibt ja, neben den Nobelkutschen, noch die normalen (Opel, Ford, Hyunday, Peugeot und Renault) Automarken. Und Dacia damit zu vergleichen kann "interessant" sein:
ADAC - Pannenstatistik 2016 - Kleinwagen

Die Pannenstatistik ist das Papier nicht wert auf dem sie steht!
Der arme Baum der dafür geopfert wurde.

Welche Rolle spielen die Autohersteller?: ADAC-Pannenstatistik registriert 96% aller Pannen nicht - FOCUS Online
 
Ich gebe auf die Pannenstatistiken auch nichts. Pannen durch mangelnde Wartung bzw. Pannen die bei ordnungsgemäßer Wartung nicht geschehehnwären werden ebenso erfasst wie Pannen, die durch elektr. Verbraucher die nicht ausgeschaltet wurde, entstehen. Defekte Reifen wegen mangelndem Reifendruck bei älteren Fahrzeugen ohne RDKS, alte Batterien die schon im Sommer schwächlich waren oder Benzinmangel weil ja die Restreichweite noch 20 km angezeigt hat etc.
Für die Tappigkeit seiner Fahrer kann kein Hersteller etwas.
Dazu kommt, dass durch die Mobilitätsgarantie viele Fahrzeuge im Herstellerauftrag Pannenhilfe erhalten und daher in keiner Statistik auftauchen. Mir fällt übrigens auch immer auf, dass gerade die "Premiumhersteller" am rechten Fahrbandrand oder auf dem Standstreifen stehen. Dacias habe ich noch wenige bis gar keine stehen sehen.
 
Die Pannenstatistik ist das Papier nicht wert auf dem sie steht!.......

Oh je...
  1. Bitte nicht den L(F)ocus zitieren. Dieses Käseblatt sollte man nun wirklich nicht ernst nehmen.
  2. Der Artikel bezieht sich auf das Jahr 2012. Also noch vor dem "Gelben-Engel-Skandal.". Ich hoffe, der ADAC hat mittlerweile "dazugelernt".
  3. Lies dir meinen Beitrag bitte noch einmal durch. Ich hatte die "Nobelmarken" (wie Günther Jauchs "Volvo" und die E-Klasse) ausgenommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.190
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück