Testberichte/ Pressestimmen Dacia Lodgy

Hab den Testbericht nun extra nochmals gelesen.
Hatte vor kurzem das Vergnuegen bei einem Lodgy dci110 mit zu fahren. nach kurzer Warmlaufphase war fuer mein empfinden im Innenraum nicht mehr viel vom Nageln zu hoeren, eher ein wohliges, sonores brummeln wie ich es auch von deutlich teureren Fahrzeugen (z.B. der im Test beschriebene Touren) gewohnt bin.
Dass der Diesel so leise war, liegt wohl am Besitzer und seinem Tankzusatz... :D

Eine Start-Stop-Automatik hat der Lodgy zum Glueck nicht und ich wuerde auch keine wollen! Fuer mich abschreckendes Beispiel: Geschaeftsauto einer deutschen Premiummarke, 3 Jahre alt, 120tkm auf dem Tacho und die Karre geht an der Ampel nicht mehr an! Anlasser defekt, kosten >800 Euro! Ein Dank an die Start-Stop-Automatik!

Fahrersitz: Wir haben einen Vorfuehrwagen seit Juni 2014. Da wackelt nichts! Auch kann ich ueber mangelnden Seitenhalt nicht klagen. Einziger Kritikpunkt ist die etwas grobe Lehneneinstellung. Das Ganze mit einem Drehrad waere mir lieber.

Dritte Sitzreihe: Im Test steht: Der wiegt 243 Kilo mehr – verzichtete der Dacia auf die dritte Sitzreihe, wären es 300 Kilo.
Also die Sitzbank wiegt keine 57kg! Nur mal so zum besseren Verstaendnis.

Fazit:
Gegen den Tester wuerde ich gerne mal mit meinem Lodgy ueber eine Landstrasse raeubern, hab aber "nur" den tce115 und keinen Diesel.


Nachtrag:
VW Touran: Cockpitstreichler ertasten feinere Materialien, ...
Also wenn ich waerend der Fahrt die Haende vom Lenkrad nehm um etwas zu "ertasten", dann ganz bestimmt nicht das Cockpit! Und das zu "ertastende" fuehlt sich deutlich besser an als jedes Cockpit... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde schon, daß die Tester mir ihrem allgemeinen Urteil, der VW ist besser, richtig liegen.

Sind wir doch mal ehrlich:

Wir haben unseren Dacia doch nicht gekauft, weil es das weltbeste Auto ist!
 
Wir haben den Lodgy gekauft, weil er auch in der 3. Sitzreihe bei 193cm Koerpergroesse noch Kopffreiheit bietet! Schaffen andere oftmals selbst in Reihe 2 nicht!!!
Wir haben den Lodgy gekauft weil er das an Technik und Sicherheit drin hat das wir brauchen und wollen und auf das was wir verzichten koennen auch nicht drin hat. Z.B. Klimaanlage aber keine Klimautomatik!
Wir haben dan Lodgy gekauft weil er fuer den Preis 7 vollwertige und benoetigte Sitze bietet und das beste Fahrzeug fuer den Preis fuer unsere Anforderungen ist!
Im "Preisvergleich" unterliegt sogar ein VW Sharan (in dem Fall ein gebrauchter Sharan gegen einen neuen Lodgy) dem Lodgy!

Ich habe gelernt, alles was im Auto drin ist kann und wird irgendwann kaputt gehen! Also alles was ich nicht wirklich brauche oder unbedingt haben will (im Hinterkopf immer die moeglichen Reparaturkosten) bleiibt draussen!
 
Robust und effizient

Hier geht es einmal nicht um Äpfel gegen Birnen.

[Bild gelöscht wegen evtl. Copyright. Bitte verklinken. Falls es eingescannt war, muss es leider aus vorsicht aus draußen bleiben, sorry, Mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robust und effizient

Ich kann leider den Beitrag nicht verlinken mir wurde der Beitrag so von meinen Neffen gesendet und der findet die Seite nicht mehr.:angry:
 
Wenn ich diese Videos mit den Testern und deren Meinung sehe, bekomme ich immer so ein Schmunzeln im Gesicht....
Ich stell mir dabei den Tester privat in seiner "nobel-Karre" vor mit allem Schnick-Schnack, der dann dazu verdonnert wird einen Testbericht zu verfassen/filmen über ein Auto, dass er niemals freiwillig fahren würde...
Den Teil mit der 3ten Sitzreihe hab ich auch in ein paar Handgriffen rein und raus geschafft, der hat sich nur doof angestellt.
Vor dem Lodgy hatte ich einen Zafira A und da waren die letzten "Not"-Sitze richtig bescheiden aus Ihrer versenkung zu holen (die mittlere Bank musste immer nach vorne geschoben werden, was mit Kindersitzen auch immer seehr schnell funktioniert...)
Platzmäßig habe ich nun gefühlt mehr, sowohl Kopffreiheit als auch im Kofferraum und allgemein auf den Sitzen.
Und was die Ausstattung angeht, kann Dacia meiner Meinung nach ganz gut auf normalem Niveau mithalten. Meiner hat sogar blaue Sicherheitsgurte xD (Als optischer Pluspunkt im Vergleich zu anderen, die immer schwarz daherkommen)
Und die Mehrkosten für die anderen Hersteller, die damit hauptsächlich ihre Führungsebene bezahlen, kann ich auch lieber in den nächsten eigenen Urlaub investieren.
 
ach ne, noch einer der vorher einen zafira-a hatte:lol:


das mit der sitzbank verschieben war in der tat eine lästige sache.

sehr störenend war auch das hohe drehzahlniveau beim zafira diesel:angry:

habe mal den damaligen neupreis verglichen, siehe foto.
 

Anhänge

  • Lodgy vs. Zafira-A.jpg
    Lodgy vs. Zafira-A.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 190
das is doch der der zu doof die Rücksitzbank wieder einzubauen :D:rolleyes:
:rolleyes:
Habe jetzt seit November 2014 den Lodgy ´Supreme´. Klasse Auto, null Probleme. Habe die Rückbank alleine in geschätzten 5 Sekunden ausgebaut. Der Einbau war etwas fummelig, dauerte fast eine halbe Minute. Zu zweit gehts leichter...
Resumee: Der Volldepp soll die Finger von der Rückbank lassen.
 
ist zwar OT, aber eine Anmerkung zu Tests.Vor einiger Zeit las ich in der AMS einen Vergleich zwischen A6 und 5er. Beide ausgestattet mit 8 Gang Automatgetriebe . Ich arbeite für den Getriebehersteller ZF. Bei einer Schulung erfuhr ich, dass das 8HP Getriebe ruckfrei schaltet, bzw. der Schaltruck für den Menschen nicht fühlbar ist. Bei einer Fahrt mit einem Audi konnte ich mich selbst davon überzeugen. Auf Kundenwunsch bekommt BMW einen Schaltruck programmiert, um Sportlichkeit zu suggerieren. Im angesprochenen Test bemerkte der Tester sinngemäß, dass das Getriebe im BMW nicht ruckrei schaltet, und das die Ingineure von Audi doch besser könnten.

Anders Beispiel: Im Januar 2015 war ich auf Gran Canaria im Urlaub. Bei einer Fahrt durch die Berge wurden wir von einer Gruppe Motorradfahrer überholt. Sie fuhren ein recht moderates Tempo und durch mehrere Stops der Gruppe, hatten wir mehrmals das Vergnügen, der Gruppe zu begegnen. Auffallend war, dass ausser dem Road Captain der Gruppe, fast alle hundsmiserable Linien fuhren. Da ich den Motorradtyp nicht kannte, hielt ich auf einem Parkplatz mit famoser Aussicht, da dort auch die Motorradler standen. Es handelte sich um die aktuelle KTM Super Adventure, die Gruppe waren deutsche Motorradjournalisten. Nach der Heimreise war kurz darauf in jeder Motorradzeitung von genau diesem Motorrad und dessen Vorstellung auf Gran Canaria zu lesen. Fazit: Schlechte Motorradfahrer, die auf Straßen unterwegs sind, die optimal zu einer Supermoto mit moderater Leistung und wenig Gewicht passen, erzählen mir über die Qualitäten eines Boliden mit 1300ccm, 160 PS und 250kg. Dieses Fahrzeug kann dort nicht annähernd an seine Grenzen gebracht werden, das geben die Straßen einfach nicht her.

Fahrzeugtests sind einfach nur mit Vorsicht zu geniesen.

Grüße

Martin
 
Guten Morgen zusammen

habe gerade in der heutigen Autobild gelesen dass es in der nächsten Ausgabe ein Ergebnis vom 100000 km Dauertest vom Lodgy gibt.

Viele Grüsse:):):)
Thommy
 
Im Endergebnis hat er ja eine 2+ bekommen und steht damit mit dem Seat Alhambra der E Klasse und dem Golf auf einem Platz ich find der Lodgy ist ein super Auto :):):):):):). Und als beliebteste Farbe haben sie Adria Blau ermittelt und passend Dazu auch die beliebteste Ausstattung und die war der Stepway:):):):):):):)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.720
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück