Telematik Sensor von HUK24 /HUK Coburg

Wie denkst du über Telematiktarife?

  • Ich habe bereits einen solchen Tarif

    Stimmen: 13 26,0%
  • Ich finde die Idee gut und plane einen solchen Tarif abzuschliessen

    Stimmen: 8 16,0%
  • Ich würde einen Telematitarif abschließen, wenn ich weniger Bauchschmerzen mit dem Datenschutz hätte

    Stimmen: 2 4,0%
  • Für mich sind solche Tarife aus verschiedenen Gründen keine Option

    Stimmen: 27 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Du bekommst keinen Bonus für Deinen Tarif, wenn Du statt der erlaubten 100 km/h nur 60 km/h fährst - warum solltest Du das also tun?
Fürs langsame beschleunigen bekomme ich das aber. Und wenn ich ewig lang und oben beschleunige, ist keinem geholfen. Auch nicht der Umwelt.
Ich fahre >30 Tkm im Jahr und ich fahre gewöhnlich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit (nach GPS), außerorts auch gerne mal zuzügl. der 5 km/h Blitzerauslöseschwelle. ;) Trotzdem wird man ständig von irgendwelchen Spacken gedrängelt oder überholt, die genau wissen, dass Übertretungen bis 30 km/h in DE nur ein Taschengeld kosten, wenn sie nicht eh vorher vom Blitzerwarner gebremst werden.
Da bin ich bei dir. Aber die wird man potentiell nie los. Hier im Dreiland mit der Schweiz schon zweimal nicht.
Das sind dann häufig die gleichen, die vor der 70er-Blitze hektisch auf 55 km/h herunter bremsen.
Die gibts leider auch so. Sie fahren 70, 70 ist erlaubt und 10 Meter vorher wird - wieso auch immer - der Anker geworfen..
 
... Ja, die Versicherung weiß dadurch, wie, wo und wann ich fahre...
Nach den Infos der HUK werden die Fahrdaten von einem Dienstleister ausgewertet, der weder den Fahrer noch die Versicherung kennt. Die Versicherung bekommt dann nur einen Score zur Berechnung der Rabattierung. Daher weiß die Versicherung das unmittelbar erst einmal nicht.
 
Nach den Infos der HUK werden die Fahrdaten von einem Dienstleister ausgewertet, der weder den Fahrer noch die Versicherung kennt. Die Versicherung bekommt dann nur einen Score zur Berechnung der Rabattierung. Daher weiß die Versicherung das unmittelbar erst einmal nicht.
Und darf ggf Daten - Wenn auch anonym - verkaufen. KANN genauso doof sein auf Dauer. Muss nicht, aber kann.
 
Das Einhalten einer zHG stellt heutzutage in der Tat ein Problem dar - jedenfalls für andere, die es chronisch eilig haben, aber dann Zeit genug einen auf der AB auf 50 km/h runterzubremsen, wenn ihr kurzes Einscheren ohne Sicherheitsabstand mit Hupe quittiert wird. Das mache ich also meistens gar nicht mehr und stelle mit nur vor, wie meine Auto-Auto Rakete den Typen vor mir pulverisiert. Die Gedanken sind halt frei, man lebt stressfreier und es lohnt nicht solche Fahrweisen zu kommentieren.
Aber das ist und war auch nicht mein Thema hier. Diese Extreme werden immer häufiger, haben aber mit Telematiktarifen, angepasster Fahrweise und überhaupt gesundem Menschenverstand nichts zu tun.
 
Habe mal eine Umfrage reingesetzt, weil mich interessiert wie die Meinungen in der Forengemeinde verteilt sind.
 
... die auf der Autobahn auf der rechten Spur die LKWs ausbremsen ...
Hier verstehe ich wirklich nicht so ganz, was Du wirklich meinst. Wer bremst denn LKW aus. Meistens die jenigen, denen eine Ausfahrt vor die Füße fällt.
Mir hingegen ist es aber wirklich Angst und Bange geworden, als ich mich im Urlaub im Mietwagen in Baustellen an die Höchstgeschwindigkeiten von 80 und/oder 60 gehalten habe. Bremse ich da LKW aus? Irgendwie schon, denn immer wurde ich dann von einem überholt oder es fuhr ein LKW extrem dicht auf.
Mindestabstand was ist das? Dabei möchte ich mich eigentlich nur an die Regeln halten.
Und meiner Meinung nach merkt man bei den wenigsten, dass Sie diesen Tarif/Sensor haben, da diese ganz "normal" fahren, also sich an die Regeln haltend bei Sichtfahrgebot etc.
Diejenigen, die mit 70 auf der Landstraße fahren, sind meistens wohl unsicher. Meines Erachtens hat dies aber weniger mit dem Sensor zu tun. Wenn dann sehe ich dann auch meistens ältere Personen in den Fahrzeugen, die diesen Sensor wohl sowieso nicht haben werden.
Und ja, meine Tochter fuhr anfangs auch häufig nur 70 oder 80, als sie den Führerschein neu hatte. Das lag auch tatsächlich daran, dass sie sich noch nicht sicher im Umgang mit dem Fahrzeug fühlte. Aber wie soll man sonst auch Fahrpraxis bekommen.
 
Diejenigen, die mit 70 auf der Landstraße fahren, sind meistens wohl unsicher.
Wer auf einer Landstraße mit erlaubten 100 km/h bei optimalen Bedingungen nur 70 km/h (oder gar nur die o.g. 60 km/h) fährt und dafür keinen triftigen Grund hat, muss anderen in regelmäßigen Abständen das gefahrlose Überholen ermöglichen, sonst droht ein Bußgeld wg. § 3 Abs. 2 StVO.

Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen darf, dass solche Extremschleicher in freier Wildbahn eher selten sind - ganz im Unterschied zu den Rasern.

ciao
volker
 
Ich habe jetzt mal den Tarifrechner auf huk24.de bemüht und mich bis zum Ende durchgeklickt. Diesen "Telematic-Tarif" habe ich nicht gefunden, auch nicht als Option. Wird der für Vielfahrer nicht angeboten?

Die Huk will für meinen Blecheimer (SF23, 1000/150 SB, 30 Tkm, keine Werkstattbindung, zusätzlich Fahrerschutz) 610 Euro/Jahr. Das ist zwar weniger als meine derzeitige Versicherung, aber 100 Euro mehr als mein bisher günstigstes Angebot.

ciao
volker
 
Hier verstehe ich wirklich nicht so ganz, was Du wirklich meinst. Wer bremst denn LKW aus.
War unglücklich ausgedrückt. Ich meine die, die mit knapp unter 80 auf der rechten Spur die LKW dicht machen.
Mir hingegen ist es aber wirklich Angst und Bange geworden, als ich mich im Urlaub im Mietwagen in Baustellen an die Höchstgeschwindigkeiten von 80 und/oder 60 gehalten habe. Bremse ich da LKW aus? Irgendwie schon, denn immer wurde ich dann von einem überholt oder es fuhr ein LKW extrem dicht auf.
Wenn die so fahren.. uff. Aber: tust du nicht. Zumindest nicht nach meiner Definition, solange du in der Nähe der zulässigen Geschwindigkeit bist, würde ich nie meckern.
Und ja, meine Tochter fuhr anfangs auch häufig nur 70 oder 80, als sie den Führerschein neu hatte. Das lag auch tatsächlich daran, dass sie sich noch nicht sicher im Umgang mit dem Fahrzeug fühlte. Aber wie soll man sonst auch Fahrpraxis bekommen.
Stimme ich dir an sich zu, trotzdem äußerst nervig wenn 100 erlaubt - finde zumindest ich. Nicht zuletzt, weil hier unten selten 100 ist und an den Stellen alles Kerzen geradeaus geht. Autobahn fahrt light, und die gabs ja in fer Fahrschule auch..

Ausnahme: wenn der Karren nicht mehr her gibt. Wenn das Auto vor einem sichtlich Berg auf die 100 nicht schafft (alles schon selbst erlebt :D), dann kann der Fahrer natürlich nichts dafür.
 
Hier verstehe ich wirklich nicht so ganz, was Du wirklich meinst. Wer bremst denn LKW aus.
Nun, seit der Sprit so teuer ist sehe immer auf dem Weg zur Arbeit auf unserer dreispurigen A27 Spezialisten, die rechts langsamer als die LKW unterwegs sind. Dann muss jeder LKW, einer nach dem anderen, auf die Mittelspur, um diese Spezialisten zu überholen. Dadurch staut sich dann plötzlich der Verkehr auf der Mittelspur, manchmal langsamer als auf der rechten, was andere Spezialisten nun wiederum veranlasst, ziemlich plötzlich nach links zu ziehen.
Das teilweise so knapp, dass noch andere Spezialsten, die leider auch mit mehr als den erlaubten 120 km/h auf der linken unterwegs sind, zu starken Bremsmanövern veranlasst werden, was diese wiederum mit dichtem Auffahren, Lichthupe und leider auch schneiden nach dem Wiedereinfädeln quittieren. Das alles für sich ist blöd, aber der eigentliche Auslöser dödelt auf der rechten mit Tacho 80, was beim geeichten Tacho des LKW dann wohl 75 km/h sind. Und da hören der Spaß und das Verständnis für mich auf.
 
Stimme ich dir an sich zu, trotzdem äußerst nervig wenn 100 erlaubt - finde zumindest ich.
Okay, dann passt das vermutlich auch, dass meine Tochter eben keine 100 fuhr. Es ist zwar 100 erlaubt, aber eben nicht kerzengerade (wer sich das anschauen möchte, zwischen Baienfurt und Bad Wurzach). Im Gegenteil sogar vereinzelte Kreuze an der Straße.
Und um Sprit zu sparen dann langsamer als die LKW zu erfahren, obwohl schneller erlaubt ist, finde ich auch nicht gut.
 
Okay, dann passt das vermutlich auch, dass meine Tochter eben keine 100 fuhr. Es ist zwar 100 erlaubt, aber eben nicht kerzengerade (wer sich das anschauen möchte, zwischen Baienfurt und Bad Wurzach). Im Gegenteil sogar vereinzelte Kreuze an der Straße.
Wie gesagt, wenn es die Umstände nicht oder nicht sicher zulassen ist das alles kein Thema. Jeder kennt die 70er Schilder vor einer 180 grad Kurve, da ist das gleich. Mir geht’s wirklich drum: wenn es möglich ist, dann ist bei 100 halt 100 und nicht 70 angesagt.
@logi hätte ich nicht schöner beschreiben können :D
 
Okay, wir haben extreme Beispiele ausgetauscht. Das soll es gewesen sein. Wer genaueres wissen will, dem sei noch mal §3 der StVO ans Herz gelegt. Ansonsten gilt freie Geschwindigkeitswahl.

Auch wenn ich es kurz mit befeuert habe, lasst uns zu den eigentlichen Telematiktarifen zurück kommen!

Und versucht die Nettiquette zu beachten und wie Forenmitglieder angesprochen werden. Niemand ist einRaser, weil er keinen Telematiktarif will. Niemand ist bekloppt und „Datenschutz-Naiv“, oder ein rollendes Verkehrshindernis nur weil er einen solchen Tarif hat.
 
Unterm Strich lässt sich leider sagen, dass auf den Straßen zunehmend Einzelkämpfer unterwegs sind. Punkte wie Anschluss zum Vordermann halten und in der Stadt und auf Landstraßen nicht wesentlich langsamer als erlaubt zu fahren, interessiert kaum noch jemanden. Mit Telematiktarifen und steigenden Kraftstoffpreisen haben die betreffenden sogar gute Argumente, ihren Zweitjob als rollende Straßensperre zu verteidigen.

Ich bekomme regelmäßig einen dicken Hals, wenn ich hinter jemanden stehe, der mehrere hundertprozentige Chancen nicht nutzt und erst anfährt, wenn es auch die Mutti mit ihrem Rollator über die Kreuzung geschafft hätte.

Wenn sogar die automatische Beschleunigung vom Tempomat negativ verbucht wird, wundert mich das ehrlich gesagt auch nicht mehr großartig...
 
Gibt es eine Vorschrift darüber, wo der Sensor eigentlich exakt angebracht werden muss? Sowas wie „an der Batterie“ wäre dann ja bspw. in einem S80 von Volvo (Batterie im Kofferraum) Nachteilhaft im Vergleich zum Jogger (Batterie vorne).
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.287
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück