Telematik Sensor von HUK24 /HUK Coburg

Wie denkst du über Telematiktarife?

  • Ich habe bereits einen solchen Tarif

    Stimmen: 13 26,0%
  • Ich finde die Idee gut und plane einen solchen Tarif abzuschliessen

    Stimmen: 8 16,0%
  • Ich würde einen Telematitarif abschließen, wenn ich weniger Bauchschmerzen mit dem Datenschutz hätte

    Stimmen: 2 4,0%
  • Für mich sind solche Tarife aus verschiedenen Gründen keine Option

    Stimmen: 27 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Der Dienstleister kennt nur die anonymen IDs und errechnet daraus den Fahrwert.
Die HUK ordnet den erhaltenen Fahrwert an Hand der ID dem Vertragnehmer zu. Keiner hat alle benötigten Daten. So lese ich das.
Und ob der Dienstleister das was er hat, weiter auswerten darf ist die andere Frage bzw. was er mit diesen für ihn anonymen Daten machen will.
 
Aus meiner Sicht sehr viel......fahre hier bei uns an vielen Stellen keine 100 sondern nur 60- 70 bei Dunkelheit und auch tagsüber max. 80.......meistens stehen da sogar Schilder Vorsicht Wildwechsel......
Äh gehts noch? Bei dem Reh hatte ich ca. 30 drauf, aber das Reh hat das mit dem nach links und rechts schauen wohl nicht gehört und ist 10-15 Meter vor dem Wagen aus dem Graben auf die Straße.

Was bitte ist an 30 nicht vorausschauend oder vorsichtig?


Da dem Dienstleister die Fahrdaten vorliegen, kann der die auch statistisch auswerten.
D‘accord. Aber der Dienstleister könnte auswerten, nach dem Artikel der Süddeutschen war es die HUK. Vielleicht unsauber formuliert - oder nicht okay.
 
Vorgestern lief ein Reh kurz vor mir auf die Straße (muss die DashCam nochmal anschauen) letzte Woche rollte ein Ball auf die Straße, vor 2 Wochen ein Wildschwein. Jedesmal von in die Eisen, ABS ging and - ich stand rechtzeitig vorher.

Es gibt Wochen da hat man Pech, ja. Ich könnte dir bspw. Keine Woche nennen, wo ich das so oft hatte und ich bin wahrlich kein Schleicher.
Soll ich da nicht bremsen? Was hat vorausschauendes fahren mit Wildwechsel in der Dunkelheit zu tun?
Das habe ich nicht gesagt und offensichtlich auch nicht so gemeint. Man kann natürlich auch konsequent alles negativ auslegen, aber wenn du statt 100 vielleicht nur 70 fährst und beim reh dann weniger bremsen musst.. dann hat der Versicherer erreicht was er wollte und rabattier dir deinen Tarif.

Ich erkenne dein Problem nicht. Keiner zwingt dich den Tarif zu nutzen. Ich werde aus ähnlichen Gründen auch nicht tun. Mir konnte die HUK auch noch nie ein halbwegs akzeptables Angebot machen. Aber warum alles mies reden? Nutzt ja am Ende auch nix.
 
Wie kann die Versicherung die Fahrten auswerten, wenn sie die doch angeblich gar nicht kennt? Hmmm .. da kann die HUK wohl zaubern.
Statistische Auswertungen sind möglich, ohne dass die Fahrten konkreten Versicherten zuzuordnen sind.
Ich hätte das anders formuliert:

Statistische Auswertungen sind möglich, ohne dass die konkreten Fahrwege den Versicherten zuzuordnen sind.
 
Mein letzter Unfall ereignete sich in der Stadt im Jahr 1999. Seit dem bin ich unfallfrei unterwegs und hab sicher an die 400000km runtergerissen. Leider fließt das nicht in die Berechnung der Fahrwerte ein. Statistik halt.....
Ich kann jedenfalls behaupten, sehr umsichtig unterwegs zu sein. Zwar ärgerlich, wenn ein Manöver abgestraft wird, aber mehr auch nicht
 
Wie kann die Versicherung die Fahrten auswerten, wenn sie die doch angeblich gar nicht kennt? Hmmm .. da kann die HUK wohl zaubern.
Es ging um die konkret gefahren Strecken, nicht um die KM der gefahrenen Strecken. Das macht heutzutage jeder BC.
Letztere sind unverfänglich.
 
Es ging um die konkret gefahren Strecken, nicht um die KM der gefahrenen Strecken. Das macht heutzutage jeder BC.
Letztere sind unverfänglich.
Mein letzter Beitrag* hier, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn ich weiß, dass Du innerorts eine Strecke von 10 km in nur 4 Minuten gefahren bist, dann weiß ich, dass Du extrem zu schnell gefahren bist. Unverfänglich?

Aber .. wer seiner Versicherung traut - soll es abschließen. Ich habe nur Angst vor der geänderten Fahrweise, die hier zu Beginn der Diskussion durchklang. Lieber noch bei kirschgelb über die Ampel, als zu heftig zu bremsen.

*) wenn ich es noch auf der DashCam finde, poste ich gerne mal ein Wildwechsel-Video. Damit jeder mal sehen kann, wie plötzlich die Tiere auftauchen und dass eine Vollbremsung (egal bei welcher Geschwindigkeit) dann ein Muss ist.
 
Mein letzter Beitrag* hier, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Sowieso.
Wenn ich aber weiß, dass Du innerorts eine Strecke von 10 km in nur 4 Minute gefahren bist, dann weiß ich, dass Du extrem zu schnell gefahren bist. Unverfänglich?
Hä? Darum geht es u.a. doch.
Ansonsten weiß die Versicherung dann immer noch nicht, welche Strecke du gefahren bist. Das hattest du geschrieben.
 
Ansonsten weiß die Versicherung dann immer noch nicht, welche Strecke du gefahren bist. Das hattest du geschrieben.
Dann haben wir uns missverstanden. Die Behauptung von Micha-San (mit Verweis auf die AGB ) war, dass die Versicherung NUR den Score erhält und gar keine Daten zur Fahrt.

Und .. da ist mir dann immer noch nicht klar, wie sie dann die durchschnittlichen Fahrtdauern und Geschwindigkeiten errechnen kann - wenn sie wirklich NUR den einen Score-Wert bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Oldy laut den Bedingungen weiß die Versicherung eben nicht, wann Du wo gefahren bist.
Dies weiß der Telematik-Dienstleister, aber nur anonymisiert. Zitat: "Der Kfz-Versicherer erhält vom Telematik-Dienstleister nur den Gesamt(Fahr-)wert und ordnet ihn anhand der IDs dem jeweiligen Versicherungsvertrag zu. Die konkret gefahrenen Strecken werden nicht an den Kfz-Versicherer übermittelt und lassen sich aus den Fahrwerten auch nicht rekonstruieren."

Der eine hat die Daten ohne die Personen/Verträge zu kennen, der andere den Gesamtwert und die Verträge.

@The_Nerd . Die durchschnittlichen Daten errechnet der Telematikdienstleister und füttert die App mit den Daten. Zitat: "Der Telematik-Dienstleister analysiert die Fahrdaten anhand vorgegebener Bewertungskriterien und bildet daraus aggregierte Werte (sog. Fahrwerte – s. Ziffer C.1.4.). Diese sind in der App für den jeweiligen Fahrer ersichtlich." Und für den jeweiligen Fahrer geht nur, weil es mit IDs an den Dienstleister übertragen wird, aber nicht mit den realen Daten.
 
Man braucht die Geschichte doch nur mal aus der Sicht der Versicherung zu betrachten. Puncto Datenschutz gibt es gesetzliche Grundlagen, an die sie sich halten müssen.

Bei der Gewichtung der einzelnen Pararameter können sie aber selbst entscheiden, was den Score in welche Richtung und in welchem Umfang verändert.

Da darf man jetzt nicht so naiv sein, ein allzu großes Entgegenkommen zu erwarten. Es geht schließlich um deren Geld! Und was nimmt man, wenn man nicht jedem Kunden 30% einräumen will? Natürlich Punkte, die sich nicht immer vermeiden lassen und Punkte die relevant für den Fahrspaß sind. ;)

Aber 20% sind relativ einfach zu erreichen. Ich fahre jetzt 3 Wochen mit dem Teil und habe trotz einer etwas angeschlagenen Wertung bei Bremsen und Kurven, ein Folgebonus von 22%.

Das sind für mich keine 8%, die ich noch unbedingt besser werden muss, sondern 22%, die ich der Versicherung bislang geschenkt habe!
 
Sorry @Oldy da habe ich Dich bei dem ganzen Durcheinander hier falsch verstanden bzw. einen Teil überlesen. In dem Fall und eigentlich sowieso, sollte das als Informationen verstanden werden, wer wann welche Daten zur Verfügung hat.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.351
Beiträge
1.024.032
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück