Tempomat

Für jeden den es interessiert wie ein Tempomat in Dacia Gen. 2 nachgerüstet werden kann, dies steht alles in folgenden Thread: ✔ - Tempobegrenzer - Tempomat nachrüsten und aktivieren [Generation II]

Diese Prozedur habe ich bei meinem EU-Import Dokker mit Originalteilen durchgeführt.

Denke beim Duster 2 sollte dies bis auf die Tasten am Lenkrad nicht anders sein, da die selben Motoren und Motorsteuergeräte zum Einsatz kommen.

Dann scheint die komplette Steuerung vom Tempomat übers Motorsteuergerät gemacht zu werden, wie du geschrieben hast. Und ohne extra Steuergerät fürs Tempomat. Dann hab ich programmiertechnisch so wirklich auch keine Idee mehr, mit ddt4all kommt man in die Motorsteuerung nicht hin und auf den ganzen PyRen Screenshots in dem Thread war auch nicht wirklich was in die Richtung dabei. Keine Ahnung ob mit Clip noch irgendwas geht - hab ich nicht.

Wir haben hier aber Elektronik-Bastler, die sich schon selbst ein nachgebautes BIC zusammengelötet haben. Vielleicht kann man was basteln, was irgendwo auf dem Weg zur Motorsteuerung dazwischengeklemmt wird und die Aktivierung des Tempomats auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten erlaubt, z.B. durch die Übermittlung gefakter Geschwindigkeitswerte, die immer über 30kmh liegen. Sicherlich nicht ganz ungefährlich, da ja auch andere Sicherheitssysteme zur Fahr- und Bremsstabilität da mit dran hängen, aber bestimmt irgendwie machbar. Die Frage ist nur, ob es das alles wert ist, sowohl sowas zu entwickeln, wie auch das zu verbauen und ggf. den Versicherungsschutz / Garantieansprüche zu riskieren, falls es einer merkt. Und ich spüre schon, wie es nach dem Lesen dieser Sätze den Moralaposteln in den Fingern juckt... :rolleyes:

Ich persönlich müsste es nicht unbedingt haben... :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.816
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück