Tempomat

Nur mal so zur Klarstellung der Begriffe: Wohn- oder Spielstraße gibt es nicht. Eine echte Spielstraße im Sinne des Gesetzes schließt ein Verbot jeglicher Kraftfahrzeuge ein! Damit ist dann das Thema "erlaubte Geschindigkeit" hier hinfällig.

Die im Volksmund genannte Spielstraße nennt sich Verkehrsberuhigter Bereich. Und dort ist maximal Schrittempo erlaubt. Die Schrittgeschwindigkeit ist per Gesetz nicht definiert, liegt je nach Gerichtsurteil zwischen 4 und 15 km/h.

Was soll bei Geschwindigkeiten, bei denen ein eingelegter Gang schon fast zu viel sein kann, ein Tempomat (auch ein falscher Begriff, ist eigentlich der Markenname von Daimler!!!) regeln???? Deswegen funktionieren die meisten Geschwindigkeitsregler (korrekter Ausdruck) ab 30 km/h, manche (z. B. bei meinem Motorrad) erst ab 50 km/h.

1598103596871.png
 
Ich fahre viel mit Tempomat. Immer, wenn ich den Verlauf der nächsten Minuten vorhersagen kann, schalte ich ihn ein.

Das ich ihn schon in der Stadt genutzt hätte, kann ich mich nicht erinnern.
 
Ich fahre fast alles mit Tempomat - auch innerorts, auch nur für 500m. In München wurde eine der Haupt-Pendlerstraßen auf 30 km/h begrenzt. Tempomat eini und basst. Hat man schon mehr Ressourcen frei, auf den anderen Verkehr zu achten. Eine Absenkung der Tempomat-Grenze auf 20 km/h wäre schön, in Rosenheim ist der Innenbereich der Stadt auch auf 20km/h begrenzt. Kann ich ja auch verstehen, bei den Handybenutzenden Lowbrainern, die teilweise auf den Straßen unterwegs sind.
 
In der Stadt ist der Tempomaz meiner Meinung nach eher nicht brauchbar, da es kaum längere Strecken gibt, auf denen man nicht verlangsamen oder bremsen muss. Da nutze ich eher den Geschwindigkeitsbegrenzer.
 
Nur mal so zur Klarstellung der Begriffe: [...] ein Tempomat (auch ein falscher Begriff, ist eigentlich der Markenname von Daimler!!!) regeln???? Deswegen funktionieren die meisten Geschwindigkeitsregler (korrekter Ausdruck) [...]
Darauf solltest Du bei Gelegenheit Dacia mal hinweisen, in der Bedienungsanleitung wird diese Einrichtung wiederholt als Tempomat bezeichnet.
Derlei Spitzfindigkeiten über Begriffe und vermeintlich korrekte Bezeichnungen bringen in dieser Diskussion auch nicht das geringste.

Gebiete mit viel Querverkehr und rechts-vor-links sind einfach nicht das Anwendungsszenario für einen Tempomaten (so angewendet, dass er selbsttätig eine eingestellte konstante Geschwindigkeit hält), dafür ist der Limiter, oder auch Geschwindigkeitsbegrenzer da, bei dem man noch selbst aufs Gas tritt, aber eine bestimmte voreingestellte Geschwindigkeit nicht, oder nur erschwert mir Absicht überschreiten kann. Punkt.
 
… und was ist mit Wohnstraßen und extrem verkehrsberuhigten Zonen (Vmax 20)? Gerade da (2. Gang, fast Standgas) ist eine UNBEWUẞTE Überschreitung sehr leicht möglich.
Also ich persönlich würde gerne den Tempomaten auch schon bei 20 km/ nutzen.
lg Gerald
Die Antwort gibst Du dir doch selber: Ich nutze in solchen Fällen nur das Standgas. Reicht bei meinem 130TCE 130 GPF im Lodgy aus
 
… was die Frage »warum funktioniert der Tempomat erst ab 30« so alles auslöst …
Corax hat in Beitrag 10
Könnte es sein, dass die Einhaltung der Prüfungsbedingungen bei niedrigen Geschwindigkeiten zu schwer werden?
ja schon was interessantes eingebracht, der Rest ist persönliche Vorliebe, Gewohnheit …
Ich persönlich fahre ALLES mit Tempomat, außer:
  • bergab,
  • extrem kurviges Gelände,
  • Stop&Go (hier manchmal mit Limiter),
  • den leidigen kurzen 20er (wo sich der Limiter gar nicht auszahlt)
Andere haben halt andere Vorlieben, Gewohnheiten.
Gerald
 
Ich bin schon Autos gefahren bei denen der Tempomat bei 20km/h eingeschaltet werden konnte. Damit ist die Frage nach dem Erlaubt ja wohl erledigt. (Welche Marke/Typ das war habe ich vergessen.)
Und ein Passat mit Abstandsregler regelt auch noch bei 3km/h im stockenden Verkehr, wenn man den Tempomaten frühzeitig eingeschaltet hat (wo es noch schnell ging). Vorbei ist der Spaß wenn man steht.
Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar wieso Tempomaten in der Regel erst ab 30 km/h anfangen. Bei 20er Zonen braucht man sie auch.
 
so einen Spöpkelgram brauche ich nicht. Egal in 30ziger Zonen oder in Zonen mit 20km/h bin ich in der Lage das ohne technische Hilfsmittel noch zu regeln. Es sei denn, die Mucke aus dem Radio hindert mich, die Freisprechreinrichtung per Handy labert mich voll, das Wetter nervt, die Klimaanlage muss nachgeregelt werdet, die Tankanzeige nervt und sowieso habe ich den Termin zum vielverbrechenden Termin mit der benötigten Fahrstrecke irgendwie verwurschtelt und schon ist der Streßfaktor bei 100 %. Und sowieso nervt es, das die Dose einfach alle Parameter nicht beherrscht.
 
Und ein Passat mit Abstandsregler regelt auch noch bei 3km/h im stockenden Verkehr, wenn man den Tempomaten frühzeitig eingeschaltet hat (wo es noch schnell ging). Vorbei ist der Spaß wenn man steht.
Neueste Automaten sollen doch sogar im Stop & Go wieder anfahren, wenn es das Auto vor einem tut? Bedingung ist natürlich ein Automatikgetriebe - aber das werden in nicht all zu ferner Zukunft sowieso alle Autos haben.

Ich selber nutze den Tempomat - wie bereits berichtet - recht häufig. Aber fast ausschließlich im höchsten Gang.
 
Neueste Automaten sollen doch sogar im Stop & Go wieder anfahren, wenn es das Auto vor einem tut? Bedingung ist natürlich ein Automatikgetriebe - aber das werden in nicht all zu ferner Zukunft sowieso alle Autos haben.
War in dem Fall manuelle Schaltung mit Abstandsregler und ohne Stop&Go Assistent. Gang musste man folglich von Hand runterschalten.
Bei Dacia ohnehin noch ferne Zukunftsmusik, denn beim Clio 5 gibts auch keinen Abstandsregler in der Ausstattungsliste. ;-)
 
tempomat in der innenstadt macht nicht viel sinn, im gegensatz zum tempobegrenzer.
der dürfte immer verbaut sein, wenn auch der tempomat drin ist.

Stimmt, sehe ich Prinzip genau so.
Trotzdem benutze ich in der Tat auch in der Stadt manchmal den Tempomat und das geht sogar recht gut. Eine Ausfallstraße zum Beispiel mit Vorfahrt ist bei uns vor 1 Jahr auf komplett 30 Umgestellt worden. Meisten ist der Verkehr im Fluss und die Leute fahren so um die 35 (ich meistens auch - laut Tacho).

Selbst wenn der Verkehr mal etwas langsamer wird, dann reduziere ich mit den Tasten dynamisch die Geschwindigkeit... ...geht ganz Intuitiv, unsicher fülle ich mich dabei nicht. Ich kann ja jederzeit auf die Bremse latschen.

Natürlich geht das nicht bei "Stop-and-Go-Verkehr", aber wenn eine Hauptverkehrsstraße mit Vorfahrt im Fluss ist, sehe ich keine Grund nicht auch hier mit dem Tempomat zu fahren, also wenn man dann es auch mag und will.
 
Das war wirklich eine rege Beteiligung.
Dadurch konnte schonmal die Frage (fast endgültig) geklärt werden, ob es eine gesetzliche oder ähnliche Grundlage gibt: so, wie es scheint, gibt es dass nach jetzigen Stand nicht.
Ob in jeder Situation ein Tempomat (so nennt er sich ja landläufig) Sinn macht, oder der Limiter besser ist, oder nichts von beidem, bleibt natürlich jeden selbst überlassen.
Jetzt steht nur noch die Frage im Raum, ob sich die Grenzwerte sowohl für den Tempomat als auch den Limiter anpassen lassen.
Können da die Techniker unter uns etwas beitragen?
 
Können da die Techniker unter uns etwas beitragen?

Also da die Tasten und der Kippschalter am Motorsteuergerät hängen und der Tempomat auch ohne Tachosupport funktioniert, müsste wenn das jeweilige Motorsteuergerät geändert werden.

Ich bin bei meinen bisherigen Arbeiten mit ddt4all und pyren noch nicht über eine Option bezüglich des unteren Grenzwerts gestoßen. Also entweder fehlen die nötigen Definition der jeweiligen ECU für die zu sendenden Befehle oder es ist schlichtweg nicht möglich diese Beschränkung zu ändern.

Wäre aber auch daran interessiert, da ich gerne alle meine technischen Dinge modde... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück