schepperndes Geräusch beim Gasgeben / Diesel nageln? dCi110

John-Doe1111, mein MCV klang auch heftiger als er neu war. Ich fahr auch seit Anfang an mit 2-Takt Öl und da sind diese heftigen Nagler deutlich reduziert. (Meine persönliche Erfahrung!)
Ansonsten hätte ich auf einen lockeren Unterfahrschutz getippt, aber der scheidet ja bei Dir no Melody aus, da das Geräusch bei betriebswarmen Motor weg ist.

Jeder empfindet Dieselmotorgeräusche anders, der eine sagt ist normal der andere denkt der Motor geht gleich kaputt.
 
Rappeln, klappern, scheppern

Moin no melody,

schön, dass die "Mist-Versändnisse" bzgl. humoriger Beiträge ausgestanden sind.
Die Leute hier sind fast durch die Bank konstruktiv, manchmal zwischen den Zeilen etwas humorig.

Geräusche beim Warmlaufen des Wagens sind ja nun wirklich "ohne Melodie". Schulliggung! -)

Jeder Motor muss warm laufen, um "verschleißarm" zu klingen.

Es gib jedoch gerade bei den Neuen, Billigen ein paar Punkte, auf die man achten sollte. Die schmale Marge verleitet einige Händler zu minimaler Sorgfalt.
So habe ich meinem brandneuen Dacia DCI mit minimalem Ölstand übernommen. Öl vermindert jedoch Schallausbreitung. Wenig Öl klingt daher laut.

Zum Glück bin ich seit 30 Jahren so freakig, jeden alten oder auch neuen Wagen erstmal mit Normalöl für 100 km zu spülen, dann nochmal mit neuem Öl 1000 km ruhig zu fahren, danach nur noch mit exzellentem Öl. Jedes Auto dankt das.

Dadurch hatte ich bei meinem Dacia gleich ein Auge auf den Ölstand (und einen dicken Hals auf den Händler). Mein Wagen hatte minimalen Ölstand, war daher auch sehr laut.

Eine andere simple Ursache: die Motorhaube. Bei Dacia produziert man "über den Daumen". Allein durch Motorwärme kann sich da etwas zurecht ziehen.

Darüberhinaus, hier schon andere erwähnte "Einfachfachheitseffekte".

Mein Nachbar fährt einen historischen Dodge-Pickup. Wenn der am Morgen losfährt, hört ihn das ganze Viertel. Wenn er ab Abend heimkommt, schnurrt die Kiste, wie eine Nähmaschine.

Wenn Du bedenken bzgl. des Motors hast, sieh Dir mal die Bemerkungen zur Zweitakter-Beimischung für Dieselmaschinen an. Ich fahre damit seit 70.000 km bei 100.000 km Gesamtleistung.

Bei einem Neuwagen, setze jemand anderen hinter das Steuer und suche selbst während Deiner Ansagen zum Gas (Daumen hoch, Daumen runter) nach der Quelle des Lärms!

Möge die Macht mit Dir sein ;-)

Grüße

Marlowe
 
Geräusche + seltsame Zusammenhänge

bei mir dachte bisher jeder es wäre ein benziner:)

Moin zusammen,

Ja, mit einem Schluck 2T-Öl schnurrt meiner auch wie ein Kätzchen.
Ich kann das für den Diesel nur empfehlen.

Manchmal lohnt sich, gerade mit relativ einfacher Technik wie bei Dacia, der Besuch einer freien Werkstätte mit einem möglichst alten Meister.

Hier kamen ja schon ein paar Hinweise auf Normalprobleme, die in Werkstätten oft nicht erkannt werden.

Ich habe mal einen kleinen Renault-Renner gefahren, der jedesmal anfing zu bocken, wenn ich von einer zügigen Autobahnfahrt kam und an der Ausfahrt nach rechts abbiegen musste. Der Wagen hatte richtig "Pepp", aber wenn ich nach zügiger Fahrt nach rechts weg wollte, musste ich unendliche Verzögerung einplanen. Mal schnell mit einem Sprint einfädeln, konnte ich nicht riskieren, weil der Wagen kein Gas annahm.
Die Vertragswerkstatt hat alles Mögliche ausgetauscht - ohne Erfolg, aber richtig (!!!) teuer.
Bei meiner Fehlerbeschreibung "schnelle Autobahnfahrt und nach rechts abbiegen" haben alle Gesprächspartner an die Decke geschaut.
Daß sie nicht gesungen haben "Tüdelüdeldü - noch so'n Depp" war wohl reine Höflichkeit. :huh:

Dann bin ich auch dem Weg zur Arbeit an einer Hinterhofwerkstatt in der Nachbarschaft vorbeigekommen; der Alleinunternehmer war gerade vor der Türe.
Ich konnte in die Werkstatt reinsehen, habe sofort gedacht, für die Standardarbeiten passt das. Dann kamen wir in's Gespräch.

Bei meinem Problem hat er nur gegrinst. Er hat mir angeboten, das zu reparieren, und ich bekäme eine Gutschrift, falls es nicht funktioniert.

Es hat funktioniert: der "alte Hund" hat meinen Tank gereinigt. Dort hatte sich ein Schwamm gebildet, der gerade bei hohem Treibstoffbedarf und einer Rechtskurve angesaugt wurde.

Der Mann hat danach alle meine Wagen gewartet, bis er seinen Betrieb aufgegeben hat.

Leute, seht euch um: es gibt in der Branche auch noch etwas Anderes als Komponenten-Tauscher!
Manche Hinterhof-Werkstatt lebt nur noch, weil sie (besonders) kompetent ist.

Gruß

Marlowe
 
Hallo Marlowe
So eine Werkstatt gibt`s auch in WIEN, der Mann hat bei Renault und Dacia sein Handwerk gelernt, und ist kein Teiletauscher, sondern ein "ECHTER " Mechaniker. Anschrift gerne an Interessierte per PN.
LG Gerhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.750
Mitglieder
71.079
Neuestes Mitglied
Peppone_1989
Zurück