Telematik Sensor von HUK24 /HUK Coburg

Wie denkst du über Telematiktarife?

  • Ich habe bereits einen solchen Tarif

    Stimmen: 13 26,0%
  • Ich finde die Idee gut und plane einen solchen Tarif abzuschliessen

    Stimmen: 8 16,0%
  • Ich würde einen Telematitarif abschließen, wenn ich weniger Bauchschmerzen mit dem Datenschutz hätte

    Stimmen: 2 4,0%
  • Für mich sind solche Tarife aus verschiedenen Gründen keine Option

    Stimmen: 27 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
um nicht gläsern zu sein müsste man vom Arbeitgeber zum Monatsende jeweils wie früher eine Lohntüte mit Bargeld bekommen und alles ,,, aber wirklich immer alles bar bezahlen und niemals ein ein modernes Kfz fahren was auch ständig die Daten wo und wie schnell man fährt an den Autobauer übermittelt. Handy / Smartphone natürlich sowieso nicht. Da dies bei den wenigsten zutreffen würde denke ich kann man auch diesen Telematik Tarif in Betracht ziehen. Ich fahre mit diesen Tarif ohne beim fahren speziell darauf zu achten ,,, sondern fahre wie auch als ob ich den Sensor nicht an der Frontscheibe hätte...... für nächstes Jahr sind es nur 20% Ersparnis,,,,, aber immerhin 20 %.
 
Der durchschnittliche deutsche Autofahrer fährt ca. 12.000 km im Jahr. Wenn er auf dieser Distanz 10 Notbremsungen hinlegt, spart er immer noch (jedenfalls beim Tarif der HUK). Er spart allerdings in der Tat deutlich weniger als jemand, der eine angemessene, defensive und vorausschauende Fahrweise an den Tag legt. Und auch wenn es manchem nicht gefällt: Genau _das_ ist der Sinn dieses Tarifs!

Und wer den Sinn für sich nicht erkennen mag oder wer annimmt, die Ersparnis wäre mit seinen Fahrdaten zu teuer erkauft, der schließt einen solchen Tarif eben nicht ab, das ist doch recht einfach.

Ich kenne auch Leute, die weder ein Smartphone nutzen noch ein Navi mit Online-Anbindung, die statt mit Kreditkarte lieber mit Bargeld zahlen und nichts im Internet bestellen, weil Ihnen die jeweiligen Vorteile den "Preis" der Datenweitergabe nicht wert zu sein scheinen. Kann ja jeder machen wie er mag, auch wenn man sich damit in einer digitalen Welt zunehmend von vielen Annehmlichkeiten abkoppelt. Aber wie schon geschrieben: Noch wird dazu niemand gezwungen...

ciao
volker
 
Lange Rede kurzer Sinn, die Versicherten sollen weniger Unfälle bauen damit die Versicherer weniger zahlen müssen.
Übrigens Ich bin auch Barzahler, für jede Kartenzahlung 10 Cent an die Bank zahlen, nein danke.
Im Internet bestellen? Wenn es versandkostenfrei ist, ja. ;) :lol:
 
Lange Rede kurzer Sinn, die Versicherten sollen weniger Unfälle bauen damit die Versicherer weniger zahlen müssen.
Genau das ist das Ziel!

Die Unfälle zahlen übrigens nicht die Versicherer, sondern die Versicherten - also wir alle. Die Versicherer drucken das Geld nämlich nicht selber. ;) Im besten Falle zahlen wir die Unfälle nur mit unseren Beiträgen, im schlechtesten Fall mit unserer Gesundheit.

ciao
volker
 
Genau das ist das Ziel!

Die Unfälle zahlen übrigens nicht die Versicherer, sondern die Versicherten - also wir alle.
Ja, vollkommen klar, nach dem Reiffeisen Prinzip. Einer für alle, alle für einen.
Dann wollen wir mal hoffen das die Versicherer einiges weniger zahlen müssen von unserem Geld, vielleicht gehen dann die Prämien nochmal runter. :think: :)
 
Das System ist sehr streng ausgelegt. Eine scharfe Bremsung wird schon abgestraft. Von einer Vollbremsung mit ABS Gestotter war ich heute morgen noch weit entfernt. Auch "forsches" Einlenken mag der Sensor nicht. Für 2023 habe ich zumindest 14% eingefahren. Wären gute 30% ohne das Zutun meiner Holden geworden......
Sind ja alles nur Rechenmodelle. Ein Opa, der nur 4000km im Jahr fährt, zahlt ja auch weniger und sieht vielleicht immer so schlecht wie ich heute früh. :D
 
Mein Problem sind die 30iger Schilder vor den Zebrastreifen bei uns.
Der T-Sensor ist der Meinung die 30 gelten noch ein paar hundert Meter weiter. Und ich denke hinter dem Zebrastreifen ist Ende.
Das gleiche vor den Kindergärten mit den 30 km/h.
Also in der Hinsicht sind wir noch nicht ganz einer Meinung. :lol:
 
Übrigens Ich bin auch Barzahler, für jede Kartenzahlung 10 Cent an die Bank zahlen, nein danke.
Ich will kein großes off topic anfangen, aber das liegt mit den 10ct an deiner Kontowahl. Da wäre die Möglichkeit schon da auch 10ct mit Karte zu bezahlen und selbst nix zu zahlen ;) ob das nun vernünftig ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich Zahl gar nix dafür, auch nicht monatlich :)
 
für jede Kartenzahlung 10 Cent
[OT]Ich zahle nach Möglichkeit mit Karte. American Express und Vpay und zahle für die Kartenzahlung nichts zusätzlich. Geld kann ich auch an den allermeisten Automaten deutschlandweit abheben und zahle dafür, wie für das ganze Konto keine Gebühren. Muss also auch nicht sein.[/OT]
Und nicht jedes Ereignis, dass der Sensor registriert wirkt sich negativ auf den Score auf. So hatte ich gestern ein Bremsereignis, weil ich nach dem Abbiegen auf eine Ampel zugefahren bin und gerade am beschleunigen war, als diese rot geworden ist. Ereignis ja, Score runter nein.
 
Wer aber oft stark bremsen muss, dass nachher kein Rabatt rauskommt.. fährt der dann wirklich sicher? Weil vorausschauend kann es ja fast nicht sein.
Vorgestern lief ein Reh kurz vor mir auf die Straße (muss die DashCam nochmal anschauen) letzte Woche rollte ein Ball auf die Straße, vor 2 Wochen ein Wildschwein. Jedesmal von in die Eisen, ABS ging and - ich stand rechtzeitig vorher.

Soll ich da nicht bremsen? Was hat vorausschauendes fahren mit Wildwechsel in der Dunkelheit zu tun?

Woher ziehst du diese Behauptung? Die taucht mit schöner Regelmäßigkeit hier auf - ich zitiere mal aus der Datenschutzerklärung:
Die konkret gefahrenen Strecken werden nicht an den Kfz-Versicherer übermittelt und lassen sich aus den Fahrwerten auch nicht rekonstruieren.
Na, dann frag ich mich, wie folgende Aussagen dazu passen?

Die Huk-Coburg hat 528 Millionen Autofahrten analysiert: Die meisten sind kurz, die Geschwindigkeit niedrig. Für den Versicherer sind das wertvolle Erkenntnisse.

Bei einer durchschnittlichen Autofahrt in Deutschland bewegen Fahrerin oder Fahrer ihr Fahrzeug über 14 Kilometer und erreichen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 49 Kilometern in der Stunde. Das hat der größte Autoversicherer Huk-Coburg bei seinen Telematik-Tarifen gemessen.

Wie kann die Versicherung die Fahrten auswerten, wenn sie die doch angeblich gar nicht kennt? Hmmm .. da kann die HUK wohl zaubern.

Quelle.
 
Wie kann die Versicherung die Fahrten auswerten, wenn sie die doch angeblich gar nicht kennt? Hmmm .. da kann die HUK wohl zaubern.
Statistische Auswertungen sind möglich, ohne dass die Fahrten konkreten Versicherten zuzuordnen sind.

Ciao
volker
 
Statistische Auswertungen sind möglich, ohne dass die Fahrten konkreten Versicherten zuzuordnen sind.
Nö. Laut der von Micha-San zitierten Datenschutzerklärung:

Der Kfz-Versicherer erhält vom Telematik-Dienstleister nur den Gesamt(Fahr-)wert und ordnet ihn anhand der IDs dem jeweiligen Versicherungsvertrag zu.

geht das nicht.
 
Was hat vorausschauendes fahren mit Wildwechsel in der Dunkelheit zu tun?




Quelle.
Aus meiner Sicht sehr viel......fahre hier bei uns an vielen Stellen keine 100 sondern nur 60- 70 bei Dunkelheit und auch tagsüber max. 80.......meistens stehen da sogar Schilder Vorsicht Wildwechsel......darum bin ich froh seit 1994 nur 2 Hasen getötet zu haben und bei vielen Reh oder Wildschweinen konnte ich vorher noch abbremsen .....

LG Thomas
 
Nö. Laut der von Micha-San zitierten Datenschutzerklärung:

Der Kfz-Versicherer erhält vom Telematik-Dienstleister nur den Gesamt(Fahr-)wert und ordnet ihn anhand der IDs dem jeweiligen Versicherungsvertrag zu.

geht das nicht.
Da dem Dienstleister die Fahrdaten vorliegen, kann der die auch statistisch auswerten. TomTom macht sowas z.b auch. Ich kann nicht erkennen, wie das gegen die oben genannte Datenschutzerklärung verstoßen würde.

Ciao
volker
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.187
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück