Tempobegrenzer - Tempomat nachrüsten und aktivieren [Generation II]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Danke Mario für den Link. Über dieses Video bin ich erst wieder auf die idee gekommen nochmals nachzufragen.
aber da wird auch am anfang schon erwähnt, dass eine bestimmte Verkabelung vorhanden sein muss. Wie erwähnt ist das leider gar nicht meine Welt. Haben will ich es aber trotzdem :)
 
Frag einfach mal Daniel -> DerBaum, aber gemacht werden muss was.

Ich nutze den Tempomaten eher selten, ich nutze fast nur den Tempobegrenzer. In der Großstadt, oder auf der dichten Autobahn überwiegen die Vorteile des Begrenzers, da man auch schalten (kuppel) und bremsen kann, ohne das die Wunschgeschwindigkeit deaktiviert wird.
Den Tempomaten kann man eigentlich fast nur benutzen, wenn man der langsamste auf der Straße ist. Wenn man mitschwimmen möchte, muss man unweigerlich des Öfteren bremsen, dann ist der Spaß wieder vorbei.
 
Lieferung 03 2013

Die Werkstatt kann es nicht :-(

Die Werkstatt oder jeder andere mit der entsprechenden Softwareausrüstung kann es erst, wenn der Softwarestand deines Motorsteuergerät auf die elektronische Version, die den Tempomaten unterstützt, gebracht wurde.
Dazu kannst du das jetzt vorn an gehangene Thema studieren.
 
Ja Holger,
ein Urlaub ist doch immer was feines. Da wir keine kinder haben ist jeder Grund ein guter Urlaub zu machen. Auf diese weise lernt man die Gegend gut kennen und fährt dann auch noch mit verbesserten Auto nach Hause....super Gedanke ;-)
nach google ca 900km. Das ist ja nun wirklich nicht so weit.
Leider bisher keine Antwort vom "Der Baum".
Ich hab nämlich bis ende Jänner gut Zeit...hoffe der Zeitraum reicht dafür aus.
Danke für die infos.
 
Antwort schon erhalten:
Leider bei den 2013 Modellen nicht möglich :-(
na ja.....dann eben nicht.

gruß werner
 
Antwort schon erhalten:
Leider bei den 2013 Modellen nicht möglich :-(

Wer gibt solche Informationen?
Den Softwarestand der Motorsteuerung auslesen (geht mit einem handelsüblichen OBD Scanner) und dann kann man forschen, ob dieser Softwarestand auf die Version mit Tempomat aktualisiert werden kann.
Beim dCi 90 funktionierte es mit einer Aktualisierung der Motorsteuerung.
 
Danke "Texas"

Die Antwort haben ich von "Der Baum"
Da er selber ein Baugleiches Modell hat, denke ich, dass er weis was er Antwortet.
Auch wenn ich es lieber anders hätte ;-)
 
Wer gibt solche Informationen?
Ich hatte den Versuch irgendwann eingestellt, da mein Motorsteuergerät ja keine andere Software als die OHNE Tempomat angenommen hat...
Es wäre super cool, wenn wir das doch noch hinbekommen würden.
Wir beide hatten damals versucht das Update für meinen 1,6 MPI abzuändern und einzuspielen...

Allerdings hatte ich vor ein paar Tagen einen 2013 DCI 90 Dokker mit Begrenzer hier, der alles für den Tempomat nachgerüstet hatte... hier hat sich zusätzlich zum Motorsteuergerät der Tacho geweigert die Tempomatanzeige zu aktivieren. Ich vermutete das hier eventuell auch ein Update auf den Tacho gespielt werden muss, bevor es klappt...
Bis jetzt konnte ich den Tempomat bei allen Dacias ab 2014 problemlos im Motorsteuergerät und im Tacho aktivieren... Die 2013er machen generell Stress.
 
Ich hab noch mal in den Softwarelisten gelesen.
dCi 75 + 90 gehen wie der TCe am Anfang des Themas auf eine Software Version mit Tempomat zu aktualisieren.
Beim 1.6MPI ändert sich mit der Tempomatversion der Code für die technische Fahrzeugausführung, so das diese Version mit Tempomat nicht für die ersten Steuergeräte zur Verfügung steht.
Was bei deinem 1.6MPI glaub ich noch nicht probiert wurde, bei der Aktualisierung die "falsche" technische Fahrzeugausführung eintragen. Wird aber wahrscheinlich den Zustand nicht ändern, das das Tempomat Update nicht zur Verfügung steht.
 
Allerdings hatte ich vor ein paar Tagen einen 2013 DCI 90 Dokker mit Begrenzer hier, der alles für den Tempomat nachgerüstet hatte... hier hat sich zusätzlich zum Motorsteuergerät der Tacho geweigert die Tempomatanzeige zu aktivieren.

Das war wohl ich. Allerdings habe ich einen Lodgy und keinen Dokker :). (Trotzdem vielen Dank an Daniel)

Bevor Daniel da dran war, hat schon mein Renault-Händler vergeblich versucht den Tempomat zu aktivieren. Dort wurde sowohl das Motorsteuergerät als auch der Tacho auf den neuesten Softwarestand aktualisiert.
 
Schreib mal bitte deinen Softwarestand, wie er auf dem Aufkleber vom Motorsteuergerät steht und das Ergebnis beim Auslesen über OBD.

Unter ID2 findet man den aktuellen Softwarestand:

calibration-png.13376


2014-09-07-18-41-12-jpg.13387
 
Auf meinem Steuergerät steht: 237102213R

Mit Clip konnte ich folgendes auslesen:
cuadro.JPG

Inyeccion.JPG

Ich habe es nicht geschafft in den historischen Bereich reinzukommen, ich weiss nicht wieso.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück