Tempomat

paco09

Neumitglied
Fahrzeug
Duster TCe 130
Hallo,
ich möchte gerne an meinem Duster 2, TCe 130 den Tempomat so einstellen
(bzw. einstellen lassen), sodass er schon ab 25 km h aktiv ist und nicht erst ab 30 km h.
Wir macht man so etwas?
 
Hallo Alle,
ja, das würde mich auch interessieren.
Im Internet habe ich leider nichts gefunden, ob es da eine gesetzliche Grundlage gibt, das sowas immer erst ab 30km/h aktiviert werden darf (vielleicht habe ich auch falsch gesucht...).
Aber Sinn würde es manchmal tatsächlich machen, wenn auch sehr selten.
Wenn es beim Tempomat nicht geht, würde es dann wenigstens beim Tempo Limiter machbar sein?

Falls da jemand genaueres weiß, würdig mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank
 
Hast du keinen Tempomat?
 
Der TE hat nur einen einzigen Beitrag geschrieben und das war am 21.05.2020 danach ward er nicht mehr gesehen.


Gruß DECO
 
Also ein Tempomat habe ich und der funktioniert auch, aber erst ab 30km/h.
Und mich würde interessieren, ob man das umstellen kann, wie der TE gefragt hat, oder ob es da eine rechtliche Grundlage existiert (habe ja nichts gefunden)
Oder hat das die Autoindustrie irgendwann so festgelegt?

Vielen Dank und Grüße
 
Der TE hat nur einen einzigen Beitrag geschrieben und das war am 21.05.2020 danach ward er nicht mehr gesehen.
Sozusagen eine Eintagsfliege - oder besser eine Seifenblase ... nur nicht jeder hat verstanden, dass die Blase längst geplatzt ist :D.



Oder hat das die Autoindustrie irgendwann so festgelegt?
Vielleicht ist es einfach nur vernünftig, es so zu machen? Gibt auch Autos, da reicht der Tempomat nur bis 40 oder 50 km/h runter.
 
Also ein Tempomat habe ich und der funktioniert auch, aber erst ab 30km/h.
Und mich würde interessieren, ob man das umstellen kann, wie der TE gefragt hat, oder ob es da eine rechtliche Grundlage existiert (habe ja nichts gefunden)
Oder hat das die Autoindustrie irgendwann so festgelegt?
Vielleicht ist es einfach nur vernünftig, es so zu machen? Gibt auch Autos, da reicht der Tempomat nur bis 40 oder 50 km/h runter.
… und was ist mit Wohnstraßen und extrem verkehrsberuhigten Zonen (Vmax 20)? Gerade da (2. Gang, fast Standgas) ist eine UNBEWUẞTE Überschreitung sehr leicht möglich.
Also ich persönlich würde gerne den Tempomaten auch schon bei 20 km/ nutzen.
lg Gerald
 
Überschreitungen kann man ja auch mit dem Limiter (Knöpfchen in die andere Richtung kippen) umschiffen.
Aber in einer 30er-Zone ist oftmals Rechts vor Links, da macht ein Tempomat in meinen Augen tatsächlich wenig bis gar keinen Sinn, da soll man ja nicht konstant durchballern, sondern gefälligst an Einmündungen vom Gas gehen.
 
Überschreitungen kann man ja auch mit dem Limiter (Knöpfchen in die andere Richtung kippen) umschiffen.
Aber in einer 30er-Zone ist oftmals Rechts vor Links, da macht ein Tempomat in meinen Augen tatsächlich wenig bis gar keinen Sinn, da soll man ja nicht konstant durchballern, sondern gefälligst an Einmündungen vom Gas gehen.
Eigentlich redete ich von einer 20er-Zone. Daher mein Beitrag, weil ich mir erhoffte, dass jemand eine Erklärung für die mir unverständliche Untergrenze von 30 beim Tempomaten hätte.
Ich gebe Dir ja grundsätzlich recht, aber ich bin recht oft in einer SEHR ÜBERSICHTLICHEN 20er-Zone unterwegs (alle Einmündungen und »Hindernisse« von Weitem einsehbar), wo ich vorher in der 50er- und 30er-Zone den Tempomaten verwende und danach wieder – und hier »ballere« ich dann mit 20 durch, brauche aber viel »unnötige« Aufmerksamkeit für den Tacho (wozu für 200m auf den Limiter umschalten, wenn's der Tempomat könnte?).
Gerald
 
Danke Corax, betrifft zwar die Geschwindigkeitsbegrenzung (= Limiter), könnte aber natürlich (technisch gesehen) auch den Tempomaten betreffen.
 
… und was ist mit Wohnstraßen und extrem verkehrsberuhigten Zonen (Vmax 20)?
Den Tempomat darf man nur nutzen, wo nicht mit sofortiger Aktion zu rechnen ist. Ich denke, in Wohnstraßen und extrem verkehrsberuhigten Zonen (Vmax 20) ist er damit faktisch verboten, ohne dass es explizit irgendwo steht.

Unbenannt.png
 
Eigentlich redete ich von einer 20er-Zone. Daher mein Beitrag, weil ich mir erhoffte, dass jemand eine Erklärung für die mir unverständliche Untergrenze von 30 beim Tempomaten hätte.
Okay, bei uns hier kenne ich zum Beispiel keine einzige 20er Zone. Entweder verkehrsberuhigt/Spielstraße oder 30er Zone. Und meine Argumentation hat in meinen Augen ihre Gültigkeit unabhängig davon, ob nun 20er oder 30er Zone.
 
Den Tempomat darf man nur nutzen, wo nicht mit sofortiger Aktion zu rechnen ist. Ich denke, in Wohnstraßen und extrem verkehrsberuhigten Zonen (Vmax 20) ist er damit faktisch verboten, ohne dass es explizit irgendwo steht.
Schöner Anwalts-Text aus der Bedienungsanleitung! ( á lá: Vorsicht, XY kann ihre Gesundheit gefährden) Schon durch die Inbetriebnahme eines Verkehrsmittels entsteht Unfallgefahr.
Wenn ich bei vorgeschriebenem Tempo 30 auf ebener Straße oder bergauf den Tempomaten (natürlich mit eingestellten 30) ein habe, brauche ich NICHT auf den Tacho zu schauen, sondern auf die Straße und habe beide Beine in der Nähe der entsprechenden Pedale (bremsbereit).
Das ganze natürlich nur, wenn es der Straßenverlauf, das Wetter, die Verkehrsdichte, die Sicht, … zulässt.
Gerald
 
Der Konstrukteur eines Autos bedenkt nicht einzelne individuelle Fahrer sondern einen generischen durchschnittlichen Fahrer. Das Gleiche macht der Gesetzgeber.

Du kannst weiter suchen. Aber es würde mich sehr wundern, wenn Du einen Tempomaten für die Spielstraße findest. Was Du vielleicht findest, ist die vollständige Übertragung aller Aufgaben an einen Automaten. Aber nicht in aktuellen Fabrikaten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück