Tempomat

Hallo, es scheint so, dass unter 30 ein Tempomat selten sinnvoll ist. Eine 30-Zone ist dort, wo man besonders aufmerksam sein soll - vor einer Schule. Macht es da Sinn, mit konstant 30 zu fahren? Noch was zur verkehrsberuhigten Zone. Schrittgeschwindigkeit gilt auch auf einem Parkplatz. Schaut mal länger zu, was da so zelebriert wird. Also unter 30 gilt mehr das HIRN als ein Temporegler leisten kann. Und beachtet bitte: bei Verlassen einer verkehrsberuhigten Zone haben rechts und links Vorfahrt - testet es aber nicht, es geht schief! Grüßle
 
Hallo,
ich möchte gerne an meinem Duster 2, TCe 130 den Tempomat so einstellen
(bzw. einstellen lassen), sodass er schon ab 25 km h aktiv ist und nicht erst ab 30 km h.
Wir macht man so etwas?
Mich würde interessieren was die 5 kmh ausmachen?
 
30 ist sicherlich die gebräuchstliche, langsame Geschwindigkeit. Klar gibt es vereinzelt auch Tempo 20 - aber verkehrsberuhigte Zonen erlauben nur 7 km/h.

Soll der Tempomat jetzt bis auf 7 gehen können? Ein bisschen Eigenverantwortung sollte doch auch noch klappen.

Außerdem ist das ganze hier kein Punkt für einen Tempomaten, sondern einen „Speed-Limiter“.
 
Nur mal so zur Erinnerung:

Anhang anzeigen 97371

@paco09 ist nämlich freischaffender Beschäftigungstherapeut, tingelt wahllos durch Internetforen und verfasst spaßige Beiträge.
Das ist auch egal ob der sich einen Spaß mit der Frage gemacht oder nicht, aus rein technischer Sicht ist sie nicht uninteressant, und im Verlauf des Threads haben sich auch Stimmen gemeldet, die ein gleiches Interesse bekunden. Also kann man ruhig weiter über das Thema sprechen, oder?
Mein Senf: wer per Tempomat durch eine 30-er Zone möchte, der soll das tun dürfen, ohne belehrt oder belächelt zu werden.
Ich für mein Teil benutze den Tempomaten meines Fahrzeugs ausgiebig, und nicht nur auf der BAB. Was andere davon halten geht mir ehrlich am Allerwertesten vorbei.

Mich würde jetzt nur interessieren, ob man der Dacia-Motorsteuerung beikommen und ein anderes Einschaltlimit setzen kann. Alle anderen Diskussionen führen zu nichts.
 
Das Tempolimit läßt sich über die Tasten am Lenkrad (linke Seite) vorgeben. Hatte es bei 30km/h schon mal ausprobiert.
Die Anwendun ist im Bordbuch gut beschrieben.
 
Das Tempolimit läßt sich über die Tasten am Lenkrad (linke Seite) vorgeben. Hatte es bei 30km/h schon mal ausprobiert.
Dje Frage des Eingangsbeitrag war ja: geht es auch mit weniger als 30km/h? Hast du das über die Tasten einfach heruntertippen können, oder hast du genau die 30 eingegeben? Denn dass das funktioniert ist ja unbestritten.
 
Man kann die gewünschte Geschwindigkeit über die +/- -Tasten in 5km/h-Schritten vorgeben. Ich kann gerne nachher ausprobieren, wie hoch der niedrigste Wert bei mir ist und ihn später mitteilen.
 
Man kann die gewünschte Geschwindigkeit über die +/- -Tasten in 5km/h-Schritten vorgeben. Ich kann gerne nachher ausprobieren, wie hoch der niedrigste Wert bei mir ist und ihn später mitteilen.
Ich kann bei unseren Dacias in 2-km/h-Schritten vorgeben. Unter 30 km/h klingt sich der Bordcomputer aus, da wird nur noch Wegstrecke und Kraftstoffdurchfluss ermittelt.
 
Also ich habe es gerade mal ausprobiert. Unter 30 km/h geht tatsächlich nichts und die Einstellschrittweite liegt bei 2km/h. Damit das ganze System nun funktioniert, muß man auch mindestens 30km/h fahren. Aus dem Stand läßt sich da nichts vorgeben. Um nun der Frage gerecht zu werden: Ich sehe da eigentlich keine Möglichkeit, die Minimalgeschwindigkeit weiter zu reduzieren. Höchstens durch Eingriffe in das System, sofern man sich damit auskennt. Aber ich denke, davor wäre abzuraten. Vielleicht mal die Gegenfrage: Wozu bräuchte man es denn?
 
Wenn es mir wichtig wäre, würde ich erstmal bei der Fachwerkstatt anfragen, ob die das modifizieren könnten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück