TCE90 Motor etwas ruckelig beim Beschleunigen ?

DanielaN

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II Tce90
Hallo,

als stolze Neu-Besitzerin eines Stepway II mit dem neuen TCE-Motor bin ich weiterhin super zufrieden mit dem Auto. Wir sind jetzt nach 3 Wochen bei knapp über 1.000 KM.

An was ich mich aber immer noch nicht gewöhnt habe ist, dass das Auto beim Treten auf das Gaspedal nicht sofort beschleunigt, sondern immer eine halbe Sekunde Verzögerung drin ist. Natürlich empfinde ich das auch beim Schalten und Hochbeschleunigen in den unteren Gängen so; besonders bei kaltem Motor finde ich das etwas ruckelig.

Ein Kollege sagte mir das läge am Turbo und weil ich vorher einen Einspritzer ohne Turbo gefahren bin, sei ich das halt nicht gewohnt.

Ist das richtig so ? Und ist das nicht schlecht für die Lebensdauer des Motors das technisch so zu lösen ?

P.S. heute kam der Steuerbescheid .... 48 Euro ich lach mich schlapp .....
 
diese verzögerung ist typisch für turbos, besonders bei benzinern,

zu zeiten des porsche 911 turbo (1974) war das noch deutlich ausgeprägter.

da ist erst mal 2-3 sekunden rein gar nix passiert
und danach war die hölle los:badgrin::evil::badgrin:
 
Huhu!
Wie schon beschrieben ist das das Turboloch...
Der muss erst Druck aufbauen, bevor er richtig zieht...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Na dann muss ich mich wohl wirklich erst dran gewöhnen .... :D
 
Irgendwann merkst Du das Turboloch gar nicht mehr weil es einfach dazu gehört. Und wenn sonst alles stimmig ist dann soll es so sein :)

Übrigens... Mein Logan MCV wird mich ganze 30 Euro Steuern kosten. Ist schon der Hammer :)
 
Man kann auch, z.B. zum Überholen runterschalten, da hilft neben der kleineren Übersetzung das höhere Drehmoment und auch der bei 2000 bis 2200 min-1 schon vorhandene Ladedruck.
So angewandt auf einer Fernfahrt durch Polen auf Europa-(Land-)Straße.
Da kann man zügig beschleunigen und im dritten bis einiges über 120 durchziehen (was schon über dem Erlaubten liegt).
Turboloch hat man eigentlich nur, wenn man gemütlich cruist.
 
Man kann auch, z.B. zum Überholen runterschalten, da hilft neben der kleineren Übersetzung das höhere Drehmoment und auch der bei 2000 bis 2200 min-1 schon vorhandene Ladedruck.
So angewandt auf einer Fernfahrt durch Polen auf Europa-(Land-)Straße.
Da kann man zügig beschleunigen und im dritten bis einiges über 120 durchziehen (was schon über dem Erlaubten liegt).
Turboloch hat man eigentlich nur, wenn man gemütlich cruist.

So ab 2000 min-1 ist eigentlich genug Kraft da und das Loch weg. Und irgendwie hat das was, wenn der Turbo einsetzt und das Auto nach vorne zieht.... :D Aber ich mußte mich auch erst umgewöhnen. Fährt sich eben anders als ein Sauger.
 
na ja das besagte turboloch, wie beschrieben Porsche like, sollte es zwar nicht mehr geben aber da ist es wieder, ich habe diesen sandero auch , auch zufrieden, und auch das turboloch ist da, aber ab 2700Umin ist leben in der kiste und das bis zum schluss der drehzahl bereiches, jetzt werden die sparfahrer sagen das ist nicht so gewollt von dem Tce90 moto und eco2, aber das ist mir hupe, ist ja nur der 2t wagen und unser MB 200 mit kompressor will im lehrlauf schon so viel sprit wie der sandero in der stadt :cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
na ja das besagte turboloch, wie beschrieben Porsche like, sollte es zwar nicht mehr geben aber da ist es wieder, ich habe diesen sandero auch , auch zufrieden, und auch das turboloch ist da, aber ab 2700Umin ist leben in der kiste und das bis zum schluss der drehzahl bereiches, jetzt werden die sparfahrer sagen das ist nicht so gewollt von dem Tce90 moto und eco2, aber das ist mir hupe, ist ja nur der 2t wagen und unser MB 200 mit kompressor will im lehrlauf schon so viel sprit wie der sandero in der stadt :cool:

Naja Eure Ausführungen zeigen das was ich auch schon ausgetestet hab. In niedrigen Drehzahlen ruckelt der fast nur rum. Man muss den höher ziehen und die tolle Schaltanzeige einfach ignorieren. 7 Liter schluckt die Kiste eh - egal dafür macht es Spaß den zu fahren.
 
Naja Eure Ausführungen zeigen das was ich auch schon ausgetestet hab. In niedrigen Drehzahlen ruckelt der fast nur rum. Man muss den höher ziehen und die tolle Schaltanzeige einfach ignorieren. 7 Liter schluckt die Kiste eh - egal dafür macht es Spaß den zu fahren.

Man kann auch nach Anzeige fahren. Solage man nicht beschleunigen muss oder es zu erwarten hat. Ich war zunächst druchaus überrascht, dass man im 4. innerorts halbwegs fahren kann. Das erste mal in einem halbwegs kurvigen Vorgebirgsdorf mit relativ unerwarteten kurzen Anstiegen (so hinter der nächsten Hausecke) zeigte, dass die Schaltpunktanzeige ein nettes Gimmick ist (wohl Forderung der EU, warum sollte Dacia sonst sowas einbauen), man selbige aber bei Bedarf tunlichst ignorieren sollte.
 
ja das leben ist hart im hochsteuer paradis
 
Hallo zusammen,

ich glaub ihr täuscht euch da. Des kommt von der Motorelektronik die Gemischbildung im unteren Drehzahlbereich so stark abmagert das dieses zucken zustande kommt. Des ist eine Folge der stetig strenger werdenden Abgasnormen mit der fast jeder Benzinmotor zu kämpfen hat auch Saugmotoren. Das Turboloch sollte bei intakter Motorelektrik eigentlich nicht mehr wahrnehmbar sein.

Normalerweise tritt das eher bei größeren Benzinmotoren auf. Da man hier aber mittlerweile auf cylinder on demand (Zylinderabschaltung), VVT (VariablerVentiltrieb) etc. setzt kann man das mittlerweile gut vertuschen bzw. ausgleichen. Jedem wird klar sein das diese Technik kostet....viel kostet...so das besonders kleine kostengünstige Motoren anders Spritsparen müssen um die Abgasnormen zu erfüllen und konkurenzfähig bleiben zu können. Ergo das vermeintliche Turboloch. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.066
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück