Testberichte/ Pressestimmen Dacia Lodgy

Tja, leider scheint die bei AMS trotzdem in genau den gleichen dümmlich-voreingenommen eingefahrenen Gleisen zu laufen wie bei Autobild.

So kann man im Vergleich von Heute, der den Sharan und Galaxy vergleicht u.a. lesen:
"Früher, da waren Ford Galaxy und VW Sharan mal Brüder. Inzwischen sind sie die härtesten Rivalen - allerdings schon deshalb, weil es außer ihnen nun keine anderen großen Familien-Vans mehr gibt.."
Und weiter:
"Alle Fragen, die Eltern-Ratgeber beantworten können, scheinen sich mit dem zweiten Kind erledigt zu haben. Es gibt viele Bücher darüber, was sich ändert, wenn das zweite Kind kommt, aber keine, wie das mit drei, vier Kindern wird. Womöglich weil Eltern da wissen, was man tun kann, damit Kinder durchschlafen (nichts), mehr Gemüse essen (auch nichts) oder Geschwister sich nicht streiten (erst recht nichts). Ab dreien geht es eher um praktische Dinge - Aufbau von Stockbetten/Einziehen von Zwischenwänden/Erwerb eines großfamilientauglichen Vans."


"Davon gibt es diesseits der Busse wie Multivan oder V-Klasse nur noch zwei. Denn jüngst hat sich der Renault Espace als Crossover neu erfunden, der Voyager ging gerade als Lancia auf seine letzte Reise. So bleiben VW Sharan, der sacht umgerüscht bei Seat als Alhambra auftritt, und Ford Galaxy. "

Liebe Leute von AMS, schaut doch mal über Euren Tellerrand.
Es eröffnen sich dann ganz neue Horizonte...
Man sieht da in der Ferne stehen: z.B. einen Lodgy 7-Sitzer....:o
 
die pfeifen von der AMS habe den lodgy mit dem VW truthahn vergleichen, da mussten sie schon genug rotieren, um die 12.000€ preisunterschied irgendwie zu rechtfertigen.

beim noch teuren VW sharan wäre es noch schwieriger.

welche normale familie mit mehr als zwei kindern hat den schon >28.000€ für ein auto locker sitzen?
 
Wie jeden Freitagmorgen kaufte ich heute auch wieder im Zeitschriftenhandel das Autobild - Nr. 8/2016.

Diesmal mit einem wunderbaren Bericht Dacia Lodgy Dauertest 100'000 km

Dacia Lodgy verblüfft alle:

AUTO BILD 8/2016 - autobild.de

Trotz dem guten Bericht sollte man zwischen den Zeilen lesen können:
Zitat Autobild:

Manche stören sich am Fahrgefühl das an die 90er erinnert (Man merkt im falschen Auto zu sitzen), Viele meckern über die kaugummiartige Lenkung, das funzelige Abblendlicht, die schlecht erreichbaren Gurtschlösser, die miese Übertragungsqualität beim Telefonieren und und und......
 
ohne sticheleien geht es bei solchen tests nicht, wenn nicht ordentlich geschmiert wurde.

trotzdem ist das testergebnis eine schallende ohrfeige für "premium-fanboys" und andere autohersteller.

"nicht wenige kollegen empfinden auch die abwesenheit moderner elekrtonikhelfer als wohltuend"

bei der rangliste der dauertests müsste nur noch der jeweilige kaufpreis stehen, dann stellt man schnell fest:

wer teuer kauft, erkauft nicht sich damit keine bessere qualität.
 
Eine Frage der Perspektive

ist zwar jetzt etwas OT, aber:
Als ich vor über 15 Jahren im Bereich der Solartechnik tätig war, gab es Anlagentests der "Stiftung Warentest"
Da ich recht weit in der technischen Materie war, konnte ich feststellen, daß die Tests "gekauft" waren.
Sprich, der, der gewinnen "sollte" stellte die Rahmenbedingungen auf.
Im Endeffekt konnte es daher immer nur ein Ergebnis geben.
Genausowas habe ich auch bei Ausschreibungen erlebt.
Wenn ich mir mit der ausschreibenden Stelle einig war und ich wollte, daß ein bestimmtes Angebot gewinnt, dann wurde die Ausschreibung so formuliert, daß nur das Produkt eines Herstellers die Bedingungen erfüllt.
Übersetzt auf Autotests:
Bedingung Note Eins = 4,70 m Länge ist familientauglich, 4,50 m Läange gerade noch eben so...

Noch so ein Beispiel:
Noch vor nicht allzu langer Zeit waren bei Reifentests IMMER die Marken Michelin, und Conti vorne.
Erst seit Einführung der Reifenlabels veränderte sich das etwas.
Nein, nicht das die beiden Häuser schlechte Reifen produzieren, aber durch die offensichtliche Vergleichbarkeit der Rahmenbedingungen kann sich der Kunde heute etwas besser selbst ein Bild machen, und so kommt auch schon mal ein anderer Anbieter weiter nach vorne.
 
So kann man im Vergleich von Heute, der den Sharan und Galaxy vergleicht u.a. lesen:
"Früher, da waren Ford Galaxy und VW Sharan mal Brüder. Inzwischen sind sie die härtesten Rivalen - allerdings schon deshalb, weil es außer ihnen nun keine anderen großen Familien-Vans mehr gibt.."
....

Imo ein putzig-peinlicher Zufall, dass dies ams ausgerechnet in der aktuellen Ausgabe daherschreibt. Beileibe nicht wenige ams-Leser schauen ja auch in die Autobild oder lesen zumindest Bild.

Da stößt wohl so einigen dieser Tage merkwürdig auf, dass ams die Existenz des Lodgys auf dem Markt schlicht ausblendet, spätestens wenn sie den Satz lesen: "..Er ist sogar besser als viele Autos, die mehr als das Doppelte kosten.."
 
viele denken ja, dass das für Auto, Motor und Sport steht.

aber in wahrheit bedeutet es Audi, Mercedes und Supersportwagen.
 
Obwohl....damals der Testbericht vom Lodgy in der ams war schon realistisch und daher mit durchaus positivem Fazit...da hatte der Chefredakteur halt nen schlechten Tag und hat diesen fairen Test einfach durchgewinkt... :D


Ich bekenne auch gelegentlich die ams zu lesen. Aber mehr aus humoristischen Gründen...wie dort der Vernetzung gehuldigt wird und abgefeiert wird, weil irgendein VW nun LED- Rückleuchten in einem total neuen Design erhält, zum totlachen..

Aber der Dauertest in der Auto-Blöd zeigt, was wir ja schon wussten...

... alles richtig gemacht mit dem Kauf eines billigen Rumänen.

Gruß
Thomas
 
Bleibt zu hoffen, dass der Lody nun auch auf gute Verkaufszahlen in Deutschland kommt, da hier ja immer wieder Zweifel aufkommen, ob er auf Dauer im Dacia-Modellprogramm bleiben wird.
 
Wird er vermutlich nicht....das liegt weniger an den Tests, als vielmehr am allgemeinem Trend zum verSUVen!
Aus Familientauglichen Vans werden sog. Kompaktpseudovanssuvs,Autos die nix wirklich können, aber dem SUV Zeitgeist entsprechen!
Völliger Schwachsinn!:lol:
 
..., da hier ja immer wieder Zweifel aufkommen, ob er auf Dauer im Dacia-Modellprogramm bleiben wird.

Diese Zweifel wurden im auch europaweit enttäuschenden Verkaufsjahr 2014 gestreut, 2015 hat er nach left-lane.com-Zahlen wieder 9 % in den Verkaufszahlen zugelegt - trotz Modelljahrwechsel-Einbrüchen - in 2016 ist er mit 2256 im Januar gestartet ( + 16 % yoy und + 28 % ggü. Jan. 14).

Er liegt gar nicht so weit hinter dem Dokker in MPV-Versionen ( 2456, + 26 % yoy ). Der krachneue Touran II verkauft sich übrigens europaweit nur knapp um den Faktor 4 häufiger und damit gerade mal nur in etwa auf dem Niveau von 2012, dem neunten (!) Modelljahr des Touran I, bevor das Anrollen des II ruchbar wurde. Übrigens für mich kein Wunder, dass VW da jetzt TV-Ads schaltet...

Lodgy, Dokker & Dokker Express ( von denen europaweit afaik nach wie vor mehr verkauft werden als MPV-Dokker ) sind für Dacia resp. Renault-Nissan ohnehin nur gemeinsam zu betrachten, da sie ja daraufhin entwickelt wurden, an einer Produktionslinie gebaut zu werden. Die damaligen Zweifel an der Weiterführung des Modells hatte sich ja auch nur ein Presseorgan "ausgedacht".

Dass in DE in 2015 die Zahlen für den Lodgy rückläufig waren ( im Januar waren es jetzt aber wieder + 10 % auf 360, +15 % ggü. Jan 14 ) ist imo wohl auch mal wieder z.T. dem virulenteren deutschen Prestigedünkel bei der Autowahl zuzuschreiben, die in Zeiten sich lockernder Kreditvergabepraxis und niedrigen Zinsen eben doch einen höheren Anteil von Käufern als anderswo zu teureren Marken plus dem vierstellig teuren "Extra" dessen Finanzierungskosten greifen lässt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück