Telematik Sensor von HUK24 /HUK Coburg

Wie denkst du über Telematiktarife?

  • Ich habe bereits einen solchen Tarif

    Stimmen: 13 26,0%
  • Ich finde die Idee gut und plane einen solchen Tarif abzuschliessen

    Stimmen: 8 16,0%
  • Ich würde einen Telematitarif abschließen, wenn ich weniger Bauchschmerzen mit dem Datenschutz hätte

    Stimmen: 2 4,0%
  • Für mich sind solche Tarife aus verschiedenen Gründen keine Option

    Stimmen: 27 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
es geht auch ohne Sensor und nur mit einer App. Handys verfügen schon von Haus aus über genug Sensoren, um das Fahrverhalten abbilden zu können. Allerdings muss man dann die ganze Zeit die Ortungsfunktion angeschaltet lassen, die App darf auch nicht in den Energiesparmodus versetzt werden und das Handy sollte möglichst so im Auto liegen, dass es nicht umherfliegen kann. Daher ist so ein Sensor natürlich die bessere Lösung.
 
es geht auch ohne Sensor und nur mit einer App.
Bei welcher Versicherung?
Handys verfügen schon von Haus aus über genug Sensoren, um das Fahrverhalten abbilden zu können.
Nein, zumindest nicht alle. Die Geräte, die Radialbeschleunigungen messen können, gibt es natürlich. Aber ich denke nicht, dass sich ein Kunde für den Tarif unbedingt ein neues Smartphone zulegen möchte, nur weil sein altes nicht über die notwendige Hardware verfügt.

ciao
volker
 
Du brauchst den Sensor. Die App ist schon auf Grund technischer Einschränkungen nicht in der Lage, sämtliche benötigten Parameter nur mit der Hardware des Schmachtfones zu ermitteln.

ciao
volker
Tut mir leid dass ich dir wieder sprechen muss, ich brauche keinen Sensor die App reicht.
Habe gerade persönlich mit der Versicherungszentrale gesprochen.
Dann kann es ja weitergehen.
Wie schnell fahren wir jetzt auf der Landstraße, 70 oder 80?
Und auf der Autobahn war das ganz rechts mit 75, oder? :lol:
 
Tut mir leid dass ich dir wieder sprechen muss, ich brauche keinen Sensor die App reicht.
Sorry, ich kenne nur die Angaben auf der Webseite. Hat denn der Versicherungsmensch irgendwas zu den Hardwareanforderungen des Handys verlauten lassen, die es mindestens braucht, um auf den Sensor verzichten zu können?

ciao
volker
 
@16V Rolli und bei welcher Versicherung? Bei HUK und HUK24 bekommt man automatisch den Sensor zugeschickt. Aber auch hier darf die App nicht in den Energiesparmodus versetzt werden.
 
Nö, Volker hat er nix von gesagt. Mein Handy ist ein altes 20iger Huawei.
@urpes DEVK in Köln.
 
Versicherung bei mir war die Allianz. Natürlich gibt es Mindestanforderungen der App an die Hardware, bzw. eher das verwendete Android. Ich hatte das nur aus Neugier gemacht, aber es dann wieder rauswerfen lassen aus dem Vertrag.
 
Was ich mich gerade frage. Wie wird ohne Sensor dann erkannt, in welchem Auto ich sitze, bzw. ob ich in einem eigenen Auto sitze?
 
..., als bei der Online-Tochter HUK24 (die keinen Telematik-Tarif anbietet).

Ich bin bei der HUK24:
Screenshot_20221027-105008~3.png

Was ich mich gerade frage. Wie wird ohne Sensor dann erkannt, in welchem Auto ich sitze, bzw. ob ich in einem eigenen Auto sitze?

Kenne ich nicht. Bin heute mit einem fremden Fahrzeug unterwegs gewesen und da wurde nix aufgezeichnet. Bin auch der Meinung, dass das Smartphone nur GPS liefert und die Daten vom Sensor auswertet, also ohne Sensor nichts aufgezeichnet werden kann.
 
@Joe_User, es ist eigentlich bereits geklärt, dass HUK und HUK24 den Sensor brauchen, die Allianz und DEVK aber nicht und auch, dass der Telematik-Tarif bei mir erst nach Anmeldung meiner Tochter zur Verfügung stand. Also er wird definitiv nicht allen Versicherten angeboten.
Und mir ging es um die Tarife der Allianz und DEVK, wie es da die App erkennt, in welchem Auto man sitzt.
 
Wenn für Dich 150 Euro nur ein paar sind, dann mag das so sein. Ich kann davon mit meiner Familie 2-3mal gut Essen gehen.
Da ist ja mal ein konkreter Betrag, den man sparen kann, also 2,90 EUR die Woche.

Wenn ich folgendes Angebot hier veröffentlichen würde:


Wer hat Lust, mir einen Monat lang, seine kompletten persönlichen Daten, die seines Fahrzeuges und sämtliche Bewegungen des Fahrzeuges zur Verfügung zu stellen?

Also:
- wann (Datum & Uhrzeit) welche Strecke gefahren?
- wie schnell auf den jeweiligen Teilstücken? (Inkl. jeder Übertretung der Höchstgeschwindigkeit)
- wann wo und wie lange geparkt? (ob das dann bei Aldi war oder beim Saunaclub Chantal finde ich selber raus)
- Bist Du in einen Unfall verwickelt: ich werde nachschauen, ob Du zu schnell gefahren bist
- Vermut Deine Frau / Dein Mann eine Affaire: Ich werde nachschauen, ob Du regelmäßig "fremd" parkst
- Parkst Du länger als die erlaubten 60 Minuten beim Aldi: Ich werde es denen melden
- Befährst Du verbotenerweise "Anlieger frei" - Strassen: ich werde es melden

- Überfährst Du eine rote Ampel: ich werde es melden
- Solltest Du (siehe oben) wirklich in der Nähe des Saunaclubs geparkt haben: Melde ich es Deiner Frau


Wer hat Lust, sich für einen Monat komplett nackig zu machen? Für 3 EUR pro Woche.

Falls die Erfasserei zu kompliziert ist: nutz einfach 2 Dashcams. Eine zeigt den Tacho, die andere den Blick nach vorne.

PS: Natürlich verspreche ich, diese Daten niemals an Dritte weiterzugeben. Und falls doch - entspann Dich - Du wirst davon nichts erfahren.


Wieviele Freiwillige würden sich wohl finden?
 
Na wenn ich deinen Beitrag so lese, bist du bestimmt keiner von den freiwilligen.
Bei mir kann jeder wissen wo ich hinfahre, wie lange ich da bleibe und wie schnell ich war. Ich habe nichts zu verbergen und im Straßenverkehr mich benehmen kann ich auch.
Und wenn ich damit auch noch Taschengeld verdienen kann, na und, jeder wie er will.
Übrigens Ich bin als jungverheirateter Mensch schon gerne nackisch durch die Bude gelaufen. :lol:
 
[...] HUK und HUK24 den Sensor brauchen, die Allianz und DEVK aber nicht [...]
Wäre mal interessant zu wissen, ob die Versicherungen, die auf den Sensor verzichten, weniger Daten erheben.

Und mir ging es um die Tarife der Allianz und DEVK, wie es da die App erkennt, in welchem Auto man sitzt.
Das würde mich allerdings auch interessieren. Man könnte die App mit der Bluetooth-ID des Fahrzeugs verknüpfen. Aber es hat ja auch nicht jeder Bluetooth im Auto.

ciao
volker
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.351
Beiträge
1.024.032
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück