Telematik Sensor von HUK24 /HUK Coburg

Wie denkst du über Telematiktarife?

  • Ich habe bereits einen solchen Tarif

    Stimmen: 13 26,0%
  • Ich finde die Idee gut und plane einen solchen Tarif abzuschliessen

    Stimmen: 8 16,0%
  • Ich würde einen Telematitarif abschließen, wenn ich weniger Bauchschmerzen mit dem Datenschutz hätte

    Stimmen: 2 4,0%
  • Für mich sind solche Tarife aus verschiedenen Gründen keine Option

    Stimmen: 27 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Wobei das genau hinhaut. Bei uns war der Sensor ab Anfang Juli 2020. Die Probleme kamen dann ab Anfang vom letzten Oktober und etwa drei Wochen später kam dann die Meldung in der App und kurz darauf der neue Sensor.
 
an EINEN Leitstand ? Aktuell lieferst du doch deine Fahrdaten an VIELE Leitstände.
Ich stehe auf dem Schlauch. Welche Daren liefere ich an welchen Leitstand? (TollCollect-Brücken und Säulen habe ich hier nur sehr wenige)
Jeder der ein Smartphone nutzt ist ein Sendemast für ein Leidstand.
Ob er will ja oder ein.
Wieso? Nehmen wir mal an, ich nutze das Navi im MediaNav und habe GPS im Handy deaktiviert. Was sende ich dann?

Und selbst wenn ich das GPS aktiviere … wem sende ich permanent meine Position und meine Geschwindigkeit um damit Geschwindigkeitsübertretungen festzustellen?
Dann nehme ich doch lieber denn Rabatt mit und habe wenigstens was davon.
Das ist halt in meinen Augen etwas zu kurzsichtig gedacht.
Jeder, der sein Smartphone ohne Sinn und Verstand nutzt, ok. Bleibt der Rest ...
Richtig.
Ich habe gerade mal ein bisschen zu dem Thema gegoogelt. Da gibt es Leute, die Umwege fahren, weil sich auf der kürzeren Strecke scharfe Kurven befinden, die dann ein negativen Eintrag nach sich ziehen. Andere fahren bei dunkelgelb über die Ampel, um nicht kräftig bremsen zu müssen, was wiederum den Score verschlechtert.
Genau das macht diese Tarife ja so lächerlich … aber das ist halt das Ergebnis von „Geiz ist Geil“.
Und das alles um 10€ im Monat zu sparen? Ich meine, normalerweise steckt man ein vielfaches ins Auto, nur um den Fahrspaß etwas zu erhöhen und das alles annuliere ich freiwillig für 10€ im Monat?

Ich hoffe wirklich, dass so ein Scheiß nie zur Pflicht wird!
Danke.
Warum erzeugt eine scharfe Kurve einen negativen Eintrag?
Die HUK schreibt, das generelle Verhalten beim lenken ist relevant.

Noch problematischer ist, dass sie auch die Strassenkategorie ermitteln. Ich muss um nach Hause zu kommen über geschotterte „Straßen“, die nicht jeder befahren darf.
Am weitesten entfernt von einem Unfall ist der geübte Fahrer, der defensiv wie ein Anfänger fährt.
Generell ja. Wenn aber Telematiktarife dazu führen, dass vor gelben Ampeln nicht mehr gebremst wird, dafür aber grundlos auf Landstraßen - sind diese Tarife kontraproduktiv.
 
Jedesmal die Position deines Smartphones, wenn du an einem Sendemast vorbeifährst.

Ach, immer dann, wenn die SMS raus geht? ;)

Ja, ich lasse Geschwindigkeit und Position zu Google schicken und profitiere davon, dass es andere auch so handhaben. Ich bekomme dafür eine Übersicht über die Verkehrslage, die wesentlich aktueller als TMC-Meldungen ist.

Telematiktarife sind für den Kunden so sinnvoll, wie SCHUFA-Scoring unter Berücksichtigung der Wohnlage.
 
Für mich käme das nicht in Frage, so eine Tracking-Box zu installieren, um ein paar Euro zu sparen. Ja, Smartphonenutzung bedeutet auch ausgeforscht zu werden, aber da muss ich nicht unnötig noch einen draufsetzen mit der Nutzung so einer Box.

Aber für manche Menschen hat das etwas Reizvolles, ständig beobachtet, vermessen und bewertet zu werden, Stichwort "Selbstoptimierung", und so jemand kann natürlich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
 
Ach, immer dann, wenn die SMS raus geht? ;)
Nein. Immer dann, wenn sich das Smartphone beim nächsten Sendemast einloogt.

@Oldy, das war aber auch vor den Smartfons schon so.

Grüße
Earn
Ich habe nichts anderes behauptet.

Ja, ich lasse Geschwindigkeit und Position zu Google schicken und profitiere davon, dass es andere auch so handhaben. Ich bekomme dafür eine Übersicht über die Verkehrslage, die wesentlich aktueller als TMC-Meldungen ist.
Halte ich ebenso. Gerade bei der Benutzung von CarPlay, was ich gerne und oft benutze.

Telematik Sensoren sind kein Teufelswerk und können hilfreich / förderlich sein.
Für das eigene Fahrverhalten und die Brieftasche.
Wer diese "Überwachung" nicht möchte, der soll es sein lassen. Auch das "missionieren" dagegen.

 
Jedesmal die Position deines Smartphones, wenn du an einem Sendemast vorbeifährst.
Sag ruhig, immer die Funkzelle, in der ich mich befinde. Die „Ortung“ ist dann auf mehrere Kilometer genau. Schon was anderes als GPS.
Für das eigene Fahrverhalten
Ist es erstrebenswert, vor Ampeln, die von grün auf gelb wechseln, nicht mehr zu bremsen?
und die Brieftasche.
Das ist es, keine Frage.
Wer diese "Überwachung" nicht möchte, der soll es sein lassen. Auch das "missionieren" dagegen.
Missionieren wird hier keiner können. Aufklären passt besser. Mal sehen, wann das erste mal die Telematikdaten zur Klärung eines Unfallhergangs herangezogen werden.
 
Mal was zum Leitstand.
Jeder ist mit seinem Handy bei einem Funkmast eingeloggt. Weitere Masten verfolgen das Telefon um ein Gespräch zu übernehmen wenn die Funkzelle gewechselt wird.
Dadurch kann durch Triangulation get Standort des Handys und eventuell seine Bewegungsrichtung festgestellt werden. Diese Daten werden akkumuliert, anonymisiert und für Mobilitätsdaten (Verkehrsfunk) genutzt. Strafverfolgungsbehörden können durch eine Funkzellenabfrage feststellen wer gerade in einer bestimmten Funkzelle angemeldet ist. Das wird manchmal missbraucht.
 
HuK veröffentlichte teilweise Daten aus der Telematik:
Telematik-Tarif der HUK-Coburg: Eine durchschnittliche Auto-Fahrt ist 14 km lang

14 km lang ist die durchschnittliche Länge einer Fahrstrecke von Autofahrern, die einen Telematik-Tarif von HUK-Coburg abgeschlossen haben. [...] Aus den 1136 Terabyte an Daten, die sich daraus angesammelt haben, liest die HUK-Coburg heraus, dass mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 49 km/h gefahren wird. 7,4 Milliarden gefahrene km teilen sich auf 528 Millionen Fahrten auf. Darin enthalten sind 4,7 Billionen Beschleunigungsdatenpunkte, 27.000 Schadensfälle registrierten die Sensoren.

mfg JAU
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
So zum 01.10 haben wir die neuen Telematik Rabatte bekommen ich habe 21% meine Frau 23% für das Jahr 2023 bekommen.
Ende Oktober kommen die Angebote für die Neue Einstufung der SF Jahre.

Wir sind voll zufrieden.

Gestern ein Anruf von der LVM bekommen. Sie möchten uns ein neues Angebot für 2023 machen. Mal sehen was von dort jetzt kommt. Es kann nur günstiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Ich habe mein fahrprofil nicht geändert deshalb sind es bei uns wohl auch nur 21% bzw 23%
 
21% sind nicht wenig! Weder im Vergleich zu anderen Nutzern noch bei der Ersparnis.

Um das auch nur annähernd zu erreichen, dürfte ich mich nicht mehr auf Landstraßen bewegen. Dafür liebe ich einfach Kurven zu sehr! :D
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.257
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück