TCe100 ECO-G LPG

Es kommt an Ende nur auf die Leistung an. Leistung ist das Produkt auch Drehzahl*Drehmoment.
Die Kurven sind immer Dauerleistung, da gibt es keine Beschleunigungsanfettung. D.h. kann es schon sein das bei Benzin etwas mehr Leistung gibt bei Vollgasbeschleunigung und damit auch mehr Drehmoment. Und somit sich LPG da eben nicht absetzen kann.

Ohne Messkurven wird es schwer zu vergleichen. Alle Schaubilder und Daten sind immer statinonäre Daten. Die entsprechen nicht dem auf der Straße, weil du da eben nicht unendlich Zeit hast bei der Drehzahl die Füllung aufzubauen. Auf dem Prüfstand machst du die Bremse immer weiter zu und schraubst die Last hoch bis die Drehzahl nicht mehr gehalten werden kann. Dass ist der Vollastpunkt, das machst du für alle 500 U/min bis zur Abregeldrehzahl. Damit hast du dein Motorkennfeld mit der Vollastlinie. Das ist aber nicht das was der Kunde bekommt. Schau mit die die Diagramme vom Chiptuner an und vergleiche sie mit Prospeckt vom Hersteller. Sieht anders aus. Eben weil im Prospeckt das immer gelättet ist und vom Motorprüfstand kommt und nicht vom Fahrzeugprüfstand. Das Umschalten von Schaltsaugrohren, Nockenwellenverstellern etc kann dir Dellen in der Leistung/Drehmomentkurve machen. Sieht man im Prospekt nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.907
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück