Tempomat fährt "Wellenartig"

DarkPanther

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 102 PS
Moin zusammen.
Ich habe einen Dokker BJ 2016, Sce mit 105 PS.
Mein tempomat macht nunmehr Probleme.
Wenn er angeschaltet ist, fährt er ab ca. 124 KMh sehr wellenartig. Heißt, Gas an, Gas weg, Gas an, Gas weg... die ganze Zeit über.
Dabei spielt es keine Rolle in bergauf, bergab oder geradeaus.
Er hatte das Problem schon vor nem Jahr. Da war noch Garantie und das AH hätte was kalibriert. Dann war es auch weg.
Schön....
Kennt jemand das Problem? Kann man die Einstellungen irgendwie resetten?
Danke und Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin.
Danke für die Antwort.
Da kam es alleine und ging wieder alleine. Was bei mir leider nicht der Fall ist
 
Hab auch schon gemerkt, dass der Tempomat beim Dokker (in meinem Fall die 1.6 LPG Version) nicht ganz so harmonisch ist wie fürher in meinem Sandero mit dem TCE90 Motor. Wenn ich mit Tempomat 90 KM/h über die Landstraße fahre und gerade über den Berg gekommen bin (bei uns gibts halt viele Berge/Hänge) und es danach bergab geht, passiert es, dass der Schub durch das Rollen gerade so groß ist, dass er immer wieder zwischen dem Punkt den ich am Tempomat eingestellt habe und kurz drüber ist. Dann komt der Tempomat schon ziemlich penetrant. Das hatte ich beim TCE90 Sandero vorher 5 Jahre lang nicht. Hab das Gefühl, das lief da geauer bzw. umgekehrt mit etwas mehr Spielraum.
Ich behelfe mir jetzt damit, den Tempomat einfach aus zu machen, aber das kann ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Werde das beim nächsten Werkstattbesuch auch mal ansprechen. Kann allerdings hoffentlich noch eine Weile dauern :)
 
Hmm, bei Bergabfahrten merke ich auch das Spiel zwischen Gasgeben und Motorbremse. Aber das ist sooo minimal bis kaum zu spüren.
 
Bei mir ^^ ruckelt ^^ der Tempomat gefühlt ein bisschen wenn ich sehr hohen Luftdruck in den Reifen habe und leichte Bodenwellen kommen. So im 1 - 2 Sekundentakt geht das dann.

Meine Beifahrer merken übrigens nix vom Tempomat ^^ ruckeln ^^ auch nicht wenn ich sage sie sollen extra darauf achten.
 
Zurück