Test Sandero 1.4MPI

I

IchJetztAuch

Dacia Sandero 1.4 MPI Basisausstattung, gekauft 8.2008 für 8658€ incl. Radio, Überführung, Zulassung. Direkt aus der Ausstellung. Wohl einer der ersten hier in DE.
Zum Fahrzeug:
Kategorisierung: Großer Kleinwagen (Größer als Polo, Corsa, kleiner als Golf, Astra)

Raumangebot: Großzügig, mit 1,85m sitze ich gut in dem Auto, dank steiler Frontscheibe und angenehmer Innenbreite Wohlfühlatmosphere. Das Gleiche gilt für den Beifahrer. Hinten kleinwagentypisch enger aber immer noch zufriedenstellend. Einstieg vorne sehr gut (auch wegen der relativ hohen Sitze), hinten kommt einem die B-Säule in die Quere, deshalb befriedigend.

Kofferraum: Für die Fahrzeugklasse groß, Kühlschrank kein Problem, ein Fahrrad kann bei komplett umgelegter Rückbank und intelligentem einwinkeln des Vorderrades super verstaut werden und trotzdem die Heckklappe geschlossen werden. Getestet mehrfach mit diversen Rädern der Tourenklasse 28er.

Motor + Fahrwerk: 75PS aus 1,4l Hubraum. Reicht!! Spitze 180km/h (Navi 172km/h). Beschleunigung voll beladen mäßig (braucht Drehzahl) ansonsten bei ausdrehen der Gänge echt ordentlich. Es lässt sich gemütlich bei 50 im 5. Gang cruisen und schalt faul fahren. Bei 50 im 5. Vollgas geben und bis Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen hat was, echte Drehzahlorgie :)

Komfort: Raumangebot gut, Schalter gut zu erreichen, Bedienung simpel, Sitze knapp langstreckentauglich, Fahrgeräusch bis 120km/h ok, bei mehr laut, zu laut, da fallen einem die Ohren ab. Das Fahrwerk ist komfortabel ausgelegt, Fahrbahnunebenheiten werden gut kompensiert, hohe Geschwindigkeiten mag es weniger, ab ca. 150km/h nur für Mutige ;)

Qualität: Verarbeitung mäßig, etliche Schrauben nachgezogen und mit Schraubenfest gesichert. Spaltmaße naja, billigstes Plastik im Innenraum und auch sonst überall. Geräuschdämmung fehlt eigentlich komplett oder ist unzureichend. Sitzbezüge nach 50tkm hinüber, Lenkrad sieht aus wie bei 300000km Benz. Hier merkt man wirklich den Rotstift und erklärt auch wie der günstige Preis zustande kommt. Die Technik scheint in Ordnung zu sein. Ein Spurstangenkopf getauscht und die Auspuffhalterungen ersetzt. Wohl typische Renaultkrankheit und nicht teuer. Bremsbelege vorne noch die ersten, sind aber bald fällig, Batterie nach 5 Jahren getauscht, normal.

Wirtschaftlichkeit: Haftpflicht Klasse 17 ok, Steuer 94€/Jahr ok, Verbrauch bei überwiegend Stadtverkehr 6,9l/100km ok. Wertverlust angesichts des Kaufpreises gering. Weiterverkauf allerdings zu annehmbarem Preis kaum möglich. Dieses Auto fährt man solange bis der TÜV scheidet und dann hat es sich wirklich gelohnt!!!

Fazit: Ich würde ihn wieder kaufen, dann aber mit Servo, Klima und elektr. Fensterheber. Die Geräuschentwicklung bekommt man mit Dämmmaterial in den Griff (ca. 100€). Die dem Preis geschuldeten Verarbeitungs-Materialmängel sind ertragbar und schränken die Fahrfreude wenig ein. Das Auto eignet sich nicht für kurzfristige Haltung, Dacias wollen viele, viele Jahre gefahren werden. Echte Nutzfahrzeuge die sich dann auch wirklich rechnen. Vergleichbares ist auf dem Markt schwer zu finden.
:)
 
Deckt sich Motorisch mit meiner Erfahrung mit unseren ersten Dacia MCV 1.4 von 2007!
 
Danke für den ausführlichen Bericht. Deckt sich auch mit meiner Erfahrung, würde mir den Sandero 1.4 MPI jederzeit wieder kaufen. Der Wagen bietet wirklich ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis :)
 
Ja, kann ich alles so bestätigen, ich hab einen 1.4 MPI Laureate mit ~57tkm Laufleistung, Erstzulassung 2009. Allerdings geht der heute zur Bewertung ins Autohaus, mal sehen, was ich noch bekomme.
Ich meld mich dann, was den Restwert anbelangt ;)
 
57.000 km ist doch wohl eher eine Standleistung als Laufleistung ...

Welche Preise schlägt denn dein Autohaus so als Ankaufspreise vor ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.458
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück